Tiere, Pflanzen, Makro, Landschaften
Antwort schreiben

die Farben des Herbstes

So 17. Nov 2019, 14:21

halten dieses Jahr besonders lang oder täusche ich mich?
Bild
Datum: 2019-11-14
Uhrzeit: 10:47:27
Blende: F/3.5
Belichtungsdauer: 1/40s
Brennweite: 16mm
KB-Format entsprechend: 24mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3

Bild
Datum: 2019-11-16
Uhrzeit: 13:37:42
Blende: F/3.5
Belichtungsdauer: 1/30s
Brennweite: 16mm
KB-Format entsprechend: 24mm
ISO: 200
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3

Re: die Farben des Herbstes

So 17. Nov 2019, 20:28

Servus

schöne Herbstfarben. Ich finde auch, dass sich der Herbst länger hält als sonst.

Grüße vom Gerd

Re: die Farben des Herbstes

Mo 18. Nov 2019, 06:45

... bei beiden Bildern fehlt es mir an Schärfe- die f3,5 sind für die vorgestellten Objekte nun wirklich nicht optimal eingesetzt... bei der #1 auch ein leichter Trend hin zu Magenta im Dachbereich :yessad:
... hier hättest ruhig mit den ISO höher gehen können um die Parameter entsprechend (passend) anzugleichen- hatte ja auch die K-3 und weiß was sie diesbezüglich kann :ja:

NG
Ernst

Re: die Farben des Herbstes

Mo 18. Nov 2019, 11:01

danke Ernst für die Tips
LG

Re: die Farben des Herbstes

Mo 18. Nov 2019, 11:09

gefällt diese Variante besser?
Bild

Re: die Farben des Herbstes

Mo 18. Nov 2019, 11:24

Ulu hat geschrieben:gefällt diese Variante besser?...
... betreffend die Farbe> ja :ja: :thumbup:
... dem Bild fehlt es einfach grundsätzlich an Schärfe- zumindest in einem Bereich sollte sie erkennbar sein... an der VZeit kann's ja wohl auch nicht liegen bei 35 (52)mm an der K-3- dank SR wohl auch kein Problem
... auch die höhere ISO- Einstellung dürfte da kaum eine wesentliche Rolle spielen :nono: die K-3 kann das gut ab :ja:
... welche Optik hast denn eingesetzt?- ich vermute dass das Objektiv nicht korrekt justiert ist...

NG
Ernst

Re: die Farben des Herbstes

Mo 18. Nov 2019, 16:11

@ Ernst - ein 16-85 es war aber ein ND 8 Filter drauf kann es an dem liegen?
fokussiert hatte ich auf den Gebäudeteil über dem Wasser
LG
Uwe

Re: die Farben des Herbstes

Mo 18. Nov 2019, 17:22

Ulu hat geschrieben:ein 16-85 es war aber ein ND 8 Filter drauf kann es an dem liegen?
LG
Uwe


Moin Uwe,
ich glaube, dass Du noch nicht sehr oft mit ND-Filter fotografiert hast ? :yessad: Schaue dir mal zu diesem Thema dieses Video an: https://www.youtube.com/watch?v=Ku796rD_LBc
Es bringt überhaupt nichts, einfach einen Filter vor die Linse zuschrauben, die ISO hoch einzustellen und mit Offenblende ein Foto zumachen.

Re: die Farben des Herbstes

Di 19. Nov 2019, 04:51

Ulu hat geschrieben:@ Ernst - ein 16-85 es war aber ein ND 8 Filter drauf kann es an dem liegen? fokussiert hatte ich auf den Gebäudeteil über dem Wasser...
... unabhängig von der Leistung des Objektives (ich kenne es nicht)... was wolltest denn mit dem ND Filter erreichen?
... wozu dieser benötigt wird hast ja im Video gesehen.... dennoch muss ein Schärfepunkt zumindest am anvisierten Objekt, das sich ja nicht bewegt, erkennbar sein :ja:

NG
Ernst

Re: die Farben des Herbstes

Di 19. Nov 2019, 08:50

@ Ralf u. Ernst nein es sind meine ersten Versuche mit ND Filtern ich wollte damit erreichen das Wolken am Himmel nicht so überbelichtet sind
danke für den Link hab mir ihn angesehen und gemerkt meine Idee war eine ganz andere.
LG
Uwe
Antwort schreiben



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz