Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 10:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 5. Aug 2015, 12:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Mal ne kurze Frage an die Damen und Herren hier an Bord, die sich noch mit alten analogen Fotoabzügen auskennen.
Ich habe hier ein altes (Ende 80er Jahre UdSSR/Georgien) Foto vor mir liegen, dass schon etwas ausgebleicht daher kommt. Gibt es eine Möglichkeit, das wieder im alten Glanz (so es denn überhaupt jemals hatte) erstrahlen zu lassen, sprich, als neuen Abzug zu bekommen, nur eben mit frischen Farben?

Vielleicht ne doofe Frage. Aber wäre etwas, was ich gerne machen würde. Selbst mit meinem einfachen Scanner einscannen und an den Farben drehen... ich fürchte, das wird nichts Gutes ergeben, oder etwa doch?

Danke für jeden Tipp!

P.S. Ich würde es dann vielleicht sogar noch als größeren Abzug bestellen, die Frage ist halt nur, ob das geht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 5. Aug 2015, 12:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Aug 2015, 08:22
Beiträge: 665
Ich sags mal so: Mit Photoshop geht fast alles. Einfärben, Fehler entfernen, Kontrast erhöhen etc.

Ist halt nicht mal eben mit 2-3 klicks erledigt. Wenn das Foto aber eklatante Mängel aufweist (z.b. unscharf) stößt selbst Photoshop an die Grenzen.

Statt einem Scanner kannst Du das Bild auch mit einer Digitalkamera abfotografieren.

_________________
Wann genau ist aus Sex, Drugs & Rock n Roll eigentlich Laktoseintoleranz, Veganismus & Helene Fischer geworden?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 5. Aug 2015, 12:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Danke Dir schon mal für die Antwort! Also Photoshop habe ich nicht, müsste ich mit Aperture und eventuell den Nik-Filtern machen.
Nö, unscharf ist es nicht, nur eben halt ausgebleicht.

Ist denn abfotografieren besser als Scannen? (Kommt wahrscheinlich auf den Scanner an, oder?)
Und: "Professionell" kann man so was nirgends (mehr) machen lassen, oder? Wird wohl heutzutage keiner mehr was mit nem analogen Abzug anfangen können, fürchte ich.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 5. Aug 2015, 12:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
ich habe alte sw Aufnahmen früher eingescannt.. war ein Epson Perfection 1650 Photo....meist haben 300dpi.. manchmal schon 180 dpi gereicht. Bei Farbfotos war es ungleich schwieriger, vor allem wenn die Vorlage Knicke, Risse oder Flecken hatte.

Ich würde es an deiner Stelle mit beidem probieren.. Scannen und fotografieren. Besteht ja kein Risiko :D Wenn es mit deinen Bearbeitungsprogrammen nicht klappt, dann bleibt immer noch der Weg zum Fotoladen. Aber ich denke, der wird nicht nötig sein.

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 5. Aug 2015, 13:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 15. Mär 2013, 11:23
Beiträge: 379
Wohnort: Niedersachsen
Es gibt noch einen Trick.
Du solltest das Photo mit bestmöglicher Qualität einscannen und oder Abphotografieren und hier in diesem Forum online einstellen.
Dann eröffnest Du einen Wettbewerb, wer die beste Aufarbeitung hinbekommt. Den Sieger erwartet ein Biergutschein fürs nächste Usertreffen.
:mrgreen:

Im Ernst: Du wirst hier bestimmt gern-helfende User finden, die dir bei der Bearbeitung unter die Arme greifen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 5. Aug 2015, 14:04 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5867
Da ich mich in den letzten Jahren mehrfach mit der 'Restaurierung' alter Familienfotos befasst habe, kann ich sagen, dass es in eine Heidenarbeit ausarten kann - aber sehr lohnend ist, wenn man dann das fertige Exemplar vor sich liegen hat. Mir sind jede Menge Kratzer, Flecken und Knicke untergekommen ... da kann man sich schon mal 'den Wolf stempeln'. ')

Ich würde aber gerne auch mal probieren, wenn Du das Bild hier hochladen solltest.

Guten Erfolg!

VLG
Stephan

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 5. Aug 2015, 14:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Aug 2015, 08:22
Beiträge: 665
Na, ich denke schon, dass das eine oder andere Labor auch so einen Service anbieten wird. Ist halt die Frage, wieviel Dir das wert ist.

Von Photoshop kannst Du übrigens auch eine 30-Tage-Testversion installieren, ggf. wäre das noch ein Tipp. Wobei man sich in PS auch erstmal einarbeiten muss.

Und den Wolf stempeln muss man sich auch nicht mehr. PS bietet da ein paar ganz nette Werkzeuge, aber es ist dann doch nicht mit zwei Klicks erledigt.
Sowas zum Beispiel hier:
http://havecamerawilltravel.com/photogr ... -photoshop
http://www.brighthub.com/multimedia/pub ... 04722.aspx

Es gab auch mal einen Plugin-Filter der das noch besser konnte, aber der Name ist mir entfallen.

_________________
Wann genau ist aus Sex, Drugs & Rock n Roll eigentlich Laktoseintoleranz, Veganismus & Helene Fischer geworden?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 5. Aug 2015, 15:06 
Kannst ja mal jemandem


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 5. Aug 2015, 18:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Vielen lieben Dank für Eure Tipps und Anstöße! Wie immer, tolles Forum mit hilfsbereiten Menschen :)

@Stephan: Mein Scanner ist heute beim Versuch das Bild zu scannen Hops gegangen. Super Sache ;). Lag aber nicht am Bild. Hab ihn jetzt mal beim Planetenmarkt abgegeben, dauert also bisschen, bis ich ihn zurückbekomme. Abfotografieren geht wohl am besten mit Stativ, dazu braucht man einen Kugelkopf, da warte ich noch auf meinen neuen, den alten habe ich letzte Woche verkauft. Es läuft... ;)
Wenn Du wirklich mal bisschen rumspielen magst, sende ich Dir das Bild, sobald ich's digitalisiert bekommen habe, gerne mal per mail zu. Wenn Du magst, kannst Du mir Deine eMailadresse ja gerne per PN zukommen lassen. Ich wäre sehr gespannt, was Du da auf die schnelle so hinbekommst, wenn Du die Zeit dazu findest, Dich daran auszuprobieren... :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 6. Aug 2015, 10:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Nur mal ganz blöd gefragt: Das Negativ hast Du nicht mehr, oder?

MfG,
Gerd.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Lost Place *Altes Kalkwerk*
Forum: Urban Life
Autor: Padre
Antworten: 7
Von "Scharf" zu "Unscharf" - von "Dunkel" zu "Hell"
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: GuidoHS
Antworten: 9
Naturwunder "Schlögener Schlinge" bei Schlechtwetter
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: mroessl
Antworten: 14
Sicherheit geht vor
Forum: Menschen
Autor: Dunkelheld
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz