Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 19:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bilderboxen als "Teilzeitforist"
BeitragVerfasst: Mi 19. Apr 2017, 20:12 
Offline

Registriert: So 20. Mär 2016, 13:25
Beiträge: 245
Ich bin bekennender Teilzeitforist :mrgreen: Heißt:

Ich schau immer mal ein paar Tage intensiver rein und mache dann gerne mal den "Rundumschlag", sprich die für mich interessanten Threads und Bilder checken, kommentieren, lesen und posten, was ich die letzte Zeit so fabriziert habe. Dann bin ich mal wieder ein paar Tage weg und das Spiel beginnt von neuem.

Nun ist in der letzten Zeit ja der eine oder andere dazu übergegangen, seine Werke in ein und den selben Thread fortlaufend zu posten. Das allerdings hat bei mir irgendwie den Effekt gehabt, dass ich eher weniger kommentiere, da es viel mühseliger ist, 17 Seiten eines Threads durchzuklicken, die Übersicht zu wahren und dann davon eben auch nur zu den Bildern am Ende Feedback zu hinterlassen, zu denen ich etwas zu sagen habe.

Habe ich 17 Threads mit einem Bild (oder meinetwegen auch 5, 6 Bildern aus einer Serie), sind die wesentlich schneller gesichtet und übersichtlicher kommentiert, als sich durch einen Monsterthread zu wühlen und am Ende eine Monsterantwort zu verfassen.

Damit einhergehend habe ich natürlich auch entsprechend weniger eigene Bilder gepostet, schlicht aufgrund der Tatsache, dass wenn ich selbst weniger aktiv bin, ich mir nicht erlauben will, umgekehrt dann Feedback für mich zu beanspruchen.

Vielleicht bin ich ja der einzige Teilzeit-Member :ka: oder der einzige, der das irgendwie suboptimal findet. Persönlich fände ich aber je Thread maximal die Bilder eines Shootings wesentlich schöner und aufgeräumter.

Das alles ist natürlich jetzt aber auch weder Gemecker noch Gejammer, mich würde nur mal eure Meinung dazu interessieren...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bilderboxen als "Teilzeitforist"
BeitragVerfasst: Mi 19. Apr 2017, 20:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16249
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Na da hast du ja ein Thema angesprochen :mrgreen:

Teilzeitforist bin ich zwar nicht sondern eher Dauergast, trotzdem paar Gedanken dazu.
Sammelthreads sind für mich okay, ebenso Reiseberichte (die sollten sogar am Stück sein, auch wenn dann im Laufe des Threads die Kommentare naturgemäß weniger werden).
Es gibt auch einige interessante Berichte wie diese Hamburgbilder, nordische Impressionen oder rund um den Teich z. Bsp. aber wenn die zu lang werden wirds schwierig.
Da müßte sich der TO auf einen Zeitraum beschränken (BUDDI's Bilderbox 2017 z. Bsp.), fände ich besser und übersichtlicher.
Am liebsten sind mir aber Einzelthreads.

Ich lese ja viel die alten Berichte und da wird es anstrengend 20 oder mehr Seiten durch zu ackern.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bilderboxen als "Teilzeitforist"
BeitragVerfasst: Mi 19. Apr 2017, 20:36 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Bin auch kein Freund der langen Threads, einfach weil dann auch kein Thema mehr da ist - in den Galerien kann ich mich ja nun schlau machen, was denn die Foristen auch sonst so posten. Mir wird das auch etwas zu unübersichtlich.. Aber Moden kommen und gehen..

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bilderboxen als "Teilzeitforist"
BeitragVerfasst: Mi 19. Apr 2017, 20:40 
Hmm... lustig. Also ich - selbst Urheber so eines Threads - mag die Dinger eher auch nicht. Meine Motivation war, da ohnehin kaum Feedback kommt kann ich die Posterei entweder lassen oder gleich alles in einen Thread packen.

Schätze, ist wie mit vielen Sachen - die einen mögen es so, die nächsten wieder anders...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bilderboxen als "Teilzeitforist"
BeitragVerfasst: Mi 19. Apr 2017, 20:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16249
Wohnort: Oschatz/Sachsen
@BUDDI
Gerade deine Threads hab ich mir früher fast alle angeschaut jedoch wenig kommentiert.
In deine Bilderbox dagegen nur einmal am Anfang :lol:

Es ist ein zweischneidiges Schwert, zu viele Einzelthreads und der eigene ist ganz schnell verschwunden oder lange Threads und keiner schaut mehr rein.
Wie man es macht macht man es falsch. :ka:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bilderboxen als "Teilzeitforist"
BeitragVerfasst: Mi 19. Apr 2017, 21:07 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21027
Wohnort: Bremen
BUDDI hat geschrieben:
Hmm... lustig. Also ich - selbst Urheber so eines Threads - mag die Dinger eher auch nicht. Meine Motivation war, da ohnehin kaum Feedback kommt kann ich die Posterei entweder lassen oder gleich alles in einen Thread packen.

Schätze, ist wie mit vielen Sachen - die einen mögen es so, die nächsten wieder anders...

BUDDI, ich kann ehrlicherweise nicht nachvollziehen, warum du des öfteren schreibst, dass bei deinen Threads/Bildern kein Feedback kommt.
Ich schau mir immer deine Threads gerne an, aber diese Aussage, die ich schon des öfteren von dir vernommen habe, kann ich irgendwie nicht verstehen. :rolleye:

Zum Thema des TO: Alles hat immer Vor- und Nachteile. War auch schon oft am Überlegen, meine Bremen-street-Bilder in nur einen Thread zu packen, weil ich mir jedes mal immer einen abringe, einen neuen aussagekräftigen Titel zu suchen. Die Nachteile, die der TO beschreibt, kann ich aber gut nachvollziehen.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bilderboxen als "Teilzeitforist"
BeitragVerfasst: Mi 19. Apr 2017, 21:20 
Hannes21 hat geschrieben:
BUDDI, ich kann ehrlicherweise nicht nachvollziehen, warum du des öfteren schreibst, dass bei deinen Threads/Bildern kein Feedback kommt.
Ich schau mir immer deine Threads gerne an, aber diese Aussage, die ich schon des öfteren von dir vernommen habe, kann ich irgendwie nicht verstehen. :rolleye:


Hannes, ich sagte nicht kein, ich sagte kaum. Sehr oft ein, oder zwei Rückmeldungen. Das kannst mir nun einfach glauben oder Du müsstest Dir die Mühe machen meine Threads mal zu listen und Dir zumindest die Anzahl Beiträge anzuschauen - von diesen wäre meine eigenen abzuziehen da ich die Gewohnheit habe mich für Rückmeldungen zu bedanken. Ja, es gibt auch andere Beispiele. Ich beschwere mich auch nicht darüber, ich poste ja doch in etwas höherer Frequenz. Dies, weil ich den Eindruck habe diejenigen, die sich für mein Zeug interessieren mögen durchaus mehrere Bilder eines Shootings sehen und nicht nur die zwei besten oder so. Oder nur wenn ich glaube mich mal wieder selbst übertroffen zu haben....


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bilderboxen als "Teilzeitforist"
BeitragVerfasst: Mi 19. Apr 2017, 21:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Also ich hab ja auch so nen langen Thread angefangen, aber ich kann den TO da durchaus verstehen.
Und durch die Usergalerien hat man ja (wenn man das möchte) auch die Bilder auf einmal greifbar.
Daher werde ich vermutlich auch wieder einzelne Threads aufmachen, die kann man dann (wenn es wie bei mir immer wieder um verschiedene Themen geht) auch eventuell passender im Forum platzieren...

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bilderboxen als "Teilzeitforist"
BeitragVerfasst: Mi 19. Apr 2017, 22:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Sep 2013, 17:05
Beiträge: 3173
Eine interessante Fragestellung. :)

Ich denke jede Medaille hat immer zwei Seiten.
Einerseits freue ich mich eine entsprechende "Zusammenfassung"/Galerie von anderen zu sehen.
Andererseits besteht jedoch genau dort die Gefahr, dass "nur drübergescrollt" wird und die Betrachter sich nicht mehr mit den einzelnen Bildern auseinandersetzen.

Ich hatte eine Phase in der ich gerne konstruktive Kritik zu Bildern gegeben habe.
Leider ist das bei mir in den letzten Monaten sehr eingeschlafen.
Dies hat bei mir jedoch nicht mit mangelndem Interesse, sondern mit meiner gesundheitlichen Situation in den letzten Monaten zu tun.
(lang andauernde Beschwerden, häufige Arztbesuche, noch unklar ob ein kleiner chirurgischer Eingriff nötig)

Ich denke es kommt drauf an was man sich als Threadersteller wünscht.
Wenn ich mir ein Feedback/konstruktive Kritik wünschte, würde ich zu einem/wenigen Bildern einen Extrathread erstellen.
Geht es leicht in die NMZ-Richtung würde ich einen längeren Thread eröffnen bzw. mich einem Sammelthread anschließen.

_________________
Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut. (Laozi)







AlltagsLicht bei
AlltagsLicht bei




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bilderboxen als "Teilzeitforist"
BeitragVerfasst: Mi 19. Apr 2017, 22:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
Nun es gibt schon Threats die ich mir immer ansehe. Ich denke da z.B. an zeitlos Georgien und manin Venedig Threat. Das interessiert mich und ich bin froh das die ganzen Bilder in einem Beitrag sind. Andere wie z.B. BUDDIS interessieren mich dann eher weniger, weil Proträt und Modells nicht mein Revier sind. Es kommt für mich also aufs Thema an. Und kommentieren tu ich auch nicht ständig. Wenn dann da 10 Mal steht "Die Bilder gefallen mir" oder so sieht doch doof aus.

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kurztest Sigma 35mm 1.4 "Art"
Forum: Objektive
Autor: derfred
Antworten: 26
"So, Opa zählt bis drei und du machst die Augen auf! 1-2-3!"
Forum: Menschen
Autor: pixiac
Antworten: 20
Verständnisfrage. "Crop-Factor" in Bezug auf Brennweite.
Forum: Objektive
Autor: Gerard_Dirks
Antworten: 26
Oldtimer "Rund um den Herkules"
Forum: Sport und Action
Autor: Co-Driver
Antworten: 10
Pentax "Lolli" oder Matin Sensor Reinigungs Set M-6361 ???
Forum: Zubehör
Autor: Dunkelmann
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz