Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 02:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 17. Jul 2013, 11:06 
Offline

Registriert: Fr 14. Jun 2013, 14:12
Beiträge: 2
@hapewin

Um auf deine Frage zurückzukommen: Ich habe meine 500 Dias mit dem normalen Scan gemacht. Also 12 Megapixel. Das ging schon sehr gut. Mit HDR wirst du wahrscheinlich noch bessere Ergebnisse erzielen können. Um die Bilder am HD TV sehen zu können habe ich einfach die Bilder, die ich auf einer CD bekommen habe, auf eine sd-karte gezogen und in den tv reingesteckt. aber ich denke über ein dvd-laufwerk sollte das auch gehen. Kommt eben auf den tv drauf an.

Grüße ani-can


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 17. Jul 2013, 12:35 
Offline

Registriert: Mi 17. Jul 2013, 12:14
Beiträge: 4
Hallo, da ich während der Ferienzeit doch etwas Langeweile habe, stöbere ich mal ein bisschen in den Foren rum.
Eine Antwort zu Dias und Negative digitaslisieren, kann ich mal kurz geben. Meine Eltern hatten vor ca. einem halben Jahr auch bei fotofab.de
ihr ganzes Material machen lassen. Auch einige Dias in HDR. Ich muß sagen, die Firma hat wirklich was " auf den Kasten ", denn aus sehr dunklen
Bereichen bei so manchen Bildern , ist vieles wieder sichtbar geworden. Wir sind jedenfalls sehr zufrieden mit der Qualität und kann www.fotofab.de nur empfehlen.
Gruss Falk


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 16. Sep 2013, 14:37 
Offline

Registriert: Mo 11. Feb 2013, 15:48
Beiträge: 5
Hallo Leute, ich wollte meine Erfahrungen mit euch teilen. Ich habe mich ausgiebig mit dem Thema beschäftigt Dias Digitalisieren, da meine Eltern mich darum gebeten haben mich um ihre alten Dias zu kümmern und sie zu digitalisieren. Es hat sich herausgestellt, dass es keine schnelles Vorgehen ist, zu meinem Ungunsten, vor allem das reinigen der Dias erwies sich als sehr nervig. Naja, als Alternative habe ich mir die Online Digitalisierer angeschaut und sie miteinander verglichen, was mir besonders aus dem Gesichtspunkt der Preis/Leistung gefiel waren der Anbieter , diese Anbieter haben im Vergleich kostenlose Probeaufträge, bieten eine sehr Hohe Mindestqualität und sonstige Leistungen. Den Probeauftrag fand ich ganz klasse und meine Eltern waren mit dem Preis sehr zufrieden. Vor allem weil ich beim Telefongespräch den Preis noch auf 5 % gesenkt. Der Gesprächspartner war echt locker :)

Ah ja, bei verstaubten und Bildern mit farbstichen usw bieten Sie eine Reinigung und Bildbearbeitung an. Ich bin aber auf jeden Fall froh, dass mir jemand diese lästige Arbeit übernommen hat.

Kann ich also mit ruhigem Gewissen jedem weiterempfehlen vor allem für Leute wie mich, die jetzt nicht unbedingt Tagelang an Scanner sitzen wollen, war diese Option, die beste Option. :)

Viele Grüße
Steven


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 23. Jun 2014, 14:13 
Offline

Registriert: Mo 23. Jun 2014, 13:43
Beiträge: 1
@ani-can

Hi, ich wollte einfach mal danke sagen für diesen tollen Tip. :2thumbs: Hatte schon andere Anbieter per Probeauftrag getestet aber Fotofab.de hat dann meinen Qualitätstest bestanden. Ich konnte die Dias sogar persönlich bei einer Annahmestelle in Berlin abgeben, da ich meine Schätze ungern verschicken wollte. Super Farben, hohe Auflösung und auch schon etwas Mitgenommenere ohne Glas wurden einfach genial vor weiterem Zerfall gerettet. :)

Liebe Grüße!
O.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 21. Mär 2018, 23:24 
Offline

Registriert: Mi 21. Mär 2018, 23:00
Beiträge: 4
Ja, seine Dias persönlich abgeben ist natürlich die erste Voraussetzung für mich, wenn ich sie aus der Hand geben muss. Denn man weiß nie, wo sie anschließend landen. Die lokalen Fotogeschäfte habe ich in Verdacht, dass sie die Digitalisierung nicht selber machen, sondern an einen Dienstleister verschicken, wieso haben die sonst alle so exorbitante Preise? Da ich in Dresden wohne habe ich meine Dias persönlich bei abgegeben und ich konnte mir vor Ort sogar einen Test von meinen Dias vorführen lassen. Ich bin mir ganz sicher, dass Diafab meine Dias nicht ans Ende der Welt schickt, ich konnte das Digitalisierungslabor in Augenschein nehmen und das hat mich überzeugt. Nebenbei gesagt, Diafab scannt nicht, sondern fotografiert ab und das in einer Qualität, die ich mit meinen Scanversuchen nie erreicht habe.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 30. Mär 2018, 17:00 
Offline

Registriert: Mi 17. Jul 2013, 12:14
Beiträge: 4
Hallo, da ich vor einpaar Tagen eine Benachrichtigung von pentaxians, zum Thema: Alte Dias digitalisieren lassen, bekommen hatte, möchte ich gleich mal meine neueste Erfahrung mitteilen. Vor einigen Jahren hatte ich mal den Service fotofab.de empfohlen. Ich hatte damals noch etwas später auch so einige Negative digitalisieren lassen. Auch dieses Ergebnis war top. Im Januar wollte ich einige alte VHS-Filmkassetten dort auf DVD brennen lassen. Da bekam ich erstmal mit, dass die Firma eine neue Internetseite hat, nämlich https://fotovital.de, Ich muß erstmal sagen, die Seite ist der Hammer, alles sehr übersichtlich und vieles erklärt. Ich schickte auch noch einige Kodakchrome-Dias mit hin. Das Ergebnis von allem, wie schon damals, alles sehr gut. Nur zu empfehlen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 18. Jul 2018, 14:06 
Offline

Registriert: Mi 17. Jul 2013, 12:14
Beiträge: 4
ani-can hat geschrieben:
Hab meine Dias bei http://www.fotofab.de/ digitalisieren lassen und war sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Also von der Bildqualität sehr gut und der Preis war auch günstig. :thumbup:

Falls jemand diesen Service aufruft, seit 2018 gibt es eine aktuelle Website: FotoVital.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 18. Jul 2018, 15:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Jul 2013, 16:16
Beiträge: 55
Wohnort: Schwabenland
Hallo,
für den zweck habe ich mir den Scanner bei Amazon ausgeliehen.
https://www.amazon.de/DIASCANNER-Magazi ... sr_1_1?ie=

war okay obwohl der erste Scanner nach einem Tag defekt war bekam ich Problemlos Ersatz.

Gruß Rainer


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 18. Jul 2018, 15:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Hallo Rainer,

das ist ja lustig. ich wusste noch gar nicht, dass man bei Amazon auch Leihangebote findet.
Hätte ich mir nicht eine Vorrichtung gebaut, mit der ich Negative relativ schnell und einfach abfotografieren kann, dann wäre das was für mich gewesen. Meine Dias habe ich bereits alle abfotografiert mit einem leicht modifizierten Dia-Projektor. Das ging sehr flott. Mir ist die Digitalisierung im RAW-Format recht wichtig. Das bekomme ich nur, wenn ich selbst abfotografiere. Was man da noch aus dunklen Bereichen heraus holen kann und an hellen Bereichen retten kann - genau wie in der normalen Fotografie - ist schon super! Auch kann man so noch nachträglich besser den Weißabgleich justieren. Natürlich nicht im gleichen Maße wie bei der normalen Fotografie, aber deutlich besser als bei JPGs oder TIFFs mit nur 24 Bit.
Dein Fund ist auf jeden Fall für alle interessant, die mal schnell haufenweise Dias digitalisieren wollen ohne Gebastel. ;) Die Ergebnisse des Negativscanners würde ich gern mal sehen, denn ich habe bisher kaum welche gesehen, die farblich überzeugen konnten. Bis auf das Plugin "Color Perfect" ist mir nichts untergekommen, was taugt...

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 18. Jul 2018, 22:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15923
Wohnort: Meckesheim
oh mensch das wird teuer ich habe noch so ca. 10 000 Dias müßte die mal sortieren und dann auch einschicken. Geben aber bestimmt 5000 Stück
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Habs mal rauschen lassen
Forum: Menschen
Autor: muechele
Antworten: 15
Foto-Gruppen-Reisen.Wer hat Tips/Erfahrungen/Anbieter
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: GINandTONIC
Antworten: 5
Objektive und Kamera auf einander abstimmen lassen
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Lichtikuss
Antworten: 14
Gimbal / Kardanneiger Übersicht - Erfahrungen?
Forum: Zubehör
Autor: Anonymous
Antworten: 17
Der alte Mann aus Osp
Forum: Menschen
Autor: chruztoph
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz