Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 10:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Analog geht gar nicht !!
BeitragVerfasst: Sa 1. Apr 2023, 00:25 
Offline

Registriert: Sa 4. Apr 2020, 21:10
Beiträge: 59
Wohnort: Kreis Bamberg
Ich probiere gerade die analoge Seite der Fotografie aus, habe aber massive Probleme damit.
Ich habe meine alte Kamera reaktiviert und einen Film eingelegt. Aber es funktioniert überhaupt nicht!
Die Kamera übernimmt völlig absurde ISO-Werte und macht deshalb auch keine Fotos. Der Film hat aber nur 100 ASA. Und der Filmtransport ist wirklich gruselig !!

Angeblich soll die Foto-App „RIL“ weiterhelfen, aber die finde ich auch nicht im Store.

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Analog geht gar nicht !!
BeitragVerfasst: Sa 1. Apr 2023, 02:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Mai 2016, 21:12
Beiträge: 2788
Wohnort: Ludwigsburg
Sorry, aber wie soll das funktionieren? Formatiere den Film neu und lege ihn um 180° gedreht ein. Dann sollte es klappen. Wenn das dann immer noch nicht funktioniert vermute ich einen Defekt in der Kamera. Dann bleibt nur noch zurück zu Digital wechseln und bei den Osteraktionen zuzuschlagen…

_________________
LG Ronny


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Analog geht gar nicht !!
BeitragVerfasst: Sa 1. Apr 2023, 06:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jul 2021, 10:03
Beiträge: 2533
Wohnort: bei Limburg (Lahn)
Ein ähnliches Problem hatte ich zuletzt auch, sehr ärgerlich.
In einem Tutorial fand ich folgende Vorgehensweise:

Sie müssen erst den Nippel durch die Lasche zieh'n, und mit der kleinen Kurbel ganz nach oben dreh'n;
da erscheint sofort ein Pfeil, und da drücken Sie dann drauf, und schon nimmt die Kamera Fotos auf!


Seit dem kann ich sogar alte abgelaufene APS-Filme in 8K belichten und bekomme auf Wunsch
noch ne Raw-Datei mit aus der Filmrolle.

Gruß Ronny :wink:

_________________
Meine Website nimmt Form an https://fotoseite-rmk.de/Startseite


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Analog geht gar nicht !!
BeitragVerfasst: Sa 1. Apr 2023, 08:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Apr 2018, 17:40
Beiträge: 1403
Wohnort: Sindelfingen
Der Fehler ist doch offensichtlich: die Kamera verlangt nach einem „MF“, also einem Mittelformat-Film, aber Du hast Kleinbild (KB) eingelegt.

Einfach Display hochklappen und einen 120er einlegen, dann klappt es sicher besser ')

_________________
Gruß, Alex


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Analog geht gar nicht !!
BeitragVerfasst: Sa 1. Apr 2023, 08:52 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10027
Mir fällt auf, dass die Batterie fast leer ist. So kann das nichts werden. Hast du schon einmal mit Objektiv probiert? Ohne kommen die Photonen etwas ungeordnet aufs Silberkorn. Da wirken die JPGs dann ziemlich matschig. Da ändert auch kein Feinkornentwickler was dran.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Analog geht gar nicht !!
BeitragVerfasst: Sa 1. Apr 2023, 09:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3337
Wohnort: Itzehoe
An deiner Stelle würde ich den Film durch den Drucker schieben (ganz vorsichtig und langsam), erst wenn 36 Bilder aufgedruckt sind, ist der Film fertig.

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Analog geht gar nicht !!
BeitragVerfasst: Sa 1. Apr 2023, 09:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3233
Na, so kann das ja nichts werden. Du musst die Kamera erstmal im Debug-Menü von digital auf analog umstellen. :ichweisswas: :d&w:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Analog geht gar nicht !!
BeitragVerfasst: Sa 1. Apr 2023, 13:49 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2727
Wohnort: Lübeck
alles falsch :rolleye: ; da es sich um eine AnalogeVideokamera handelt, steht ja oben links AV, muss da natürlich ein anderer Film rein

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Analog geht gar nicht !!
BeitragVerfasst: Sa 1. Apr 2023, 14:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Okt 2018, 13:23
Beiträge: 227
snafu hat geschrieben:
Der Fehler ist doch offensichtlich: die Kamera verlangt nach einem „MF“, also einem Mittelformat-Film...
')


Ne, ne, das gilt nur im digitalen Umfeld.
Bei analogen Kameras steht das für MultiFocal, also braucht man Objektive mit mindestens zwei verschiedenen Fokusebenen, besser noch mehr. Auf dem Bild ist das nicht wirklich zu erkennen, aber ich vermute, dass da ein normales Objektiv drauf sitzt. Dann weiß die Kamera nicht, wo die Fokusebenen liegen sollen und verweigert das Auslösen.

Wird übrigens oft verwechselt mit MonoFocal, was aber eigentlich nur falsch geschrieben ist, denn es heißt Monovokal, wenn also etwas einstimmig beschlossen wird... .

_________________
Schöne Grüße

Didilamp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Analog geht gar nicht !!
BeitragVerfasst: Sa 1. Apr 2023, 14:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Apr 2018, 17:40
Beiträge: 1403
Wohnort: Sindelfingen
Didilamp hat geschrieben:
snafu hat geschrieben:
Der Fehler ist doch offensichtlich: die Kamera verlangt nach einem „MF“, also einem Mittelformat-Film...
')


Ne, ne, das gilt nur im digitalen Umfeld.
Bei analogen Kameras steht das für MultiFocal, also braucht man Objektive mit mindestens zwei verschiedenen Fokusebenen, besser noch mehr. Auf dem Bild ist das nicht wirklich zu erkennen, aber ich vermute, dass da ein normales Objektiv drauf sitzt. Dann weiß die Kamera nicht, wo die Fokusebenen liegen sollen und verweigert das Auslösen.

Wird übrigens oft verwechselt mit MonoFocal, was aber eigentlich nur falsch geschrieben ist, denn es heißt Monovokal, wenn also etwas einstimmig beschlossen wird... .

:klatsch: :oops:

_________________
Gruß, Alex


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Adapter für Zeiss Planar 1.4/85 T* (Analog) ?
Forum: Objektive
Autor: faunaiberica
Antworten: 11
Da geht's lang!
Forum: Menschen
Autor: waldbaer59
Antworten: 1
Allergiker aufgepasst - es geht wieder los!
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: angus
Antworten: 1
Wo bitte geht's hier zum Ausgang?
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Hannes21
Antworten: 0
Altest Thema: Analog-Objektive an K-5
Forum: Objektive
Autor: Tobi R.
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz