Hier kommt alles rein, wofür sonst kein passendes Forum gefunden wurde. Bitte versucht beim großen Thema Fotografie und Community zu bleiben. Religiöse, weltanschauliche oder andere Streitereien müssen leider wegmoderiert werden.
Ich suche einen günstigen Camcorder, für so grob um die 150,- Ich brauche keine 10 Stunden Akkulaufzeit, Ton muss nicht der beste sein, FullHD o.ä. wäre dagegen ganz nett. Und wenn man in leichter Dämmerung nicht nur ein schwarzes Bild bekommt wäre das auch schön.
Das Teil soll nur zwischendurch etwas Doku aufnehmen, welche dann geschnitten und mit Musik hinterlegt werden soll. Könnte man ja nun auch mit einer DSLR machen, da ist mir die Qualität, zumindest bei meiner K3, aber zu mies, das sollte schon besser sein.
Habt ihr da etwas was zu empfehlen wäre? Evtl. auch bzgl. Software für Linux? Da hatte ich an OpenShot gedacht, sollte dafür ausreichen, man kann Zeitlupe oder Zeitraffer einstellen usw., weiss aber nicht ob das auch für Techn. unversierte geeignet ist.
Den Camcordern (zu mindest im billigeren Sektor) geht es doch wie den Point&Shoot Kameras, wird alles abgelöst (oder ist bereits abgelöst) von Smartphones? Auch ein günstiges Smartphone wird vermutlich deine Bedürfnisse abdecken?
Bis hierher vielen Dank! Eine Actioncam wollte ich nicht haben, Töchterchen hat die GoPro, mag gut sein für den Zweck wofür sie gedacht sind, trifft aber nicht meinen.
Unsere Smartphones sind älter und bringen es bzgl. Video nicht.
Hab ein wenig rumgeguckt und bin aktuell beim Panasonic HC-V180EG-K gelandet, mal schauen ob es da vergleichbares oder besseres gibt
für 150€ wirst Du meiner Meinung nach kein hochwertiges Ergebnis erzielen.
Um herauszufinden, was Du benötigst, solltest Du Dich ggf. fragen, was Dich an den Videos der vorhandenen K-3 und GoPro stört, also was Dir dort fehlt. Sind die Bilder verwackelt, zu grobkörnig, der Ton zu verrauscht? Dann kann man Dir ggf. Tipps geben.
Lutz, die K3 hab ich nicht mehr lange, biete sie grad zum Verkauf an. Die AF Nachführung funktioniert bei der K3 nicht, stelle ich auf etwas scharf und beginne zu filmen, schwenke dann um muss ich per Hand nachjustieren, das gleiche wenn ich hineinzoome. Es soll ja irgendwann bei einem Firmwareupdate funktioniert haben, ich hab die aktuellste drauf und es funktioniert nicht. Das ist so für mich nur schwer nutzbar.
Bei der GoPro unserer Tochter kann man noch nicht zoomen, das kam erst bei späteren Modellen.
Ton brauche ich eigentlich gar nicht, soll mit Musik nachvertont werden.
Wir werden in den nächsten Tagen mal das Smartphone unseres Sohnes probieren, der hat das aktuelle Huawai, Fotos werden klasse, Videos hat er noch nicht ausprobiert. Ist das ganz gut, muss nicht überragend sein!, hat sich das ganze dann damit erledigt.