Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 05:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Alte Kamara!
BeitragVerfasst: Di 24. Jan 2017, 14:32 
Offline

Registriert: Do 16. Jan 2014, 20:51
Beiträge: 100
Wohnort: Moers
Hallo Fotogemeinde :bravo:
Ich brauche mal eure Hilfe!! Mein Vater hat mir diese Cam gegeben,und nun weiß ich nicht so Recht was sie Werth ist,und überhaupt. :ka:
Hat sie überhaupt einen Werth? Ich habe auch schonmal im www nachgesehen,aber da werde ich nicht so ganz schlau drauß,und ich finde keine Cam
wo steht f4,8 und p9,5 cm,die meisten haben 10,5 cm usw.


Bild
Datum: 2017-01-24
Uhrzeit: 13:42:59
Blende: F/3.2
Belichtungsdauer: 1/1s
Brennweite: 40mm
KB-Format entsprechend: 60mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3

Bild
Datum: 2017-01-24
Uhrzeit: 13:43:23
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/6s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3

Bild
Datum: 2017-01-24
Uhrzeit: 13:46:06
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/15s
Brennweite: 45mm
KB-Format entsprechend: 67mm
ISO: 1600
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3

_________________
Gruß vom Niederrhein Heiko


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alte Kamara!
BeitragVerfasst: Di 24. Jan 2017, 15:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Okt 2013, 21:53
Beiträge: 1794
Wohnort: Mittelhessen
Kuhles Teil. Leider kann ich den Kamera-Namen nicht entziffern, der ist was unscharf. Ein 4.8/95 wurde aber z.B. in einer Ikonta verbaut, schau mal hier: http://camera-wiki.org/wiki/Ikonta_520/2

VG Christian

_________________
--- http://www.pentaxphotogallery.com/artists/cschulz ---
--- ---
"Der Kopf muss das dritte Bein sein." --- Christoph Daum


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alte Kamara!
BeitragVerfasst: Di 24. Jan 2017, 15:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Sieht für mich in etwa so aus wie diese hier:
http://camera-wiki.org/wiki/Ikonta_520/2

MfG,
Gerd.

Edit: Na toll, schon wieder zu langsam...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alte Kamara!
BeitragVerfasst: Di 24. Jan 2017, 15:15 
Offline

Registriert: Di 10. Jan 2017, 15:39
Beiträge: 234
Heiko, das ist ne Zeiss Ikon Mittelformat-Rollfilmkamera für das 6x9-Zentimeter-
Bildformat.Solche Balgenkameras gibt es wie Sand am Meer. Wert: deutlich unter
100 Euro. Die neueren Modelle mit Tessar-Objektiven werden schon wegen ihrer
Vergütung etwas höher gehandelt als die Anastigmate, aber immer noch im zwei-
stelligen Euro-Bereich. Zu den technischen Daten: Größtes Blendenverhältnis:
1 : 4,8. Die 95 Millimeter Brennweite sind tatsächlich leicht weitwinklig, bleiben
aber immer noch im im Bereich der Normalbrennweite.

Haebbie


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alte Kamara!
BeitragVerfasst: Di 24. Jan 2017, 16:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Nov 2013, 15:12
Beiträge: 1919
Wohnort: Karlsruhe
Hi,

auf dem Flohmarkt findet man die Kameras recht häufig, ob die allerdings im perfekten, funktionsfähigen Zustand sind,
kann man erst nach eingehender Prüfung feststellen -ob der Balgen noch dicht ist oder die Dichtungen an der Filmklappe nicht porös.. etc.

Die älteren Balgenkameras wurden oft mit verschiedenen Objektiven (Verschlüssen) verbaut und daher sahen die Kameras etwas unterschiedlich aus

Für meine Zeiss Ikon Nettar (ebenfalls 6x9) sind in der Bedienungsanleitung drei verschiedene "Objektiv-Setups" beschrieben.

Und was kann man damit machen? Fotografieren! ;)
Aber eben manuell. Entfernung schätzen, Belichtung schätzen (od. Belichtungsmesser nehmen), für die Tiefenschärfe gabs ne Tabelle in der Bedienungsanleitung ;).

Ich verlinke hier (hoffentlich ausnahmsweise gestattet) mal eins der Fotos, daß ich mit der Nettar gemacht habe. (Stahlwerk Völklingen (Unesco Weltkulturerbe). Das Negativ wurde dann gescannt:
http://www.slartibartfass.net/piwigo/ga ... Nettar.jpg

Bedienungsanleitungen gibt es z.B. hier (teilweise in Englisch):
http://www.butkus.org/chinon/zeiss_ikon.htm

Viel Spaß,

_________________
LG Volker

so long and thank you for the fish >~°>





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alte Kamara!
BeitragVerfasst: Di 24. Jan 2017, 16:48 
Offline

Registriert: Do 16. Jan 2014, 20:51
Beiträge: 100
Wohnort: Moers
Ok,erstmal vielen dank :hat: für eure Antworten,ich muss mal schauen was ich mache.
Nur nochmal zur Anmerkung,die Cam ist wirklich gut in schuss,und auch der Balg und die Dichtungen sind echt gut.
Naja,vielleicht kommt sie auch in die Vetrine. :hurra:

_________________
Gruß vom Niederrhein Heiko


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alte Kamara!
BeitragVerfasst: Di 24. Jan 2017, 21:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15923
Wohnort: Meckesheim
bei mir steht auch noch eine im Schrank von meinem Vater eine Voigtländer Balkenkam 6X9
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alte Kamara!
BeitragVerfasst: Mi 25. Jan 2017, 09:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jan 2017, 16:34
Beiträge: 716
Wohnort: Oldenburg (i. Oldb.)
Aus dem extrem eingeschränkten Verschlußzeitenbereich läßt sich schließen, daß es sich um eine sehr einfache Basiskamera handelt. Ich würde den Wert auf 15,-€ einschätzen.

_________________
Spiegelreflex oder gar nichts


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alte Kamara!
BeitragVerfasst: Mi 25. Jan 2017, 09:53 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10097
Stell Dir das Ding in die Vitrine wenn Sie gut aussieht. Verkauf lohnt sich kaum. Oder Du benutzt die alte Kamera, wenn Du Spaß daran hast.
Als Wertanlage ist die Kamera nicht geeignet.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alte Kamara!
BeitragVerfasst: Mi 25. Jan 2017, 10:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jan 2017, 16:34
Beiträge: 716
Wohnort: Oldenburg (i. Oldb.)
Hier das Beispiel einer alten Balgenkamera mit normalem/vollständigem Verschlußzeitenbereich. Aber auch diese Kamera hat trotzdem keinen großen Wert.
Bild

_________________
Spiegelreflex oder gar nichts


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

...alte Plakate....
Forum: Urban Life
Autor: Methusalem
Antworten: 3
Die alte Treppe
Forum: Urban Life
Autor: trialelmi
Antworten: 0
Alte Klosterruine in Beauly
Forum: Urban Life
Autor: Micha S aus K
Antworten: 2
Schloß Heidelberg und Alte Brücke bei Nacht.....
Forum: Reisefotografie
Autor: Wolly123
Antworten: 1
K-S2 verweigert alte AF-MF-Zooms und sämtliches Altglas
Forum: Technische Probleme
Autor: macenergy
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz