Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 10:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Außergewöhnliche Fotos
BeitragVerfasst: Mi 22. Feb 2012, 08:29 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21027
Wohnort: Bremen
Möchte hier auch mal meinen Senf dazugeben!

Ich finde das Bild nicht schlecht, aber es haut mich nicht um, fasziniert mich nicht wirklich!
Schlimm? Nicht wirklich, weil Geschmäcker einfach sehr unterschiedlich sind!

Warum traut sich hier wohl keiner ein Bild zu posten?
Vermutlich, weil die Latte mit diesem Anspruch schon so hoch gehängt wurde, dass einem sein vermeintlich "außergewöhnliches" Bild schon wieder viel zu gewöhnlich vorkommt.

Ich weiß auch nicht, wie viele wirklich hervorragende Aufnahmen einem in seinem Leben gelingen, ich bin zufrieden, wenn mir eines im Jahr gelingt. Und ob dies dann auch andere so sehen....?

Zum gezeigten Beispiel: Außergewöhnlich daran ist die Zwei-Ebenen-Aufnahme (oberhalb und unterhalb des Wassers, die (fast?) nackte Frau im Kontrast zu den dick angezogenen Männern mit dem Eis drumherum.

Bitte jetzt nicht falsch verstehen, aber schon die Möglichkeit einer außergewöhnlichen Location ermöglicht es einem, auch leichter außergewöhnliche Bilder zu machen.

Vielleicht ein Beispiel dazu, damit auch klar wird, was ich meine:
Wenn ich hier bei uns Kinderportraits von hiesigen Kindern zeige, dann können die natürlich gefallen.
Wenn ich mit meiner gleichen fotografischen Kompetenz Kinder in Vietnam, China oder Japan fotografiere, dann werden die hierzulande sicherlich mehr als "außergewöhnlich" angesehen und kommentiert.

In Asien wäre das vermutlich umgekehrt, da freuen sich alle, wenn sie mit einer "Langnase" aufs Foto kommen können!

Gut aufgenommene Straßenszenen aus Asien lösen hier leichter einen Wow-Effekt aus, als wenn dasselbe Bild in Asien zeigen würde.

Ich hatte mal einen Link zu außergewöhnlichen Fotos, bin gerade nicht zu hause, aber vielleicht finde ich ihn heute Abend wieder. Für mich war daran das Besondere, dass man zur rechten Zeit im richtigen Augenblick den Auslöser drückt und eine Aufnahme schafft, die eine Geschichte erzählt, die ähnlich viel aussagt als ein ganzer Film oder einen Moment festhält, der sich so in dieser Form nur schwer wiederholen lässt.

Just my 2 cents.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Außergewöhnliche Fotos
BeitragVerfasst: Mi 22. Feb 2012, 08:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Hannes21 hat geschrieben:
Warum traut sich hier wohl keiner ein Bild zu posten?
Vermutlich, weil die Latte mit diesem Anspruch schon so hoch gehängt wurde, dass einem sein vermeintlich "außergewöhnliches" Bild schon wieder viel zu gewöhnlich vorkommt.
Hannes- genau da liegt der Hund begraben :2thumbs: (einschließlich deiner weiteren Sichtweise!)

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Außergewöhnliche Fotos
BeitragVerfasst: Mi 22. Feb 2012, 09:18 
Offline

Registriert: Sa 18. Feb 2012, 11:15
Beiträge: 45
Hannes21 hat geschrieben:
Möchte hier auch mal meinen Senf dazugeben!

Ich finde das Bild nicht schlecht, aber es haut mich nicht um, fasziniert mich nicht wirklich!
Schlimm? Nicht wirklich, weil Geschmäcker einfach sehr unterschiedlich sind!


Hannes, es ging mir nicht darum, ob das Foto einen vom Hocker haut, sondern WIE es gemacht wurde
und die Idee dahinter.
Allein wenn ich daran denke an wievielen Delfin und Walschauplätzen ich schon war und trotzdem ist
es mir nicht gelungen ein gutes Bild zu machen (naja Mangel an guter Ausrüstung war ein Grund).
LG
Jutta


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Außergewöhnliche Fotos
BeitragVerfasst: Mi 22. Feb 2012, 09:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
pixiac hat geschrieben:
Wir sollten hier nicht zur Selbstkasteiung übergehen, dafür hab ich das Forum bestimmt nicht gemacht! xd
Meine Meinung hat mit Selbstkasteiung nichts zu tun- wenn ich Bedarf habe mich über andere Herstellermarken zu unterhalten, Bilder anzuschauen oder gar zu kommentieren dann nutze ich einfach ein anderes Forum dazu.... :wink:

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Außergewöhnliche Fotos
BeitragVerfasst: Mi 22. Feb 2012, 10:00 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21027
Wohnort: Bremen
Jutta hat geschrieben:
Hannes21 hat geschrieben:
Möchte hier auch mal meinen Senf dazugeben!

Ich finde das Bild nicht schlecht, aber es haut mich nicht um, fasziniert mich nicht wirklich!
Schlimm? Nicht wirklich, weil Geschmäcker einfach sehr unterschiedlich sind!


Hannes, es ging mir nicht darum, ob das Foto einen vom Hocker haut, sondern WIE es gemacht wurde
und die Idee dahinter.

Hmm, das war aber nur ein Punkt, den du in deinem letzten Satz erwähntest:
"Bei dem von mir geposteten Foto habe ich mich gefragt, wie er das gemacht hat. "

Ansonsten wolltest du aber schon deine Kamera an den Nagel hängen, und fandst das Bild "außergewöhnlich" und wir sollten doch auch ebensolche Bilder zeigen? Das war eigentlich der hauptsächliche Inhalt deines Postings. Und darauf hatte ich mich bezogen.

Jutta hat geschrieben:
Allein wenn ich daran denke an wievielen Delfin und Walschauplätzen ich schon war und trotzdem ist es mir nicht gelungen ein gutes Bild zu machen (naja Mangel an guter Ausrüstung war ein Grund).
LG
Jutta

Vermutlich warst du nicht im Taucheranzug und mit einem Unterwassergehäuse ausgerüstet!Jutta, ein guter Fotograf hat mal gesagt, wenn einem pro Jahr auch nur ein einziges gutes Bild gelingt, dann ist das eine gute Ausbeute! Seither sehe ich das für mich entspannter!

Ich mache sicher nicht die schlechtesten Bilder, aber wen ich mir manche Aufnahmen von anderen anschaue, hatte ich auch schon des öfteren das Bedürfnis, meine Kamera an den Nagel hängen zu wollen.

Das mit der guten Ausrüstung sehe ich weniger als Hinderungsgrund für ein gutes Bild, das erleichtert die Sache allenfalls. Mit teuren Töpfen alleine kann man noch nicht automatisch ein tolles Essen kochen. Und gib einem guten Fotografen eine einfache Kamera zur Hand, und er wird auch damit anspruchsvolle Bilder machen.

Natürlich möchte ich auch gerne DAS Super-Bild schießen, aber der Weg dorthin soll Spaß machen und keinen Stress oder Frust! :wink:

BTW: Ich wollte dich in keinster Weise "angreifen"!

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Außergewöhnliche Fotos
BeitragVerfasst: Mi 22. Feb 2012, 21:19 
Offline

Registriert: Mo 19. Dez 2011, 22:01
Beiträge: 6333
ErnstK hat geschrieben:
Ich brauch keine Verlinkungen zu irgendwelchen anderen Sites und schon gar nicht zu Fremdfabrikaten. :no:



Da dieser Thread nun in der Plauderecke gelandet ist, ist sicher richtig.

Die Meinung von dir, Ernst, kann ich leider nicht teilen.

ErnstK hat geschrieben:

...und uns generell auf Pentax beschränken.


Generell? Nein!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Außergewöhnliche Fotos
BeitragVerfasst: Mi 22. Feb 2012, 21:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 10:38
Beiträge: 2180
Wohnort: Schweiz
Ich seh das auch so wie Onliner.
In den meissten Fällen Pentax=Ja
Generell nur Pentax=Nein

VG Jürg


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Außergewöhnliche Fotos
BeitragVerfasst: Mi 22. Feb 2012, 22:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Hm, also ich verstehe natürlich die Argumentation von Ernst, teile seine Meinung größtenteils auch.

Aber ich denke dennoch, irgendein Bereich im Forum sollte einer generellen Fotodiskussion, so wie beispielsweise in diesem Thread, schon noch offen stehen, also unabhängig von der verwendeten Kameramarke. Es geht ja nicht darum zu zeigen, was Modell x von Marke y kann, sondern einfach nur darum, Fotos zu besprechen. Würde man das nicht mehr zulassen, wäre das für mich schon ein sehr gewaltiges Abschotten.

Letztlich sind wir, bei aller Liebe zu einer Marke, doch in erster Linie Fotografen oder eben der Fotografie zugetan.

Dass derartige Threads in einem Pentax-Forum natürlich nichts in der Galerie zu suchen haben, wo in der Tat Bilder im Fokus stehen sollen, die mit Pentax-Kameras gemacht wurden, versteht sich für mich von selbst.

Aber gut, nur meine Meinung dazu ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Außergewöhnliche Fotos
BeitragVerfasst: Mi 22. Feb 2012, 22:19 
Offline

Registriert: Mo 19. Dez 2011, 22:01
Beiträge: 6333
zeitlos hat geschrieben:
Dass derartige Threads in einem Pentax-Forum natürlich nichts in der Galerie zu suchen haben, wo in der Tat Bilder im Fokus stehen sollen, die mit Pentax-Kameras gemacht wurden, versteht sich für mich von selbst.


Und wie siehst du das aktuell mit Bildern der Marke Ricoh? Keine Sorge wegen OT, ich werde das hier ausgliedern.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Außergewöhnliche Fotos
BeitragVerfasst: Mi 22. Feb 2012, 23:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Onliner hat geschrieben:
zeitlos hat geschrieben:
Dass derartige Threads in einem Pentax-Forum natürlich nichts in der Galerie zu suchen haben, wo in der Tat Bilder im Fokus stehen sollen, die mit Pentax-Kameras gemacht wurden, versteht sich für mich von selbst.


Und wie siehst du das aktuell mit Bildern der Marke Ricoh? Keine Sorge wegen OT, ich werde das hier ausgliedern.


Wenn Du mich so fragst, würde ich sagen, Ricoh rein in die Galerie.

Das wäre meiner Meinung nach sonst einzig ein "Festkleben" am Forennamen (der natürlich klasse ist und sicher auch ein Grund dafür ist, dass das Forum sich jetzt schon bei noch "überschaubarer" Benutzerzahl großer Beliebtheit erfreut und auch in Zukunft dafür sorgen wird, dass das Forum attraktiv bleibt und weiteren Zulauf findet)... Vielleicht eben in ne Unterrubrik, aber schließlich gehört Pentax ja zum Hause Ricoh (a Ricoh company)

Andererseits würde es mich derzeit sogar weniger stören, wenn man sagen würde, nein, das ganze soll "Pentax-genuin" bleiben, also Ricoh bleibt raus, als wenn man Threads wie diesen generell im Forum verbieten würde, nur weil Fotos (natürlich nicht in der Rubrik Galerie) diskutiert werden, die nicht mit Pentax Equipment gemacht wurden.

Ich finde, es wäre ne schöne Möglichkeit weitere Interessenten anzusprechen, d.h. die Pentaxfamilie zu erweitern und zwar in beide Richtungen.

Also vielleicht einfach ein Unterforum Ricoh mit eigener Struktur schaffen oder eben einfach grundsätzlich zulassen. Hat sicher beides was für sich.
Es gibt sicher nen harten Kern an Ricoh-Usern (spätestens seit der GXR), die auch den Neuentwicklungen aus dem Hause Ricoh mit Namen Pentax nicht abgeneigt sind. Man befruchtet sich also gegenseitig. Kann daran nichts Negatives sehen.

Aber wie gesagt, wenn man sich auf Pentax, und hier vornehmlich auf die DSLR-Sparte beschränken will, soll's mir auch recht sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Da gehe ich mal in den Wald.....und komme ohne Fotos heraus
Forum: Small Talk
Autor: Lux Legere
Antworten: 6
Es eilt!!! Tipps zu Fotos im Schwarzlicht erbeten
Forum: Small Talk
Autor: macoldie
Antworten: 22
Usertreff Bremen in der Unterwelt - Die Fotos
Forum: Offene Galerie
Autor: He-Man
Antworten: 12
Sammel-Thread HighISO, echte Fotos, nicht nur Tests
Forum: Offene Galerie
Autor: Manin
Antworten: 31
Einstellungen für hochauflösende Fotos
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: 66er
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz