Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 15:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bildkritik
BeitragVerfasst: Mo 11. Jun 2012, 19:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Mir scheint, dass wir hier ein sehr homogenes Meinungsbild haben. Kritik ist willkommen und erwünscht (ja, positive wie negative), aber wir entscheiden selbst, welche kritischen Kokmentare wir als hilfreich sehen und uns inspirieren, und welche eben nicht. Ich finde, dass ist eine gesunde Einstellung. Ich freue mich auf jeden Fall immer, wenn bei den 52ern zu den Fotos auch ein paar Sätze stehen, die über ein "Gefällt mir (nicht)" hinausgehen.

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bildkritik
BeitragVerfasst: Di 12. Jun 2012, 06:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 16. Dez 2011, 12:22
Beiträge: 507
Wohnort: Herne
derfred hat geschrieben:
Vor ca. 2 Wochen habe ich zum ersten mal einen "wilden" Biber hier bei uns gesehen. Nun würde ich den natürlich gerne fotografieren. Und zwar so, dass ein "schönes" Bild dabei herauskommt. Ein unscharfes, verrauschtes Bild mit einem kleinen braunen "Etwas", das mit viel Phantasie ein Biber sein könnte, will ich nicht machen und erst recht nicht zeigen. Das wäre vielleicht in einem Fachforum interessant, in dem darüber diskutiert wird, ob es an der Isar nun Biber gibt oder nicht. Ich interessiere mich zwar durchaus sehr für die Tiere und Pflanzen, die ich ins Visier nehme und ich informiere mich auch, aber primär geht es mir um die schöne Aufnahme. Die sehe ich mir auch gerne immer wieder an.


Hallo Alfredo,
das hatte ich ja schon geschrieben, ich möchte scharfe, gut durchgezeichnete Bilder mit dezentem Rauschverhalten, mehr nicht. Mir geht es in erster Linie um die Dokumentation, nicht um das beste Bild. Sicher sollen die Bilder die Tiere in ihrer vollen Pracht zeigen, nur sind mir ja schon von der Brennweite her Kompromisse aufgezwungen, gerade bei dem Eisvogel ist es immer problematisch. Das ist aber kein Thema für eine normale Bildbesprechung, sondern eher wie ich meiner Frau beibringe das ich nun doch ein 800mm Teleobjektiv brauche. :D Was nutzt es mir wenn ich genau weiß wie ich den Vogel in Szene setze, komme aber nicht nah genug an ihn heran um ihn Bild füllend zu zeigen? Und genau in diesem Moment kommt die Kategorie NMZ zum tragen, dort kann man sich austauschen, wie tarne ich mich am besten, wie locke ich den Vogel an usw. der Rest ergibt sich dann. Und genau das kann ich hier nicht erfahren, hier wird mir nur gesagt wie ich den Vogel besser hätte in Szene setzen können, nur muss ich ihn doch überhaupt erst einmal erwischen um mehrere Bilder zu bekommen, das ist doch mein vorrangiges Problem.

So User wie Roland (Gnobelix) haben mir die Tipps gegeben mit dem Futter in den Fugen, das ist aber nicht hier im Forum passiert, sonder bei einem Treffen in unserem Garten oder beim NABU. Wie hier geschrieben, erst muss ich ein Bild machen können, dann kann man es besprechen, der Weg dorthin ist weit schwieriger als den Auslöser zu drücken. :ja:

LG
det


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bildkritik
BeitragVerfasst: Di 12. Jun 2012, 07:19 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24396
Wohnort: Alpen(NRW)
Zu dem Piraten: Ich finde den Beitrag selbstgefällig und verlogen. Wenn ich das Medium Blog wähle und Kommentare zulasse, kann ich mich doch nicht im Nachhinein über Kommentare auslassen! :shock: Wenn mir egal ist, was Leute von meinen Bildern halten, stelle ich ne Galerie ins Internet und fertig. Oder ich lass sie auf der Festplatte, ich bin gut, ich reiche mir, Eure Kritik ist mir egal.

@Det: Pentaxians ist da, um Interessen von Pentaxfotografen gerecht zu werden. Da gibt es die unterschiedlichsten Ausprägungen. Der eine macht gern Landschaftsbilder, der nächste fotografiert gerne Menschen und Du dokumentierst gern die Tierwelt (Vogelwelt) rund um und in Herne. Super! :thumbup: Du bist, genau wie jeder andere, hier genau richtig! Natürlich überschneiden sich Deine Interessen mit den Inhalten anderer Foren und Dir würde etwas verloren gehen, wenn Du Dich auf unser Forum beschränken würdest. :ja: Bei mir nimmt dieses Forum hier sehr viel Platz ein, aber ich bewege mich natürlich auch noch auf anderen Plattformen. Aber Deine Sichtweise, dass sich Pentaxians als markenbezogenes Forum auf den Austausch zu Pentaxtechnik, -neuerungen, -fehlern und -zubehör beschränken sollte, teile ich nicht ganz. Es soll uns den Spaß am Fotografieren vermitteln und erhalten und andere neugierig auf uns und vielleicht Pentax machen.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bildkritik
BeitragVerfasst: Di 12. Jun 2012, 07:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Jan 2012, 08:12
Beiträge: 280
Wohnort: Frei statt Bayern - Freistaat Franken!
Ich finde "Kritik" ist eigentlich immer positiv zu sehen! Warum? Weil wenn man kritisiert wird hat man in jedem Fall etwas richtig gemacht, denn man greift nur denjenigen an der den Ball hat. Das hat so in der Art damals ein Jugendtrainer (Fußball) zu mir gesagt. Ich finde er hat Recht :).

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bildkritik
BeitragVerfasst: Di 12. Jun 2012, 09:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 16. Dez 2011, 12:22
Beiträge: 507
Wohnort: Herne
Einmal von dem Piraten abgesehen, gegen Kritik an der richtigen Stelle hat auch kein Mensch etwas, hier wurde aber in dem Zusammenhang auch NMZ angesprochen, das sind zwei unterschiedliche Schuhe.

Wie Frank es schon geschrieben hat, wer keine Diskussionen zu den gezeigten Bildern auf seiner HP möchte, schaltet diese Funktion auch nicht frei, ist doch ganz einfach, oder?

Aber neben der normalen Galerie in einem Forum gibt es auch wie von mir beschrieben andere Probleme, die kann man z.B. in NMZ besprechen. Ich dachte nur, wenn man in der normalen Galerie die NMZ mit einbringt wird es zu unübersichtlich, aber wie auch immer, ich kann mit beiden Varianten leben.

Ich denke es gibt bei solchen Diskussionen eher Verständnisprobleme als Überheblichkeit. Frank hat es schon angesprochen, es soll der Spaß am fotografieren vermittelt werden, den Spaß kann ich aber nur bekommen wenn ich auch umfangreiche Hintergrundinformationen erhalte, das würde aber eine normale Galerie/Bildbesprechung sprengen.

Ich denke wir sprechen hier von zwei unterschiedlichen Themen.

Ich hatte im Moment sehr viele Jungvögel plus der Elterntiere im Garten, diese Bilder taugen weder für die Galerie noch für eine Bildbesprechung, daher NMZ, einfach „nur Mal zeigen“. Bei solchen Bildern achte ich weder besonders auf die Bildgestaltung noch auf besonders gute Qualität, aber schon auf gute Erkennung und Zeichnung. Wenn ich der Meinung wäre diese Bilder gehörten in die Galerie, hätte ich sie auch dort eingestellt. Sicher kann man auch zu solchen Bildern einen Kommentar bzw. eine Kritik abgeben, aber ob es bei solchen Bildern Sinn macht ist doch die Frage? Denn wer von Anfang an NMZ schreibt, hat doch selber schon die Mängel entdeckt, sollte ich dem Themenstarter diese selbst erkannten Mängel dann noch einmal bestätigen? ':-\

LG
det


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bildkritik
BeitragVerfasst: Di 12. Jun 2012, 10:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5403
Wohnort: Nandlstadt
detknipser hat geschrieben:
Aber neben der normalen Galerie in einem Forum gibt es auch wie von mir beschrieben andere Probleme, die kann man z.B. in NMZ besprechen. Ich dachte nur, wenn man in der normalen Galerie die NMZ mit einbringt wird es zu unübersichtlich,

Ich glaube zu verstehen, was du meinst, aber meiner Meinung nach trifft es dafür auch ein Bereich NMZ nicht.

Es geht dir ja, so interpretiere ich dich, durchaus darum, über die gezeigten Bilder etwas zu diskutieren. Sei es eine Unterhaltung über die gezeigten Vögel (und das können natürlich nicht nur Vögel sein, sondern auch beliebige andere Motive), oder Tipps und Tricks austauschen etc.

Für mich ist das nicht NMZ! Und ich glaube, eine (noch) relativ kleine und auch tolerante Community wie hier hält solche Diskussionen auch in der Galerie aus. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass bei entsprechender Vorstellung der Bilder samt Intention des Zeigenden "sinnlose" Kritik, z.B. zum Bildaufbau kommt. Und wenn doch => ignorieren oder darauf hinweisen.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bildkritik
BeitragVerfasst: Di 12. Jun 2012, 21:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 16. Dez 2011, 12:22
Beiträge: 507
Wohnort: Herne
Warten wir erst einmal ab, eventuell kommt diese Diskussion später noch einmal. ')

LG
det


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Bildkritik] When shall we three meet again?
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: _Sharky_
Antworten: 15
[Bildkritik] In den See
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: mika-p
Antworten: 2
[Bildkritik] Lavendelernte
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: mesisto
Antworten: 12
Eifel Rallye [Bildkritik]
Forum: Sport und Action
Autor: snap
Antworten: 11
Hitzeflimmern - Bitte um Bildkritik
Forum: Offene Galerie
Autor: Dirk
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz