Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 09:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 20. Jul 2013, 22:17 
Offline

Registriert: Do 31. Jan 2013, 20:15
Beiträge: 254
Im Augenblick verfluche ich meine K-30. Aber wirklich.

Da bin ich heute mit der Cam als Haus- und Hof-Photographin beim offiziellen Sommerfest unseres Seniorenwohnzentrums unterwegs gewesen, mit dem Auftrag, die Menschen und Situationen entsprechend abzulichten.

Also drückte ich fleißig wechselweise auf den "grünen" Knopf und den Auslöser, alles im manuellen Modus - versteht sich! Und während ich so knipste, rechnete ich damit, dass ich rund 90% der Aufnahmen wegen Nichtigkeit bzw. Belanglosigkeit verwerfen kann und sich sicherlich das eine oder andere brauchbare Bild darunter befindet.

Aber was ist???? Genau das Gegenteil ist der Fall! Die K-30 ist so genial... die Bilder einfach nur himmlisch... die Portraits spielen das Wesen wieder, das in dem Körper einmal steckte.....

dass ich jetzt das Problem habe, aus 11GB Bildern eine Auswahl zu treffen.

Wie handhabt Ihr das Problem? Nach welchen Kriterien wählt Ihr die Bilder nach einem Event aus?

Wie gesagt, im Augenblick "verfluche" ich das Teil... Und ich möchte es nie wieder missen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 20. Jul 2013, 22:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
MartinaK hat geschrieben:
Im Augenblick verfluche ich meine K-30. Aber wirklich.

Da bin ich heute mit der Cam als Haus- und Hof-Photographin beim offiziellen Sommerfest unseres Seniorenwohnzentrums unterwegs gewesen, mit dem Auftrag, die Menschen und Situationen entsprechend abzulichten.

Also drückte ich fleißig wechselweise auf den "grünen" Knopf und den Auslöser, alles im manuellen Modus - versteht sich! Und während ich so knipste, rechnete ich damit, dass ich rund 90% der Aufnahmen wegen Nichtigkeit bzw. Belanglosigkeit verwerfen kann und sich sicherlich das eine oder andere brauchbare Bild darunter befindet.


Aber was ist???? Genau das Gegenteil ist der Fall! Die K-30 ist so genial... die Bilder einfach nur himmlisch... die Portraits spielen das Wesen wieder, das in dem Körper einmal steckte.....

dass ich jetzt das Problem habe, aus 11GB Bildern eine Auswahl zu treffen.

Wie handhabt Ihr das Problem? Nach welchen Kriterien wählt Ihr die Bilder nach einem Event aus?

Wie gesagt, im Augenblick "verfluche" ich das Teil... Und ich möchte es nie wieder missen!


ließt und schmunzelt.. jaja es gibt schon Probleme.. aber dieses ist lösbar.. nimm alle die Du magst.. :ja:

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 20. Jul 2013, 22:46 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21024
Wohnort: Bremen
Lass dein Bauchgefühl entscheiden. Das stimmt meist.


--
LG
Hannes

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 20. Jul 2013, 23:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 7. Mai 2013, 07:42
Beiträge: 852
Wohnort: Berlin
Hannes21 hat geschrieben:
Lass dein Bauchgefühl entscheiden. Das stimmt meist.


--
LG
Hannes

Würde ich auch so machen, anders wirst du ja kirre.

Vielleicht noch eine Krücke. Du willst nichts falsch machen, also die besten x Fotos veröffentlichen. Die, die die Fotos am Ende sehen, sehen x tolle Bilder, egal welche du auswählst. Du kannst also gar nichts falsch machen. Den Anspruch der anderen erfüllst du in jedem Fall. Stell deinen zurück und du hast die Auswahl.

(3 mal "die" habe ich auch noch nie geschafft :cap: )

Und neben bei, Glückwunsch für die tolle Serie!

_________________
LG
Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 20. Jul 2013, 23:15 
Offline

Registriert: Do 31. Jan 2013, 20:15
Beiträge: 254
Stimmt! Ich danke

Bauchgefühl und Intuition werden morgen mein Ratgeber sein. :) Wenn ich am Rechner sitze und die Bilder bearbeite.


Hier ein unbearbeitetes Beispielbild, dass ich veröffentlichen kann:

Bild
Datum: 2013-07-20
Uhrzeit: 16:50:49
Blende: F/0
Belichtungsdauer: 1/80s
Brennweite: mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire
Kamera: Pentax, PENTAX K-30


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 20. Jul 2013, 23:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 7. Mai 2013, 07:42
Beiträge: 852
Wohnort: Berlin
Was willst'n da falsch machen. Ist doch ein Hammer :thumbup: Und was willst'n da noch bearbeiten? Vielleicht noch schneiden, aber sonst? Unten ein bisschen was weg und dann ab in die Redaktion.

_________________
LG
Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 21. Jul 2013, 05:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Mai 2013, 05:10
Beiträge: 84
Wohnort: Betziesdorf
Moin MatinaK,

MartinaK hat geschrieben:
Also drückte ich fleißig wechselweise auf den "grünen" Knopf und den Auslöser, alles im manuellen Modus - versteht sich!


So verwegen war ich bis jetzt gar nicht.
Ein oder zwei Tage bevor mein Päckchen kam habe ich mir die Anleitung mal nachts online durchgeblättert.
Ich lese und verstehe eigentlich recht gut, habs aber eigentlich lieber n bischen lockerer im Stil, als es bei einer Anleitung üblich ist. Jedenfalls sind die 300 Seiten so mit Infos gespickt, dass ich das erst mal in die Fototasche gelegt habe.
Ich latsche im Moment mit dem Teil durch die Landschaft , und lass die Kamera mal zeigen, was sie alleine kann.
Im Moment bin ich der Meinung, besser kann ich das auch nicht.
Ich denke, die Motive müssen schon grenzwertig sein, wenn ich durch mein eingreifen noch etwas verbessern will.

Ausserdem, wenn ich die hervorragenden Bilder hier im Forum sehe-
die z. T. auch noch Einigen verbesserungswürdig erscheinen :ka:
sollte ich vielleicht noch mal nen Lehrgang in "Sehen" absolvieren.
Bei vielen Beispielen ist es schwer zu entscheiden, ob da noch technische Kritik angebracht ist,
oder ob das mehr eine Frage des Stils oder Geschmacks ist.
Ich lasse mich natürlich sehr gerne belehren.
Zitat:

Und ich möchte es nie wieder missen!


Volle Zustimmung

lg ganneff

_________________
a dog need s a home,... pink floyd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ernst
Forum: Small Talk
Autor: Jeep
Antworten: 36
Sigma 150-500 sitzt nicht stramm an K-50 >normal oder nicht?
Forum: Objektive
Autor: BluePentax
Antworten: 9
Blöde Frage
Forum: Small Talk
Autor: Gordon Shumway
Antworten: 36
Was für eine blöde Ente......
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ralf66
Antworten: 7
Martini, nicht gerührt, nicht geschüttelt ...
Forum: Offene Galerie
Autor: BluePentax
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz