Aktuelle Zeit: Mi 20. Nov 2019, 15:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Au weia !
BeitragVerfasst: Sa 12. Okt 2019, 07:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 4. Okt 2019, 13:36
Beiträge: 41
Wohnort: Hürth
Wenn ich mich hier so durchs Forum lese, bekomme ich ein wenig Angst vor meiner Ahnungslosigkeit :yessad:

Ich schnappe mir meine Kamera und Objektive und latsche los. Wenn ich ein schönes Motiv entdecke, suche ich die beste Perspektive und drücke ab. Evtl. schaue ich noch einmal nach, ob ich mit einer anderen Belichtung oder Blende ein besseres Ergebnis erziele und dann war es das.
Die Nachbearbeitung zu Hause geschieht mit dem in MAC Fotos zur Verfügung stehenden Werkzeugen.

Ich glaube, ich habe von Digitalfotografie so viel Ahnung wie ne Kuh vom Fliegen .... :rolleye:

_________________
Schau immer 2x hin :)



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Au weia !
BeitragVerfasst: Sa 12. Okt 2019, 07:36 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 8688
Wohnort: Em Ländle...
Ach, das ist doch normal. :ja:
Ging mir lange Zeit genauso und passiert mir immer noch manchmal.

Heute mache ich viele Bilder gar nicht mehr, weil ich weiß dass der HG oder sonst was mich eh stören würden.
Und trotzdem versuche ich oft und viel, probiere aus und mache try and error. Bei dem was Speicherplatz heute noch kostet ist das doch kein Problem! :2thumbs:

_________________
Viele Grüße

Jupp




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Au weia !
BeitragVerfasst: Sa 12. Okt 2019, 07:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 3395
Wohnort: Berlin
tiptax hat geschrieben:
Wenn ich mich hier so durchs Forum lese, bekomme ich ein wenig Angst vor meiner Ahnungslosigkeit :yessad:

Mir ging es anfangs ebenso - aber das Forum hilft ungemein dabei zu lernen und die eigenen fotografischen Möglichkeiten zu erweitern. :ja:
Du wirst sehen, bei dir wird es auch funktionieren - viel Erfolg! :)

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Au weia !
BeitragVerfasst: Sa 12. Okt 2019, 08:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Apr 2018, 17:40
Beiträge: 192
Wohnort: Sindelfingen
Du machst ja erst mal vieles richtig: rausgehen. Kamera dabeihaben. Schauen. Motiv bewußt gestalten.

Bei Digital kommt im wesentlichen die schöne neue Welt der Nachbearbeitung dazu. Es macht Spaß, die zu erkunden. Bilder, die zu analogen Zeiten nicht zu retten waren, sind dank RAW wunderbar hinzubekommen. Und wer schon mal in einer Dunkelkammer Abzüge gemacht hat, genießt die Leichtigkeit, mit der ein paar Schieberegler das Ergebnis ganz wunschgemäß werden lassen.

Einfach mal probieren; es gibt kostenlose Testversionen, gute Tutorials und Bücher und das Forum.

_________________
Gruß, Alex


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Au weia !
BeitragVerfasst: Sa 12. Okt 2019, 08:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 4. Okt 2019, 13:36
Beiträge: 41
Wohnort: Hürth
Danke - das heitert mich ein wenig auf.

Ich denke die Motivwahl, Bildaufteilung etc.. gelingt mit im Großen und Ganzen recht gut.
Die Technik, ist das was bei mir Widerwillen erzeugt.

Ich will doch nur schöne Fotos machen ! :cry:

_________________
Schau immer 2x hin :)



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Au weia !
BeitragVerfasst: Sa 12. Okt 2019, 08:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4242
Wohnort: im schönen Wetter
Die Bilder, die Du hier im Forum zeigst, lassen deinen guten Blick fürs Motiv m.b.M. nach gut erkennen. Und wenn Du zu den Anmerkungen aus dem Forum zu deinen Bildern Fragen hast, dann stelle diese einfach. Dumme Fragen gibts eh nicht. :ja:

Spaß beim fotografieren ist das wichtigste. Alles andere kommt einfach durch die Übung. Also nur zu! ')

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Au weia !
BeitragVerfasst: Sa 12. Okt 2019, 08:50 
Online

Registriert: Mo 9. Jan 2017, 14:40
Beiträge: 200
tiptax hat geschrieben:
Ich glaube, ich habe von Digitalfotografie so viel Ahnung wie ne Kuh vom Fliegen .... :rolleye:

Was nützt die Ahnung, wenn man kein Auge fürs Motiv/Foto hat.

Den Rest kann man lernen und Hilfe gibt's hier genug.

I finde immer wieder Möglichkeiten an meiner Kamera, die ich noch nicht kannte (bin zu faul mir das Manual durchzulesen).
Manchmal hilft es auch, sich ein Projekt vorzunehmen um eine bestimmte Funktion kennenzulernen.

Ausserdem entwickelt sich das Ganze wenn du regelmäßig fotografierst. Mit einem Mal merkst du, dass du dieses oder jenes Objektiv nicht mehr brauchst oder doch nicht verwendest oder ein anders fast nicht mehr abnimmst.

Der beste Weg ist learning bei doing. Solange man draus lernt geht's voran!!!

Du könntest dir natürlich auch ein Iphone kaufen (bei Mac stehen die Chancen groß, dass du eins hast) das macht auch schöne Bilder, manchmal sogar bessere aber es ist eine andere rangehensweise und Spass.... ok, ich hatte zuerst D/SLR-Kameras und dann ein Smartphone....
Viel Spaß,
Joerg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Au weia !
BeitragVerfasst: Sa 12. Okt 2019, 08:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 4. Okt 2019, 13:36
Beiträge: 41
Wohnort: Hürth
iPhone ja
Fotografieren mit iPhone - nur wenn ich die Kamera nicht dabei habe

Schließlich habe ich ja auch so meinen Stolz :no: ;)

_________________
Schau immer 2x hin :)



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Au weia !
BeitragVerfasst: Sa 12. Okt 2019, 09:11 
Offline

Registriert: Mi 28. Okt 2015, 18:33
Beiträge: 271
tiptax hat geschrieben:
Wenn ich mich hier so durchs Forum lese, bekomme ich ein wenig Angst vor meiner Ahnungslosigkeit :yessad:

....

Ich glaube, ich habe von Digitalfotografie so viel Ahnung wie ne Kuh vom Fliegen .... :rolleye:


Ganz ehrlich, wen interessierts? Hauptsache du hast Spass und
deine Bilder gefallen dir, die müssen anderen ja nicht gefallen solange
du das ganze nur aus Spass an der Freude machst!

_________________
Viele Grüße
Holger

K3, K50 als Backup, zu viele Objektive, 2x Metzblitz....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Au weia !
BeitragVerfasst: Sa 12. Okt 2019, 09:16 
tiptax hat geschrieben:
Wenn ich ein schönes Motiv entdecke, suche ich die beste Perspektive und drücke ab. (...) Ich glaube, ich habe von Digitalfotografie so viel Ahnung wie ne Kuh vom Fliegen .... :rolleye:


na und? Bis du alles weisst, sind die Zähne weg, du brauchst 'ne Brille und fährst nicht mehr im dichten Stadtverkehr Auto.
Genieße die Zeit, während Du dazulernst ;) . Tutorials über Bildgestaltung, etwa den Zusammenhang von Weitwinkel oder Tele mit der Bildwirkung, gibt's zuhauf.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz