Hallo Forum,
einige, die auch im blauen Forum vorbeischauen oder hier die Hardwarebörse durchgeschaut haben, denen ist vielleicht aufgefallen, dass ich meine Pentaxausrüstung verkauft habe.
Warum? Ich war heiß auf Vollformat. Ob ich damit bessere Ergebnisse hinbekomme bezweifle ich selbst stark da, wie wir alle wissen, nicht die Kamera das Foto macht, sondern der Kopf dahinter. Das Thema Vollformat reizt mich aber schon seit längerem - die Freistellunsgmöglichkeiten faszinieren mich einfach. Ob für mich sinnvoll oder nicht sei zum jetzigen Zeitpunkt nochmal offen gelassen. Doch es ist wie bei jedem Hobby, da entscheidet oftmals nicht der Verstand.
Wenn Pentax in Richtung VF. mal etwas offizielles angedeutet hätte, wäre ich im Pentaxlager geblieben. Fakt ist: Ich mag Pentax - nicht nur aufgrund der durchweg guten Produkte sondern auch aufgrund der Tatsache, dass man damit eben NICHT zur breiten Masse der Canikon User gehört.
Jetzt ist mir aber eine 5d mk II zu einem Spitzenpreis über den Weg gelaufen - ich würde selbst mit der Lupe keine Gebrauchspuren finden. Durch den Verkauf meiner k-5 und 3 Objektive hab ich nun den Umstieg auf die 5d II mit 100mm 2.8 Macro (auch als Portraitlinse zu gebrauchen) + 50mm 1.5 gewagt (ein 17-40mm L kommt noch hinzu) und bin gespannt was der größere Sensor so leistet. Das Gesamtpaket ist nicht wirklich teurer als mein jetziges Pentaxprogramm.
Ich werde jedoch sicherlich weiterhin im Forum vorbeischauen und falls Bedarf besteht mal einen subjektiven Vergleich zwischen FF und Crop niederschreiben. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es wohl nicht meine letzte Pentax gewesen ist. Als armer Student habe ich jedoch kein Geld ein zweites DSLR System zu behalten.
So das wars auch schon. Wünsche euch alles Gute und bis demnächst

PS: Mein NYC Thread werde ich noch weiterführen!