Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 23:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Brutalismus in Monnem
BeitragVerfasst: Sa 28. Jun 2014, 07:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 9. Apr 2014, 08:17
Beiträge: 157
Wohnort: Mannheim
Hab mich als frischgebackener DSLR-Besitzer rund um meine Wohnung mal auf Motivsuche begeben und bin an Mannheim's Hinterlassenschaften aus der Brutalismusära hängengbleiben (gut, ist auch direkt gegenüber von meiner Bude). Aufgenommen mit einer K5-II und einem Sigma 17-70 f2,8 C. Die Bilder wollen mir noch nicht so recht gefallen, aber für's Freihandknipsen find ich sie ganz passabel... :oops: Leider gabs die berühmte güldene Stunde gestern nicht, dafür weißer Wolkenmatsch....













Bild
Datum: 2014-06-27
Uhrzeit: 19:06:32
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/160s
Brennweite: 37mm
KB-Format entsprechend: 55mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II


Grüße :wink:


edit: Ein Brückenbild noch angefügt ;)

_________________
pixels are overrated.


Zuletzt geändert von wuschti am Sa 28. Jun 2014, 11:01, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brutalismus in Monnem
BeitragVerfasst: Sa 28. Jun 2014, 08:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2012, 00:29
Beiträge: 3817
Wohnort: Braunschweig
wuschti hat geschrieben:
[...] bin an Mannheim's Hinterlassenschaften aus der Brutalismusära hängengbleiben

Wie lautete der Werbeslogan :?: "Beton ist schön! Es kommt darauf an, was man daraus macht!" Die Bezeichnung Brutal trifft es (ich kannte den Ausruck "Brutalismusära " gar nicht) voll auf den Punkt :ja:

wuschti hat geschrieben:
Die Bilder wollen mir noch nicht so recht gefallen, aber für's Freihandknipsen find ich sie ganz passabel... :oops: Leider gabs die berühmte güldene Stunde gestern nicht, dafür weißer Wolkenmatsch....

Ja und nun zu den Bildern ') Für mich haben sie eher einen dokumentarischen Charakter. Die Schärfe passt, die Perspektiven eigentlich auch. Interessanter wird's natürlich wenn mehr Dramatik über Wolken in die Bilder kommt. Beim nächsten Photorundgang um den (Beton-) Block würde ich versuchen, mehr Details zu finden, wie im Bild #6, oder die Brücke im ersten Bild freizustellen und das Gebäude nur diffus im Hintergrund.
Probier weiter, es kostet ja nichts 8-)
Gruß Norbert

_________________
Meine User-Galerie:
Meine Photos auch bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brutalismus in Monnem
BeitragVerfasst: Sa 28. Jun 2014, 09:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 2. Feb 2014, 14:42
Beiträge: 388
Wohnort: Lippstadt
Mir gefällt das 5 Bild sehr gut, die anderen sind wahrscheinlich aufgrund der Lichtsituation nicht ganz optimal gelungen.
Gruß Nils


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brutalismus in Monnem
BeitragVerfasst: Sa 28. Jun 2014, 09:20 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21028
Wohnort: Bremen
wuschti hat geschrieben:
..... Die Bilder wollen mir noch nicht so recht gefallen, aber für's Freihandknipsen find ich sie ganz passabel... :oops:


Tach wuschti!

Insgesamt sind mir die Bilder in Anbetracht des Themas zu brav.
Die letzten drei wollen mir nicht so recht gefallen, da ist zuviel angeschnitten, das Auge weiß nicht so recht, auf was es ankommt.
Am besten finde ich die Nr. 2 und 3, wobei ich bei der 3 das Grün des Baumes weggelassen hätte.

Da hast du dir ein schwieriges Thema herausgesucht, um den Brutalismus der früheren Bausünden hervorzuheben.
Und wenn das Wetter nicht mitspielt, dann muss man ein wenig mit EBV nachhelfen.

Ich hab mal auf die Schnelle versucht, das an einem Beispiel zu zeigen: engerer Schnitt, mehr Kontrast, etc.
(Wenn es dich stört, nehm ich es wieder raus!)



Ich kenne "Monnem" ziemlich gut von früher, da sollte es Motive ohne Ende geben, war dort früher 3 Jahre auf der Oberstufe.
Würde mich freuen, wenn du von dort noch mehr Eindrücke zeigt! :ja:

Noch ein Tip:
Du kannst die Bilder auch größer einstellen und durchnummerieren, dann muss man sie nicht erst einzeln anklicken:
40456504nx51499/news-infos-regeln-f30/neu-hier-erste-schritte-t2719.html

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brutalismus in Monnem
BeitragVerfasst: Sa 28. Jun 2014, 10:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 9. Apr 2014, 08:17
Beiträge: 157
Wohnort: Mannheim
Danke für eure Kritik und Tipps :ja:

@Foerster92:

Es gibt einen schönen Wikipedia-Artikel zu dieser Bauperiode :)
So sehr dieser Klätze die Städte auch verschandelt haben, für mich und meine Kamera sind sie eine Goldgrube! Die Bauten werden nicht saniert und von Jahr zu Jahr hässlicher, da der Beton zusehends angegriffen wird... Brutal auf alle Fälle :mrgreen:

Die Dramatik fehlt mir in der Tat, wie hätte ich das hinbekommen bei derarzigen Lichtverhältnissen? Ich war leider nur freihändig unterwegs, da es eine kleine "mal gucken was so geht"-Tour war. Wie kann ich die Brücke mit 17-70mm freistellen? Brauche ich da nicht ein stärkeers Telezoom?

@Hannes21:

Ich hab mich absichtlich mit Kontrast/HDR-Spielerei etwas zurückgehalten, aber jetzt wo ich deine Bearbeitung sehe, geb ich dir recht... da geht noch was :mrgreen: Meine Bilder können gerne bearbeitet und innerhalb des Forums gezeigt werden. Ich werde definitiv mehr Bilder von Mannheim reinstellen, soweit es das Wetter und die Zeit zulassen!


Gruß

wuschti

_________________
pixels are overrated.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Sammelthread] Brutalismus
Forum: Sammelthreads Urban Life
Autor: 100030
Antworten: 24
Servus aus Monnem
Forum: Hallo Forum
Autor: JohnnyMarlboro
Antworten: 13
Brutalismus again...
Forum: Small Talk
Autor: lunany
Antworten: 0
Brutalismus in Monnem II
Forum: Urban Life
Autor: wuschti
Antworten: 1
Die besten Jahre ...Brutalismus im Doppelsinn
Forum: Offene Galerie
Autor: StaggerLee
Antworten: 23

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz