Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 15:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 30. Apr 2019, 11:47 
Offline

Registriert: Di 3. Mär 2015, 18:54
Beiträge: 119
Ich antworte jetzt mal ohne Zitate, Mehrfachzitate ziehen das in die Länge.


@ Blende72

Das Öffnen und Reinigen habe ich leider an meinem Gerät versäumt, obwohl es an der alten Delle gut ginge. Echt blöd. Schließlich stehen hier einige Katzenklos und die stauben trotz staubfreier Streu schon ordentlich. Daher favorisiere ich schon ein Notebook mit Mil-Standard: hp probook 450 g5 military standard. Die Teile sind auch unempfinlich gegen Staub.

Das verlinkte Notebook hat leider offiziell nur 200cd/m2. Die Panele streuen laut Test nach oben, aber es gibt leider auch die dunklen Gurken. Ich hab mir das HP schon im Laden angeschaut und das Display hat mir nicht gefallen. Nun hat man mir im Notebookforum geraten: Kaufen, testen, zurückschicken und beim nächsten Händler kaufen, testen, zurückschicken usw. bis ich das Notebook mit dem guten Display erwischt habe. :rolleye: :ugly:

Auf die RAM werde ich achten, 16 GB sollten erst mal reichen.


@ Gerhard_S

Ich glaube, ich hab mich unpräzise ausgedrückt. Ich möchte schon 2 SSD's haben ( oder eine 500GB SSD fürs Betriebssystem sowie Programme und eine HDD für die Daten ), aber es müssen nicht die schnellsten M.2. von Samsung sein, es dürfen auch andere Marken sein, die nicht ganz so rasant sind und viel weniger kosten. Gleiches gilt für die anderen Teile. Keine SCC-RAMs usw. Das macht einen Rechner teuer.


@ mesisto

der angesprochene refurbished Mac mit 21" ist bestimmt kein Notebook? Mac hat auch nur glänzende Bildschirme soweit ich das recherchieren konnte? Die Auflösung ist toll, aber das Glänzende stört mich.

Und ich möchte auch mehr für ein Business-Gerät bezahlen, dafür erwarte ich aber auch entsprechenden Service. Meine Garantie bei Dell ist etwa vor vier Jahren abgelaufen und trotzdem hat sich ein Techniker kostenlos am Telefon etwa eine knappe halbe Stunde mit meinem Problem befasst und wir sind hier einige Tests durchgegangen. Andere Hersteller sind da wohl eher nicht dazu bereit. Und ja, damals habe ich auch für den Business-Service bezahlt.


@ bigw

Bezüglich Linux habe ich mich noch nicht eingehend schlau gemacht. Ich möchte nur gerne weg von Windows. Dell bietet beim Precision ( nur einige Modelle ) Ubuntu an. Bei den anderen Modellen müsste ich wohl Windows parallel laufen lassen, weil das BIOS und die Hardware zu sehr mit Windows verknüpft sind. Generell ist immer viel Bloatware auf den Geräten.


@hoss

Danke für den Tipp mit ITSCO. Leider ist da grad nichts Interessantes.


---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zur Zeit favorisiere ich einen DELL wegen der Kundenfreundlichkeit. Allerdings haben die Bildschirme in 17" nur 72% sRGB und einen Kontrast von 700:1. Ursprünglich war ja meine Frage, ob das für eine Bildbearbeitung reicht, denn ein 4K-Panel kostet über 400,- Aufpreis und ich weiß nicht, ob ich für einen 4K-Bildschirm eine dedizierte GraKa benötige. Ohne 4K komme ich mit Gutschein und minimalster Konfiguration auf 2000 EUR.

Bei DELL könnte ich 12 Monate mit 0% abzahlen. Das käme mir sehr gelegen, denn wir hatten gerade in den letzten Monaten 4000,- Tierarztkosten und nun einen Kostenvoranschlag fürs Auto von ca. 2000,- Defekte "weiße" Ware und kaputtes Handy so nebenbei auch noch. Wir sind nicht auf Rosen gebettet, aber im Herbst sieht es dann schon wieder besser aus, wenn nicht nochwas kaputt geht. Nur ich fürchte, so lange kann ich nicht mehr warten.

Dell-Refurbished mit DELL-Garantie gibt es in Deutschland nicht. Nur von Händlern und mit nur 12 Monaten Gewährleistung. Und da geht auch nichts Brauchbares unter 1500,- In England kann man gut kaufen, hat dann aber eine QVERTY-Tastatur.

Ich habe kein Problem mit renew oder refurbished, aber ich möchte unbedingt Business-Service.

Interessant auch: hp zbook 17 g4 mobile workstation 12

Das Dream-Color soll der Hammer sein, allerdings soll auch der HP-Service nicht so der Knaller sein. Und man muß da immer viel im BIOS arbeiten. Linux läuft wohl nur bedingt und die Hardware soll dann lahmen. K.A.

Vielleicht fällt mir später noch was ein.

_________________
LG aus Spandau,
Susanne


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 30. Apr 2019, 12:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3181
Strexe hat geschrieben:
@ mesisto
...
Und ich möchte auch mehr für ein Business-Gerät bezahlen, dafür erwarte ich aber auch entsprechenden Service. Meine Garantie bei Dell ist etwa vor vier Jahren abgelaufen und trotzdem hat sich ein Techniker kostenlos am Telefon etwa eine knappe halbe Stunde mit meinem Problem befasst und wir sind hier einige Tests durchgegangen. Andere Hersteller sind da wohl eher nicht dazu bereit. Und ja, damals habe ich auch für den Business-Service bezahlt.
...

Sorry, versteh ich nicht: "meine Garantie bei Dell ist vor vier Jahren abgelaufen" und "Und ja, damals habe ich auch für den Business-Service bezahlt". Auch: wenn Du doch für den Service bezahlt hast, dann hat er nicht kostenlos eine halbe Stunde am Telefon geleistet. :ka: Versteh ich nicht: macht aber nichts. :cap:

Strexe hat geschrieben:
...allerdings soll auch der HP-Service nicht so der Knaller sein...


Was man nicht so alles im Netz zu lesen bekommt... der HP-service ist "normalgut", ( wie auch der DELL-service,) wenn ein Vertrag vorliegt. Sonst natürlich nicht. Grüße aus BB.

Ich find's gut, dass so langsam Deine doch sehr präzisen Anforderungen durchsickern. Bzgl Farbraum > 72% sRGB, Kontrast > 700:1, 17'', Leuchtkraft > 200cd/m2, 2 SSD (aber keine schnellen), Mil-Standard, kein Windows, 16GB, Finanzierung, Business-service. Müsste über den Link von Ernst einfach zu finden sein. :thumbup:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 30. Apr 2019, 12:48 
Offline

Registriert: Di 3. Mär 2015, 18:54
Beiträge: 119
mesisto hat geschrieben:
Sorry, versteh ich nicht: "meine Garantie bei Dell ist vor vier Jahren abgelaufen" und "Und ja, damals habe ich auch für den Business-Service bezahlt". Auch: wenn Du doch für den Service bezahlt hast, dann hat er nicht kostenlos eine halbe Stunde am Telefon geleistet. :ka: Versteh ich nicht: macht aber nichts. :cap:


Ich habe zum Kauf 3 Jahre Business-Service erhalten. Und obwohl die Garantie schon fast vier Jahre abgelaufen ist, hat sich ein Techniker um eine Diagnose bezüglich meines Problems bemüht. Bei HP bekommt man nach 7 Jahren keinen Techniker mehr kostenlos ans Telefon.


mesisto hat geschrieben:

Ich find's gut, dass so langsam Deine doch sehr präzisen Anforderungen durchsickern. Bzgl Farbraum > 72% sRGB, Kontrast > 700:1, 17'', Leuchtkraft > 200cd/m2, 2 SSD (aber keine schnellen), Mil-Standard, kein Windows, 16GB, Finanzierung, Business-service. Müsste über den Link von Ernst einfach zu finden sein. :thumbup:


Aber ich hatte doch schon im Eingangspost nach der Tauglichkeit dieses Panels gefragt. Dann würde ich wieder einen Dell kaufen. Leider konnte ich keine Tests zu diesem Bildschirm finden.

Es ging mir ausschließlich um einen guten Bildschirm und darum, ob ich eine dedizierte GraKa für meine Zwecke benötige. Das Notebook sollte wenn möglich nicht aus dem Consumer-Bereich kommen. Arbeitsspeicher und Festplatten kann man auf-/nachrüsten.

Linux ist nicht zwingend, nur wünschenswert.

_________________
LG aus Spandau,
Susanne


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Mai 2019, 08:56 
Offline

Registriert: So 6. Jul 2014, 15:59
Beiträge: 585
Strexe hat geschrieben:
Daher favorisiere ich schon ein Notebook mit Mil-Standard: hp-probook-450-g5-military-standard


Hallo Susanne,

Mache es dir doch nicht unnötig teuer. Diese Laptops nach Militärstandard sind am Ende auch nicht besser. Ich habe als Servicetechniker schon so einige Laptops im Außendienst verschlissen und von der Haltbarkeit war ein Laptop mit IP66 Standard nicht haltbarer als ein ganz normales von der Stange ! Ehrlich, da gibst du unnötig Geld aus. So eine Wartung kostet etwa 50€ alle 1 1/2 Jahre und das hilft mehr als jede Isolierung und bedenke das jede Isolierung auch die Kühlung verhindert und eher kontraproduktiv ist. Du lebst doch in Berlin, da wird es etliche richtig gute Läden geben wo versierte Leute für einen fairen Preis Wartung und Service anbieten der imho schneller und besser ist als der übliche Kundendienst der Hersteller.
Suche doch mal nach "Dell G3 17 3779-9501, Notebook" , das wäre mein Tip für dich ! Absolut aktuelles, neues Laptop das alle deine Anforderungen erfüllt und mit einem vorinstalliertem Ubuntu ausgeliefert wird und mehr Leistung und Ausstattung wirst du für den ausgerufenen Preis von 1099 €uronen kaum bekommen. IPS-Panel , 2 Grafikkarten UHD 630 und Geforce GTX1050Ti, 16 GB RAM , i7-6Kerner 2,2 GHz Grundtakt 4,1 GHz Boost, SSD fürs Betriebssystem und 1TB Platte für die Bilder.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Mai 2019, 12:45 
Offline

Registriert: Di 3. Mär 2015, 18:54
Beiträge: 119
@ Blende72

Danke für deinen Tipp. Die G-Serie von Dell hatte ich am Anfang meiner Suche auf dem Plan. Ich hab mir solch ein Gerät auch schon angeschaut. Die Tastatur war nicht so meins und da ich viel schreiben muß, ist die relativ wichtig für mich. Die Tests und Messungen der Bildschirme der Modelle G3 und G7 sind nicht so toll. Helligkeit, Kontrast, und Farbraum haben den Notebooks viele gute Plätze gekostet ( Notebookcheck ). Die Ausstattung der Geräte ist wirklich gut, auch wenn man leider die Festplatten und Arbeitsspeicher nachträglich nicht konfigurieren kann und 128 GB fürs Betriebssystem und andere Programme echt wenig sind. Für Ubuntu sind nur 8GB RAM möglich. Der Aufpreis auf drei Jahre Garantie macht es dann auch wieder teuerer und somit ist der Preisvorteil nicht mehr so ausschlaggebend. Mit einem besseren Panel hätte ich solch ein Gerät bestimmt gekauft, auch wenn es eigentlich ein wenig ein Daddel-Teil ist.

Ich hab grad gesehen, es war für April für das G-Modell sogar ein OLED-4K-Panel angekündigt, aber das macht die Geräte sicher noch um einiges teurer.

https://www.notebookcheck.com/Dell-aktu ... 321.0.html


Ansonsten hast du natürlich recht. Ein Gerät mit Mil-Stand. muß nicht sein, aber etwas bessere Qualität möchte ich schon. Ich möchte mich in 2 oder 3 Jahren nicht schon wieder mit dem Thema Neukauf befassen müssen. Ob mein Gerät aufgrund meiner Schlamperei nun kaputt ist, werde ich sehen, wenn ich mir das Gerät mal anschaue. Zumindest ist die dedizierte Graphik hinüber und ich kann mein Gerät nicht mehr ausschalten. Es läuft seit einem Monat im Dauerbetrieb und fordert laufend einen Neustart. Neustarten geht nicht mehr ( da bleibt dann der Bildschirm schwarz ) und ich komme nicht mehr ins BIOS rein. Das Gerät verweigert fast alles.

_________________
LG aus Spandau,
Susanne


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Mai 2019, 17:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Strexe hat geschrieben:
. Neustarten geht nicht mehr ( da bleibt dann der Bildschirm schwarz ) und ich komme nicht mehr ins BIOS rein. Das Gerät verweigert fast alles.
... da habe ich vielleicht einen Tipp für dich.... solltest du das Gerät komplett aufmachen können, dann entferne die *Pufferbatterie* und dann kommst auch wieder ins Bios :ja:
... hatte eine ähnliche Situation vor Jahren und sie funktionierte :ja: :2thumbs:
... wenn du auch noch eine vernünftige Sicherung erstellt hast dann steht einer Weiterverwendung ja nichts mehr im Wege :nono: :kopfkratz:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Mai 2019, 18:45 
Offline

Registriert: Di 3. Mär 2015, 18:54
Beiträge: 119
ErnstK hat geschrieben:
... da habe ich vielleicht einen Tipp für dich.... solltest du das Gerät komplett aufmachen können, dann entferne die *Pufferbatterie* und dann kommst auch wieder ins Bios :ja:
... hatte eine ähnliche Situation vor Jahren und sie funktionierte :ja: :2thumbs:
... wenn du auch noch eine vernünftige Sicherung erstellt hast dann steht einer Weiterverwendung ja nichts mehr im Wege :nono: :kopfkratz:

NG
Ernst


Hallo Ernst,

danke, haben wir schon alles durch, auch dass das mit der Batterie bei Dell nicht wirklich funktioniert. Man muß den Akku entfernen und ganz lange den Startknopf und ich glaube Fn drücken. Wir sind ja ein paar Tests durchgegangen, es hat definitiv die Grafikkarte erwischt. Der Rechner arbeitet, aber der Bidschirm geht nicht mehr mit. Er brauchte mittlerweile immer so 10 -30 Versuche und startet - wenn überhaupt - nur mit F8 und Startknopf. Dann geht er gleich ins Windows. Wenn ich Start und F2 für Bios drücke, geht er vielleicht ins BIOS - keine Ahnung - der Bildschirm startet ja nicht mit. Ich hatte auch schon extra eine neue SSD besorgt, weil die alte HDD klappert und mir schon ein wenig das Windows vermurkst hat. Auch mit neuer Festplatte geht der Bildschirm nicht mit. Wahrscheinlich ist auf dem BIOS kein Grafiktreiber. Ein neues Mainboard kostet bei Dell incl. Techniker knapp 500,- EUR. Oder man bemüht sich auf dem Gebrauchtmarkt ( 200,- ohne Garantie ).

_________________
LG aus Spandau,
Susanne


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Mai 2019, 22:06 
Offline

Registriert: So 6. Jul 2014, 15:59
Beiträge: 585
Strexe hat geschrieben:
Für Ubuntu sind nur 8GB RAM möglich.

:rolleye: wie kommst du darauf ? Das Ding hat zwei Slots und lässt sich problemlos auf 32GB aufrüsten egal was für ein Betriebssystem da läuft. Wenn demnächst die 32GB-Riegel kommen lässt es sich auch auf 64GB RAM aufrüsten.
Strexe hat geschrieben:
Mit einem besseren Panel hätte ich solch ein Gerät bestimmt gekauft, auch wenn es eigentlich ein wenig ein Daddel-Teil ist.
Ich hab grad gesehen, es war für April für das G-Modell sogar ein OLED-4K-Panel angekündigt, aber das macht die Geräte sicher noch um einiges teurer.


FINGER WEG von OLED ! Es sei denn du möchtest die berüchtigten Einbrandspuren. Maß der Dinge ist IPS. Ein Problem der Laptops ist nun mal, das sie fast auschlieslich alle eine Effektbeschichtung besitzen um Reflektionen zu vermindern. Das bedeutet aber auch das eine echte,farbneutrale Bildbearbeitung am Laptop prinzipiell nicht möglich ist. Man kann tricksen aber erwarte keine Wunder.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Mai 2019, 22:50 
Offline

Registriert: Do 8. Aug 2013, 22:11
Beiträge: 271
Ich kenne die Sachlage in BRD nicht. Hier in die Schweiz kann ich für CHF 380 (€350) ein Thinkpad T440c mit 1920*1080 (Touchscreen), i7 CPU, 256 SSD kaufen. (3 Jahre Alt) Diese kommen aus Leasing-Verträge von Banken und Versicherungen. Haben kaum Stunden, weil die Mitarbeiter dort kaum arbeiten, nur reden ;-) Die SSD herausnehmen und ersetzen durch ein Crucial SSD von 1Tb und du hast ein Profi-Business Gerät was normal mehr als CHF 2000 kostet.

Ich selber benutze aber diverse MacBooks (Air, Pro). Bis auf die Problemen mit 256Gb SDHX Karten bin ich restlos glücklich und wurde nie für die Fotografie auf ein Windows Rechner wechseln.

Wir in die Firma sind aber in kurze so weit das wir alle unsere Computer flach legen und mit Ubuntu installieren. Apple hat sowieso den Business Benutzer abgeschossen und Windows ist für uns ein No-Go!

Gérard


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 2. Mai 2019, 09:53 
Offline

Registriert: Di 3. Mär 2015, 18:54
Beiträge: 119
Moin, Moin Gérard,

14" ist nicht ganz das, was ich suche, aber ich schau schon nach Renew, Refurbished oder Lagerware. Manchmal gibt es bei Ebay Brauchbares mit Hersteller-Garantie. Ganz auf Garantie möchte ich nicht verzichten. 12 Monate Gewährleistung geht noch, wenn der Preis dafür stimmt.

_________________
LG aus Spandau,
Susanne


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hilfe zu defekter Geli (FA* 85/1.4)
Forum: Technische Probleme
Autor: Tapir
Antworten: 11
Hilfe Pentax ME Super Batterie ausgelaufen
Forum: Analoge Kameras
Autor: PentaxMESuper
Antworten: 1
Fotos am Steinhuder Meer - Hilfe bei Locationsuche
Forum: Small Talk
Autor: MarkusF
Antworten: 3
Hilfe erbeten - k-x will/kann nicht mehr, Spiegel klemmt?
Forum: DSLR
Autor: kroscha
Antworten: 23

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz