Da ich bisher nicht gewusst hatte, dass Marcel / m@rmor auf Mallorca wohnt, finde ich es jetzt sehr lustig. Zwar unbeabsichtigt, aber dafür umso lustiger.
Werde es mir merken. Wenn wir hier in Krakau irgendwann mal wieder einen Stromausfall haben sollten, werde ich dann auf jeden Fall den amtierenden deutschen Bundesminister für Wirtschaft dafür verantwortlich machen. Unabhängig davon, wer dann das Amt innehaben wird, werde ich mich noch über den früheren Beruf des Ministers auslassen, egal ob das dann ein früherer Anwalt, Lehrer oder Fotograf sein wird. Obwohl, es gibt ja wirklich nichts Schlimmeres, als ein Autor zu sein. Bin ja selbst einer. Es gibt keinen Beruf, für den man weniger können und für den man sich mehr schämen muss.
Hier in Polen hatten wir übrigens eine ganz ähnliche Geschichte. Für alles, wirklich alles, sogar die Misserfolge der polnischen Nationalmannschaft oder schneefreie Weihnachten, bekam Donek Tusk von seinen politischen Gegnern die Schuld zugesprochen. Da Schuld
wina ist,
wina aber auch Wein bedeutet, gab's wie so oft in Polen eine lustige Gegenaktion wie
oder
(Übersetzung vom letzten T-Shirt: Das alles ist die Schuld von Tusk / Das alles sind die Weine von Tusk). Die Schuldzuweisungen wurden aber auch gerne von
genutzt (Übersetzung oben: Wegen diesem Tusk habe ich überhaupt keine Orgasmen mehr / Übersetzung unten: Janusz [der Vorname des Politikers oben, der Tusk, obwohl er seine politische Karriere in seiner Partei gestartet hatte, am stärksten und für die absurdesten Dinge kritisiert], hör auf damit, Tusk da reinzuziehen).