Hier kommt alles rein, wofür sonst kein passendes Forum gefunden wurde. Bitte versucht beim großen Thema Fotografie und Community zu bleiben. Religiöse, weltanschauliche oder andere Streitereien müssen leider wegmoderiert werden.
Es gibt auch eine kostenlose App im Windows Store. Funktioniert bei mir problemarm. Beim Upload hat man keinen umfassenden Zugang zu den eigenen Laufwerken, die Bilder müssen im Windows Bilderverzeichnis liegen aber das war's auch schon, mit Problemen...
Ich nutze Instagram als Portfolio für junge Leute, klappt besser als alles andere um einen Einblick in meine Arbeiten zu geben, speziell nützlich, wenn man wen überzeugen möchte für einen Modell zu stehen.
Und man ist kaum "gezwungen" da regelmäßig zu posten, ich tue das überhaupt nicht, alle Wochen mal wieder etwas aber ohne richtigen Plan. Halt, wenn mir danach ist. Als Portfolio langt es locker
Das Hoch- und Querformatproblem habe ich mit künstlich hinzugefügten Rahmen gelöst, bin mir aber noch nicht sicher ob ich damit wirklich glücklich bin.
Habe Instagram, nutze es auch. Auch häufiger für Stories. Finde Fotodienste, wie Flickr zwar besser, aber aktuell ist der Marktführer, wenn es um Reichweite geht, klar Instagram. Ab einer gewissen Followeranzahl kann man auch immer wieder mit Anfragen von Firmen rechnen, deren Produkte zu pushen.
Habe auch erst vor kurzem mit Instagram angefangen: https://www.instagram.com/es_gibt_reis/?hl=de Was ich so klasse finde ist, dass mal für fast jeden beliebigen Ort auf dieser Erde immer aktuelle Bilder findet. Bei Bergtouren ist es immer ganz geschickt sich über Instagram kurz die aktuellen Bedingungen anzuschauen. Da jeder Hans Wurst (mich eingeschlossen) auch in den Bergen ständig postet, funktioniert das erstaunlich gut
Bin auch dabei. Für mich ist Instagram "die kleine Kreativ-Übung für Zwischendurch": Schnell ein Motiv sehen, direkt mit dem Handy, kurz bearbeitet und veröffentlicht. Sozusagen ein Fotografie-Stegreif...
Ich bin auch bei Instagram.... aber ich stehe damit noch auf Kriegsfuß,... ich sitze lieber am PC und lade Bilder hoch und schreibe die Texte,... das am Handy machen zu müssen stresst mich etwas