Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 05:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Böllerschüsse
BeitragVerfasst: Mi 18. Jan 2012, 10:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Gestern war ich erneut auf Tour, diesmal aber im Hinterland.

Der Grund- alljährlich am 17. Januar findet zum Gedenken an den Hl. Antonius von Padua in meinem Nachbarort Selmnau/ Gemeinde Wasserburg- ein Böllerschiessen verschiedener Gilden statt. Ein recht lautes Spektakel das ich erstmals in Natura sehen konnte.
Unvorbereitet weil ohne zu wissen wie alles abläuft, habe ich versucht diese Eindrücke einzufangen.

Bild 1- Der Schauplatz- Antoniuskapelle


Bild 2- Blick ins Innere- war geschlossen und nur durch ein in der Tür angebrachtes Minifenster möglich


Bild 3- Anmarsch der Schützen


Bild 4- Aufstellung und Salve- leider kein Feuerwerk zu sehen


Bild 5- Zweite Salve- doch noch einen kleinen Feuerstoss erwischt- freu


Bild 6- Einzelschuss- hierüber freue ich mich ganz besonders


Bild 7- Der stolze Besitzer


Bild 1- Die Ausrüstung


Obwohl ich in Serienbildgeschwindigkeit gearbeitet habe war es mir mit der K20 und ihren max. 3 Bildern/Sek nicht möglich mehrere Feuersalven einzufangen- die beiden, die ich erwischt habe, waren reine Zufallstreffer- insgesamt resultiert das Ergebnis aus knapp 90 Aufnahmen- dies ist nicht grad optimal- hier hätte ich mir eine K5 gewünscht.
Generelles Fazit- da geht mehr, bin aber fürs erste Mal soweit zufrieden. :ja:
Ich hoffe, ich habe euch nicht gelangweilt. ;)

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Böllerschüsse
BeitragVerfasst: Mi 18. Jan 2012, 11:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
pid hat geschrieben:
Bild 6 ist echt Hammer! :2thumbs:
Danke :wink:
Hab mich, als ichs am PC in Groß gesehen habe wirklich sehr gefreut- natürlich hatte ich auch riesiges Glück mit dem Wetter- schöne Nachmittagssonne- feines Licht.
Wir ich erfahren konnte haben sie letztes Jahr im Nebel geschossen ;)

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Böllerschüsse
BeitragVerfasst: Mi 18. Jan 2012, 12:11 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21017
Wohnort: Bremen
ErnstK hat geschrieben:
...
Ich hoffe, ich habe euch nicht gelangweilt. ;)

LG
Ernst


Also mich nicht! ;)
da sind dir doch, trotz hohen ausschusses, schön Bilder gelungen! Wenn auch nur ein "Knaller" (Bild 6) dabei ist, dann hat es sich doch schon gelohnt! :2thumbs:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Böllerschüsse
BeitragVerfasst: Mi 18. Jan 2012, 12:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2011, 09:00
Beiträge: 1822
ErnstK hat geschrieben:
Wir ich erfahren konnte haben sie letztes Jahr im Nebel geschossen ;)


Wenn ich mir die Bilder so ansehe, haben sie den Nebel doch selbst fabriziert :mrgreen:
Schön eingefangen auf 5+6


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Böllerschüsse
BeitragVerfasst: Mi 18. Jan 2012, 12:32 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
schön eingefangen :2thumbs:

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Böllerschüsse
BeitragVerfasst: Mi 18. Jan 2012, 12:39 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21017
Wohnort: Bremen
jokele hat geschrieben:
ErnstK hat geschrieben:
Wir ich erfahren konnte haben sie letztes Jahr im Nebel geschossen ;)


Wenn ich mir die Bilder so ansehe, haben sie den Nebel doch selbst fabriziert :mrgreen:

:2thumbs: :mrgreen: :2thumbs:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Böllerschüsse
BeitragVerfasst: Mi 18. Jan 2012, 12:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
jokele hat geschrieben:
ErnstK hat geschrieben:
Wir ich erfahren konnte haben sie letztes Jahr im Nebel geschossen ;)
Wenn ich mir die Bilder so ansehe, haben sie den Nebel doch selbst fabriziert
Lach- ja, da könntest Recht haben ;)

Danke für eure Anmerkungen :wink:

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Böllerschüsse
BeitragVerfasst: Mi 18. Jan 2012, 12:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2011, 12:23
Beiträge: 470
Schöne Bilder. Bild 6 ist der Knaller, im wortwörtlichen wie im übertragenen Sinne. :2thumbs:
Mit was schießen die da?

_________________
Viele Grüsse von Knipsoline


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Böllerschüsse
BeitragVerfasst: Mi 18. Jan 2012, 13:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Knipsoline hat geschrieben:
Bild 6 ist der Knaller, im wortwörtlichen wie im übertragenen Sinne. :2thumbs:
Stimmt ;)
Knipsoline hat geschrieben:
Mit was schießen die da?

Geschossen wird mit Pulver- nachdem es durch die vordere Stutzenöffnung eingefüllt wurde wird der Korken in die Bohrung gesteckt und verdämmt.
Da klopfen sie mit einem Holzhammer und einem Verdämmbolzen das Pulver fest- nach Verdämmung, Zündhütchen setzen wird dann auf Kommando abgefeuert.

Hier mal ein Auszug und kurz die genauere Abfolge und Anweisungen des Schützenmeisters.
(Entnommen diesem PDF- http://www.stiftlandgau.de/Tradition/pd ... rdnung.pdf)

1.) „Böllerschützen Achtung!“
2.) „Böllerschützen laden zum (Name der Schussformation)!“
Nach diesem Kommando wird das Pulver eingefüllt und der Korken in die Bohrung gesteckt,
aber noch nicht verdämmt.
Verschiedene Schussformationen:
Salut (Salve)
langsames Reihenfeuer
schnelles Reihenfeuer
Doppelschlag
Reihenfeuer von links und rechts abwechselnd, auch Reißverschluss genannt.
3.) „Böllerschützen verdämmen“
4.) „Zündhütchen setzen“
Beim „Reihenfeuer“ (größere Böllerschützentreffen)gilt das Kommando nur für die ersten 20 bis 30
Schützen, der Rest setzt das Anzündhütchen in Eigenverantwortung.
5.) Spannt den Hahn
Nach diesem Kommando ist der Hahn zu spannen. (Beim Reihenfeuer wie beim „Zünder setzen
zum…………..verfahren!)
6.) Böller hoch
Kommandofahne geht nach oben. (Beim Reihenfeuer wie beim „Zünder setzen…..! verfahren!)
7.) „Gebt Feuer!“
Beim „F“ von „Feuer“ wird geschossen, beim Salut (Salve) gemeinsam, sonst in Eigenverantwortung.
Kommandofahne wird gleichzeitig abrupt gesenkt.

Bei dieser Veranstaltung war keine Kommandofahne dabei sondern ein Säbel :ja:

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Böllerschüsse
BeitragVerfasst: Mi 18. Jan 2012, 14:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Dez 2011, 16:55
Beiträge: 3126
Wohnort: vor den Toren Stuttgarts
Boaahh - was für Bilder :2thumbs: :2thumbs: Und wenn der Ausschuss noch so groß war - dein Besuch bei der Böllerei hat sich mehr als nur gelohnt. Und ich habe nicht nur wunderbare, stimmungsvolle und fast archaische Bilder gesehen, sondern gleich noch eine Menge dazu gelernt über ein Brauchtum, das mir bislang nur sehr theoretisch begegnet ist.
In jeder Hinsicht ein echter Knaller :dasisses:

_________________
Gruß Evelyn


"Weißt Du, wie Du Gott zum Lachen bringen kannst? Erzähl ihm Deine Pläne."
Blaise Pascal (1623 - 1662)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz