Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 04:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Asche auf mein Haupt...
BeitragVerfasst: Mi 1. Mär 2017, 14:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Aug 2015, 20:33
Beiträge: 347
Danke für die Seite. Schaue ich mir heute abend in Ruhe an am rechner.

Aber ich persönlich fotografiere ja auch viel analog. Entwickel selber sw sowie auch Farbe. Ja hin und wieder mache ich auch Abzüge direkt in der Dunkelkammer. Ansonsten scanne ich die negative.

Warum wieso weshalb? Weil es mir Spaß macht und ich ja erst durch die digitale Fotografie zur analogen kam. Ich persönlich für mich, meine dadurch viel gelernt zu haben. Blick für sw. Auf Belichtung achten usw. (meine analogen Kameras haben keine automatiken etc)

Würde jetzt nicht behaupten dass analog besser ist als digital. Aber es ist ein anderes empfinden und bewussteres fotografieren. Und die dadurch erlebten Erkenntnisse übertrage ich aufs digitale. Bilde ich mir ein.

Ich mag es und auch die analoge Szene ist echt gross und man kann viel lernen.

Jeder wie er mag und wenn es Spaß macht warum nicht.

Just my 2 cents

(werde mir den Blog genauer heute Abend am Rechner anschauen)

Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Asche auf mein Haupt...
BeitragVerfasst: Mi 1. Mär 2017, 14:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Apr 2015, 15:57
Beiträge: 1723
BUDDI hat geschrieben:
Dunkelmann hat geschrieben:
Also wer mich in dem letzten Punkt mit dem erreichbaren Ergebnis digital vs. analog erleuchten kann, dem höre ich gerne zu. ;)


Kann ich nicht, ist auch kein Wettberwerb, will keiner außer Dir - aber ich kann Dir sagen Dein Genöle nervt mich gerade mal so sehr, dass ich Schwierigkeiten habe das einfach zu ignorieren. Kein Aas hat gesagt irgendwas wäre besser, vielleicht meinte Matthias ja mit seiner Einstellung auch nur "hey, hätte gar nicht gedacht dass das auch analog geht.."

Da macht wer geile Aufnahmen analog... feddich. Andere machen das digital. Sachen gibt's... :kaffee:


Danke BUDDI,

im Prinzip hast Du es auf den Punkt gebracht!

Ich dachte, ich hätte den Durchblick und mir könnte keiner noch groß was erzählen. Dann schaue ich mir die Bilder von Sebestian Schlüter an und seine Bilder sprechen für sich. Ob es allein an der Arbeitsweise, dem Material liegt, oder an seiner Einstellung... :ka:
Für mich zählt allein die Qualität und die Sorgfalt, die aus den gezeigten Bildern spricht. Ob ich meine Art (oder die der anderen) zu fotografieren deshalb völlig in Frage stelle, steht überhaupt nicht zur Debatte, sondern nur mein Standpunkt bezüglich dem, ob analoge Fotografie noch eine Daseinsberechtigung hat oder nicht.

_________________
Es kommt nicht darauf an, welchen Weg wir gehen, vielmehr, welche Spuren wir hinterlassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Asche auf mein Haupt...
BeitragVerfasst: Mi 1. Mär 2017, 16:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
Ich würde sagen, aufgrund der Tatsache das er nicht gleich das Ergebnis sieht, wählt er schon mal sorgfältiger seine Parameter aus, da eine digitale Nachbearbeitung nur schwer möglich ist, überlegt er sorgfältig ob ein Filter oder ein anderer Standort eventuell vonnöten wäre.

Kurzum, er nimmt sich Zeit für ein Motiv, macht das Bild schon mal im Kopf und dann erst mit der Kamera.

Dazu gehört auch sich einstimmen, nicht gleich die Kamera zücken und loslegen, einfach mal eine Weile das Geschehen beobachten, mit den Augen und vor allem mit dem Hirn! :)
Viele machen das nicht mehr, kennen es gar nicht anders oder denken sich, egal, wenn ich es versaue dann mache ich halt noch ein Bild.
Dann fehlt aber ein kitzekleines Detail das den Unterschied macht, der emotionale Bezug zum Motiv und die Fähigkeit, Gedanken auf ein Foto zu interpretieren.

Ausserdem, als Pilot hat man die ganze Zeit Elektronikkram um sich, wie wäre es mit der Tatsache das er einfach kein Bock hat in seinem Hobby auch auf ein Display zu schauen?
Ich kenne einige Piloten die in ihrer Freizeit, auch fliegen, allerdings Segelflugzeuge.
Warum? weil da nur eines zählt, das eigene Gefühl im Hintern und die eigenen Schlussfolgerungen über die Umgebung, die Entscheidung ob da nun die Wolke "trägt" oder nicht basiert auf Erfahrung, fliegen pur halt. ;)

Die Bilder sind trotzdem geil. Mir ist das Latte mit was sie gemacht wurden. ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

mein Essen - mein "Ding"
Forum: Urban Life
Autor: lunany
Antworten: 0
Gib Asche...
Forum: Offene Galerie
Autor: lunany
Antworten: 0
Mein Bub
Forum: Menschen
Autor: burkmann
Antworten: 13
Asche auf mein Haupt,....verkackte Eisvögel Bilder...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 23
Mein Block, meine Straße, mein Bezirk, mein Leben …
Forum: Urban Life
Autor: Anonymous
Antworten: 18

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz