Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 17:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 7. Aug 2018, 08:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 23. Mai 2013, 13:03
Beiträge: 621
Wohnort: am Deister
Was mir noch einfällt: Wenn wir mal zur 645 Z schauen, das war mal, zunächst als 645 D, ein wirklicher Knaller im Mittelformat. Dort ist es inzwischen derart ruhig, dass das Geschehen bei FF und APS-C im Vergleich geradezu ein Innovationssturm ist, LEIDER :yessad:

_________________
"Willst Du immer weiter schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah" (Goethe)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Di 7. Aug 2018, 09:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Nov 2014, 16:59
Beiträge: 4456
Wohnort: im Nordwesten
Dann geh doch zu Ne..o!!!!











In unregelmäßigen Abständen immer wieder die gleiche Diskussion. Zur Zeit befeuert, durch Systemwechsel, bzw. durch Gedankenspiele über einen solchen, bei einigen Kollegen.

Ich gehe jetzt mal nicht auf die Geschäftpolitik der Firma Ricoh ein, die ändern wir sowieso nicht und wir haben auch keinen Einblick in die tatsächlichen Gründe für diese Politik.

Klar, auch ich mache mir manchmal Gedanken über meine Fotoausrüstung. Vielleicht gibt es Lücken im Objektivangebot, vielleicht kann ein Modell eines anderen Herstellers das eine oder andere besser oder anders.

Klar ist aber auch, die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht. Ich muss mich also entscheiden, welches System für mich der beste Kompromiss ist.

Wenn ich grundsätzlich nicht mehr von der Technik einer DSLR überzeugt bin, bleibt nur der Wechsel zu spiegellos. Für mich eine reine "Geschmacksache", denn – bei vergleichbarer Sensorgröße – ergibt sich hier kaum der vielbemühte Gewichtsvorteil.

Mir fällt auf, dass gerade diejenigen am lautesten unzufrieden mit dem Pentaxangebot sind, die hier und auf anderen Plattformen ganz ausgezeichnete Ergebnisse zeigen.
Wenn ich mir Bilder anschaue, die von den Kollegen hier hochgeladen wurden, die jetzt über einen Systemwechsel nachdenken oder diesen vollzogen haben, frage ich mich, was diese Kollegen mit einem anderen System besser machen würden. Oder mit welchem Objektiv sie bessere Ergebnisse abgeliefert hätten. Ich sehe da nichts.

Ich glaube, Grund für das rufen nach anderen Objektiven und/oder anderen Features der Kamera ist ein gewisser (gefühlter) Stillstand der eigenen Fotografiererei. Die Jungs und Mädels sind einfach mit ihren Bildern nicht mehr so ganz zufrieden xd .

Aber auch sehr gute, erfahrende Fotografen brauchen vielleicht mal den einen oder anderen Impuls, eine andere Sichtweise auf Motive. Vielleicht einfach mal ne "schöpferische Pause" einlegen. Oder einen Workshop buchen.
Ich glaube das hilft mehr, als ein Systemwechsel. Auch bei anderen Herstellern gibt es was zu meckern.

Aber wenn jemand davon überzeugt ist, bei einer anderen Marke besser aufgehoben zu sein, dann los.

Ich war Mitte/Ende der 90ziger auch nicht mehr glücklich mit Pentax. Da hatte ich mit der Z1 eine Superkamera, und auf dem Objektivmarkt tat sich nichts (kommt Euch bekannt vor? ). Der Wechsel zu Nikon brachte zwar ein anderes Objektivangebot, aber bessere Bilder kamen auch nicht dabei raus :lol: .
Ab Digitalzeitalter wieder bei Pentax gelandet, fühle ich mich insgesamt sehr wohl und suche erstmal bei mir nach Fehlern, bevor ich über einen Systemwechsel nachdenke.

my two cents

_________________
Gruß Utz

Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
André Gide

Immer einen Blick wert

Mein Fotostream bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Di 7. Aug 2018, 09:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Ich merke immer mehr, dass ich nicht mehr forenkompatibel bin.

Ich schreibe was dazu, was Ricoh aus meiner Sicht gut gemacht hat. Übersetzt in etwa: dass Sie zB gute Autos bauen. Die Beiträge beinhalten jetzt so Dinge wie: ich fahre gar kein Auto, mein altes tut es noch oder mit dem Fahrrad komme ich auch von A nach B oder wenn Du Bahn fahren willst, dann fahr doch Bahn. :klatsch:

Letztlich wollte ich nur mal festhalten, wie gut vieles von dem wenigen war, was es in den für den Markt und die Marke schwierigen Jahren gab.

Bitte einfach mal hier zumachen! :cap: Das bringt als "Diskussion" gar nichts. Ich entschuldige mich dafür, den dämlichen Faden aufgemacht zu haben.

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 7. Aug 2018, 10:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Mär 2015, 13:55
Beiträge: 327
Juhwie hat geschrieben:
Ich merke immer mehr, dass ich nicht mehr forenkompatibel bin.

Ich schreibe was dazu, was Ricoh aus meiner Sicht gut gemacht hat. Übersetzt in etwa: dass Sie zB gute Autos bauen. Die Beiträge beinhalten jetzt so Dinge wie: ich fahre gar kein Auto, mein altes tut es noch oder mit dem Fahrrad komme ich auch von A nach B oder wenn Du Bahn fahren willst, dann fahr doch Bahn. :klatsch:

Letztlich wollte ich nur mal festhalten, wie gut vieles von dem wenigen war, was es in den für den Markt und die Marke schwierigen Jahren gab.

Bitte einfach mal hier zumachen! :cap: Das bringt als "Diskussion" gar nichts. Ich entschuldige mich dafür, den dämlichen Faden aufgemacht zu haben.




Das hast du in deinem ersten Beitrag aber nicht geschrieben...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 7. Aug 2018, 10:51 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12701
Wohnort: Hessen
@ Juhwie: Wenn Du das bei Deinem Faden so wünschst, dann soll das so sein, geschlossen.

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hunger... kommt macht mit!
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Kaffee
Antworten: 10
Allein am Strand (mehr Bilder)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Jezebel
Antworten: 13
K30 startet nicht mehr
Forum: DSLR
Autor: ruebyi
Antworten: 14
Was da wohl raus kommt ?
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ralf66
Antworten: 0
Ich hab's wieder! (7mm mehr)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: WilliG
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz