Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 15:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 20. Okt 2013, 08:11 
Offline

Registriert: Fr 16. Aug 2013, 19:43
Beiträge: 313
Hallo Pentaxians,

mich verwundert es, wie oft hier einzelne Personen/Gebäude in den hier gezeigten Fotos zu finden sind. Daraus stellt sich mir die Frage, ob der Einstellende auch die Bildrechte von dem Abgelichteten besitzt?
Wie seht ihr das? Alles nicht so schlimm? Oder weiss man es nicht?
In wie weit gelten die Rechte am eigenen Bild? Was ist alles zu beachten beim Fotografieren von Personen, Gebäuden etc.?
Versuchen wir doch einmal, das Thema breit zu behandeln. Ich denke, es ist interessant.


Hier einmal aus Wiki die Deutung des


Grüße aus dem verregneten Wald

Raymundo


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 20. Okt 2013, 08:34 
Offline

Registriert: Mo 19. Dez 2011, 22:01
Beiträge: 6333
Vor dem Einstellen eines sichtbaren Bildes hat sich jeder User vorher mit den Registrierungsbedingungen einverstanden erklärt.
Diese besagen, dass man daran die vollen Bildrechte besitzen muss.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 20. Okt 2013, 08:40 
Offline

Registriert: Fr 16. Aug 2013, 19:43
Beiträge: 313
@Onliner

Zur Sensibilisierung der Fotoeinsteller ist das genau der Grund meines Threads. Ich denke, dass bei den gezeigten Fotos von Menschen/Gebäuden etc. in den wenigsten Fällen eine Fotogenehmigung vorlag!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 20. Okt 2013, 08:53 
Offline

Registriert: Di 7. Feb 2012, 11:33
Beiträge: 350
...sehe das wie raymundo, besonders bei "Street" sehe ich da erhebliche Probleme. Wenn z.B. hier das Bild eines Obdachlosen mit Hund eingestellt wird, dann habe ich so meine Zweifel ob dieser wirklich damit einverstanden ist hier "ausgestellt" zu werden. Ich sehe aber auch die besondere Problematik eines Forums wie dem hiesigen. Wenn man es ganz streng nimmt, dann gibt es nur noch "Blümchen-Bilder". Wir wollen ja aber alle mehr sehen als die heimische Flora und Fauna hergibt.

Gruß


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: So 20. Okt 2013, 08:59 
Offline

Registriert: Mo 19. Dez 2011, 22:01
Beiträge: 6333
Für das Forum ist die Sache klar, die Verantwortung liegt bei den Usern.

Hier geht es ggf. weiter, da haben wir schon mehrfach drüber diskutiert:

40456504nx51499/small-talk-f33/gespraechsthema-people-street-persoenlichkeitsrechte-t872.html


Zuletzt geändert von User_00066 am So 20. Okt 2013, 09:03, insgesamt 1-mal geändert.
Link eingefügt


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Keine Fotos vom Marathon Bremen?
Forum: Small Talk
Autor: He-Man
Antworten: 3
Womit entfernt Ihr unerwünschte Objekte auf Euren Fotos?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: m@rmor
Antworten: 22
[Wettbewerb] 52 Fotos 2022
Forum: Wettbewerbe, Rätsel, Projekte & Workshops
Autor: mistlife
Antworten: 1807
Die ersten Fotos mit der K-3III...
Forum: Urban Life
Autor: ollematze
Antworten: 4
[Sammelthread] Gescannte Fotos
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: Heribert
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz