Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 07:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 5. Mai 2012, 22:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Dez 2011, 16:55
Beiträge: 3126
Wohnort: vor den Toren Stuttgarts
Ich möchte alte Dias digitalisieren lassen und Google erschlägt mich mit seinen vielen Treffern. Gibt's hier Erfahrungen? Vor allem natürlich im Blick auf die Qualität der Ergebnisse. Aber wenn's dann auch noch bezahlbar ist, wäre das kein Nachteil ;)

_________________
Gruß Evelyn


"Weißt Du, wie Du Gott zum Lachen bringen kannst? Erzähl ihm Deine Pläne."
Blaise Pascal (1623 - 1662)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 9. Mai 2012, 17:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2011, 20:00
Beiträge: 937
Wohnort: 35444 Biebertal
Hallo Evelyn,
ein großer Nord-Süd-Discounter hatte einen Scanner für ca. 60,- im Angebot. Mit diesem Gerät war ich nur unzufrieden.
Jetzt will ich mir, hoffentlich in naher Zukunft, diese Lösung bauen.

http://www.moppedcafe.de/fotoseiten/dia ... ieren.html

_________________
VG, Arno


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 9. Mai 2012, 19:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Hi Evelyn!

Vor einigen Jahren habe ich mir einen Diascanner von Reflecta gekauft, um in einem Rutsch alle meine Dias zu scannen:
http://www.amazon.de/Reflecta-65630-Dig ... B000LSHBJ4

Das Gerät war dann immer ein paar Stunden mit einem Magazin beschäftigt, bis ich wechseln musste. Nach zwei Wochen war ich mit dem Thema durch und habe das Gerät wieder mit ca. 150 EUR Verlust verkauft.

Die Scans waren OK, aber heute würde ich das Scannen in Auftrag geben. Ich meine, es gab da mal in einer c't Digitalfotografie einen guten Vergleichstest zwischen verschiedenen Dienstleistern.

LG
Dirk

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 9. Mai 2012, 21:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Dez 2011, 16:55
Beiträge: 3126
Wohnort: vor den Toren Stuttgarts
Danke euch - @Arno: Ich habe mich schon seit einiger Zeit mit dem Selbermachen in diversen Varianten auseinandergesetzt und dann beschlossen, dass mir das zu aufwendig ist und ich für technische Umbauten von Diaprojektoren und ähnlichen Möglichkeiten zu doof bzw. technisch zu unbegabt bin. Deshalb die Suche nach einem Anbieter, der so was in einem vernünftigen Preis-Leistungsverhältnis anbietet.
@Dirk: Ich versuche mal, das Heft zu finden, aber eigentlich hatte ich natürlich gehofft, dass der eine oder andere Pentaxian da vielleicht schon konkrete Erfahrungen hat.
Vielleicht kommt ja noch einer vorbei ')

_________________
Gruß Evelyn


"Weißt Du, wie Du Gott zum Lachen bringen kannst? Erzähl ihm Deine Pläne."
Blaise Pascal (1623 - 1662)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 10. Mai 2012, 05:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Der Test der Scan Dienstleister war in der 04/2011 von ct Digitalfotografie: http://www.heise-shop.de/heise-zeitschr ... 19832.html

Wenn du möchtest, kann ich dir den Artikel scannen :-) und per PDF senden.

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 10. Mai 2012, 09:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Dez 2011, 16:55
Beiträge: 3126
Wohnort: vor den Toren Stuttgarts
Danke für's Angebot, Dirk :) aber ich habe die ct inzwischen bei einem "Sammler" gefunden und studiert, bin aber noch immer ziemlich unsicher… Schau'n wir mal ')

_________________
Gruß Evelyn


"Weißt Du, wie Du Gott zum Lachen bringen kannst? Erzähl ihm Deine Pläne."
Blaise Pascal (1623 - 1662)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 14. Mai 2012, 19:22 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21025
Wohnort: Bremen
Sorry Evelyn, dass ich erst jetzt antworte, aber ich hatte es vergessen und erst heute danach gesucht!

Ein fotobegeisterter Bekannter hatte mir mal diesen Link gegeben, da hatte er seine Dias digitalisieren lassen und war sehr zufrieden.
Ich hab auch noch diverse Dias im Keller und sollte da mal die Spreu vom Weizen trennen!

http://www.bibelvers.de/index.html

Vielleicht hilft es dir! :)

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 14. Mai 2012, 21:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Dez 2011, 16:55
Beiträge: 3126
Wohnort: vor den Toren Stuttgarts
Hallo Hannes,
danke für den Link :) Ich habe schon von anderer Seite mal einen Hinweis auf diesen Anbieter bekommen, bin dem aber nach dem ersten Blick auf die Homepage ( :!: ) nicht weiter nachgegangen. Das war vielleicht ein Vorurteil Fehler. Ich schaue mir das in den nächsten Tagen noch mal genauer an.

_________________
Gruß Evelyn


"Weißt Du, wie Du Gott zum Lachen bringen kannst? Erzähl ihm Deine Pläne."
Blaise Pascal (1623 - 1662)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 14. Jun 2013, 16:15 
Offline

Registriert: Fr 14. Jun 2013, 14:12
Beiträge: 2
Hab meine Dias bei http://www.fotofab.de/ digitalisieren lassen und war sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Also von der Bildqualität sehr gut und der Preis war auch günstig. :thumbup:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 11. Jul 2013, 19:04 
Offline

Registriert: Do 11. Jul 2013, 18:51
Beiträge: 1
@ ani-can

Deine Erfahrungen mit fotofabs Scans von Dias interessieren mich sehr, da ich seit einigen Tagen auch auf der Suche nach einem Dienstleister bin, um meine ca. 900 Dias scannen zu lassen.

Fotofab bietet für Dias ja auch HDR-Abtastung/Verarbeitung an und die Musterbilder sehen gut aus. Soweit ich weiß, hatte ja der alte analoge Diafilm (Kodachrome) einen sehr viel höheren Kontrastumfang als er heute mit den Digicams erreicht werden kann. Wenn es mit den angebotenen HDR-Scans gelingt, auf einem HD (oder in Bälde gar 4K TV) ein optimales Bild sehen zu können, wäre mir das schon den genannten Mehrpreis wert. Im Hinblick auf 4K würde ich die Abtastung in höchster Auflösung wählen.

In welcher Auflösung hast Du Deine Dias scannen lassen? Wie bringst Du sie auf den TV? Full-HD-TV?

Würde mich über eine Antwort freuen.

Hapewin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Sailing Tour, mit an Board, die gute alte MX
Forum: Offene Galerie
Autor: BerndS67
Antworten: 34
Octasoftbox für Kompaktblitz..eure Erfahrungen
Forum: Kaufberatung
Autor: burkmann
Antworten: 9
liegen lassen
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: diego
Antworten: 13
FBA statt LBA: Erfahrungen mit Steckfiltern
Forum: Zubehör
Autor: Juhwie
Antworten: 21
SDM ab 2012 - Erfahrungen?
Forum: Objektive
Autor: Juhwie
Antworten: 42

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz