Sabrina hat geschrieben:
...ist das Gras immer etwas Grüner.
Das habe ich auch immer gedacht, bis ein Freund von mir sich eine Nikon 7200 gekauft hat. Zuerst dachte ich auch: "Boah jetzt hat der ne viel bessere Kamera als ich."
Ich muss dazu sagen, er benutzt Objektive wie das 18-135, 16-85, 70-300 von Nikon und ich häufig das 18-55 und das 50-200 von Pentax und natürlich meine K-30.
Nachdem er seine Kamera und Objektive nun schon eine ganze Weile hat und ich diese schon oft benutzen durfte (in verschiedensten Situationen), kann ich folgendes Fazit ziehen:
1. Der Autofokus ist nicht besser als bei Pentax, weder schneller, noch treffsicherer, noch leiser. Die Ultraschallmotoren hören sich furchtbar nach schleifendem Kunststoff an, ekelhaftes Geräusch und der (Phasen-)Autofokus fährt oft hin und her wenn er was nicht richtig erkennt.
2. Bei schlechtem Licht arbeitet der AF von Pentax zuverlässiger und treffsicherer, dafür hat der von Nikon bei sehr actionreichen Motiven die Nase vorne. Weniger Ausschuss produziert aber auch er nicht.
3. Der Kontrastautofokus ist schnarchlangsam im Gegensatz zur K-30.
4. Die K-30 hat immer noch eine tolle Bildqualität die es mit der 7200 aufnehmen kann, lediglich das Rauschen ist bei der Nikon deutlich besser/schöner.
5. Den schön großen und hellen Sucher mit den LCD Anzeigen von der 7200 finde ich toll, aber es werden mir dort zu wenige Infos angezeigt (z.B. nicht die ISO).
Manchmal ist das Gras auf der eigenen Seite so grün, das man vielleicht schon blind vor Neid ist?
