Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 09:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Noch mehr b&w mit der GRIII
BeitragVerfasst: Mi 6. Mär 2024, 22:20 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21027
Wohnort: Bremen
Was mir heute Nachmittag halt so vor die Kamera kam:


#1


#2


#3


#4


#5


#6


#7


#8


#9

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Noch mehr b&w mit der GRIII
BeitragVerfasst: Mi 6. Mär 2024, 22:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 10. Mai 2014, 23:44
Beiträge: 1013
Wohnort: Hamburg-Sülldorf
Moin Hannes,

sehr schöne Serie. #2 sieht ja schon fast wie zu Corona-Zeiten aus :-) #3 sticht für mich aus der Serie noch heraus. Bei #4 hab ich (oder mein innerer Monk) das Gefühl, dass das Bild nach links kippt

Beeindruckend, was aus dieser kleinen Kamera in den richtigen Händen herauskommen kann

_________________
--
Viele Grüße von Arne
/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Noch mehr b&w mit der GRIII
BeitragVerfasst: Mi 6. Mär 2024, 22:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15923
Wohnort: Meckesheim
hei Hannes was dir ja immer so tolles vor die Linse kommt :2thumbs:
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Noch mehr b&w mit der GRIII
BeitragVerfasst: Do 7. Mär 2024, 08:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13389
Wohnort: Laatzen
Bei der #2 wartet man offenbar darauf, dass die Vorstellung anfängt. "Seid ihr alle da????"
Cool!

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Noch mehr b&w mit der GRIII
BeitragVerfasst: Do 7. Mär 2024, 08:54 
Offline

Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:50
Beiträge: 51
Schöne Serie.
Die #5 und #9 gefallen mir besonders gut.

_________________
Gruß
Christian
Kamera, Linsen, Stativ, und jede Menge schlechte Bilder ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Noch mehr b&w mit der GRIII
BeitragVerfasst: Do 7. Mär 2024, 09:59 
Offline

Registriert: Fr 4. Dez 2015, 01:36
Beiträge: 1351
Wohnort: Leipzig
Adam Riese hat geschrieben:
Moin Hannes,

sehr schöne Serie. #2 sieht ja schon fast wie zu Corona-Zeiten aus :-) #3 sticht für mich aus der Serie noch heraus. Bei #4 hab ich (oder mein innerer Monk) das Gefühl, dass das Bild nach links kippt

Beeindruckend, was aus dieser kleinen Kamera in den richtigen Händen herauskommen kann

Da kann ich Arne nur voll und ganz zustimmen!

Über #4 habe ich Zusammenhang mit der -Serie eine Weile gegrübelt. Die #4 und die "Wenig los ..." #1, #2, #6 haben gemeinsam, dass sie "fast" exakt komponiert sind: Kamera leicht nach oben gekippt, die Laterne berührt eine Dachseite anders als die andre usw. Auch in #2 und #6 laufen die Gebäudekanten auseinander, ebenso wie die Treppenoberkante in "Wenig los ..." #9 ein wenig hängt. Dort stört mich das aber wahrscheinlich deshalb überhaupt nicht, weil meine Aufmerksamkeit auf den Menschen liegt - das, was ich in Hannes' Bildern so schätze. Da funktioniert das "fast' wunderbar. In #4 sind die Menschen dafür ein wenig zu klein im Bild und auch mein innerer Monk drängelt sich vor.

Um so mehr bewundere ich die sehr gelungenen Kompositionen der anderen Bilder, hier wie dort.

_________________
Gruß, Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Noch mehr b&w mit der GRIII
BeitragVerfasst: Do 7. Mär 2024, 10:55 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21027
Wohnort: Bremen
Vielen Dank für eure Kommentare!
@Adam Riese und @Jee: Ja die #4 hatte ich nicht versucht, auszurichten. Ich hätte sie eigentlich gar nicht reinstellen sollen.
Als ich das Bild gemacht habe, hatte ich etwas anderes im Sinn, wollte eigentlich nur einen Menschen im Eingang haben, aber es sind mit ständig Leute ins Bild gelaufen, und Geduld und Warten sind nicht meine Stärke. ;)

Ich finde es übrigens extrem schwer, mit der kleinen GRIII Bilder exakt auszurichten, v. a. wenn man sie dann noch nach oben kippt.
Es genügt schon ein kleiner Dreher aus der Achse, daher schaue ich jetzt auch verstärkt auf die Wasserwaage.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Noch mehr b&w mit der GRIII
BeitragVerfasst: Do 7. Mär 2024, 11:34 
Offline

Registriert: Fr 4. Dez 2015, 01:36
Beiträge: 1351
Wohnort: Leipzig
Hannes21 hat geschrieben:
Ich finde es übrigens extrem schwer, mit der kleinen GRIII Bilder exakt auszurichten, v. a. wenn man sie dann noch nach oben kippt.
Es genügt schon ein kleiner Dreher aus der Achse, daher schaue ich jetzt auch verstärkt auf die Wasserwaage.

Nicht nur Du findest das extrem schwer. Die Wasserwage ist deshalb bei meiner GRIIIx auch fast immer eingeschaltet, bei schwierigen Aufnahmen noch ein Gitter. Ich habe mir schon oft die automatische Horizontkorrektur der Pentax-Kameras gewünscht, um nicht alle drei Rotationsachsen gleichzeitig genau treffen zu müssen, ohne beim Auslösen zu verkanten.

_________________
Gruß, Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Noch mehr b&w mit der GRIII
BeitragVerfasst: Do 7. Mär 2024, 11:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2330
Wohnort: Coesfeld
Wieder interessante Motive mit guter Ausarbeitung. Vielleicht muss ich mir doch mal eine GR wünschen. Zur Ausrichtung von Fotos: ich hatte sonst immer eine ca. 3° Schräglage in meinen Bildern. Seit einiger Zeit habe ich immer die Wasserwaage an und achte auf die Ausrichtung des Bildes. Ist dadurch deutlich besser geworden.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Noch mehr b&w mit der GRIII
BeitragVerfasst: Do 7. Mär 2024, 12:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Feb 2019, 17:00
Beiträge: 2908
Wohnort: Lübeck
Hannes21 hat geschrieben:
Ja die #4 hatte ich nicht versucht, auszurichten. Ich hätte sie eigentlich gar nicht reinstellen sollen.


Moin, Hannes, ja, nicht ganz exakt. Dennoch finde ich das Bild klasse.
Die ganze Serie mag ich, nur den Bananenesser nicht. Essende Menschen sehen selten aus wie die Krone der Schöpfung.

_________________
Grüße aus der Hansestadt
Jürgen
__________________________________________________________________________________

Meine Galerie:
40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-leoleo-t36060.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wir sind mehr . . . jetzt mit zum Thema passender Musik
Forum: Offene Galerie
Autor: DeFuFroschn
Antworten: 46
Lightroom 6 lässt sich nach Update auf 6.10 nicht mehr start
Forum: Technische Probleme
Autor: Eike82
Antworten: 13
... mehr als nur knipsen ...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: puntachs
Antworten: 1
Schreiben ist schön, sich Treffen noch besser (Do und mehr)
Forum: Usertreffen
Autor: rdo
Antworten: 53

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz