Alles zu analoger Kameratechnik
Antwort schreiben

Objektive ohne Blendenring an einer Pentax LX, was passiert?

Mi 2. Jun 2021, 07:37

Möchte mal eine kleine Wissenslücke bei mir stopfen. Was passiert, wenn man z.B. ein Pentax DFA 100 Macro (ohne Blendenring) an einer Pentax LX oder MX verwenden würde. Diese Kameras unterstützen ja die PK-A nicht. Wird das Objektiv dann immer mit Offenblende fungieren?

Re: Objektive ohne Blendenring an einer Pentax LX, was passi

Mi 2. Jun 2021, 07:42

Nein, im Gegenteil wird die Kamera die Blende bei der Belichtung immer komplett schließen. Wenn ich es noch korrekt im Kopf habe, misst sie aber bei Offenblende und somit falsch.

Re: Objektive ohne Blendenring an einer Pentax LX, was passi

Mi 2. Jun 2021, 08:10

Alles klar, dann kann ich diese Objektive praktisch gar nicht sinnvoll nutzen an LX oder ähnlich Pentaxen.
Danke Dir Jörg!

Re: Objektive ohne Blendenring an einer Pentax LX, was passi

Mi 2. Jun 2021, 08:40

Ich dachte immer die bleiben komplett offen und bei KA4 schliessen sie komplett?

Einfach ausprobieren ohne Film. Kurzer Moment bevor der Spiegel hochgeht sollte reichen.

PS Joerg hat Recht: https://www.pentaxforums.com/forums/8-p ... enses.html

Re: Objektive ohne Blendenring an einer Pentax LX, was passi

Mi 2. Jun 2021, 08:56

joerg hat geschrieben:Nein, im Gegenteil wird die Kamera die Blende bei der Belichtung immer komplett schließen. Wenn ich es noch korrekt im Kopf habe, misst sie aber bei Offenblende und somit falsch.

Aber bei der LX sollte nur die Belichtungsanzeige falsch sein. Die eigentliche Belichtung wird ja während der Belichtung auf Film und Vorhang gemessen und dann gesteuert. Vor der Leistung, mit nur einer Messzelle, verbeuge ich mich noch heute :anbet:

Re: Objektive ohne Blendenring an einer Pentax LX, was passi

Mi 2. Jun 2021, 09:30

Ob das mit der Belichtung geht, muß man ausprobieren.

Aber immer nur mit kleinster Blende (22) zu arbeiten, ist auch nicht jedermanns Ding.

Re: Objektive ohne Blendenring an einer Pentax LX, was passi

Mi 2. Jun 2021, 09:35

Ein SMC -M 100 Macro kostet um die 100€ und bringt in dem Fall deutlich mehr Spaß, denke ich.

Re: Objektive ohne Blendenring an einer Pentax LX, was passi

Mi 2. Jun 2021, 10:01

joerg hat geschrieben:Ein SMC -M 100 Macro kostet um die 100€ und bringt in dem Fall deutlich mehr Spaß, denke ich.

Das ist klar, ich wollte einfach nur mal wissen, was die Blende des Objektives macht. Zum Glück habe ich demnächst die für mich wichtigsten Brennweiten mit Blendenring. Ob ein 100-er Makro hinzukommen wird, werde ich irgendwann sehen. Mit der Super A kann ich mein DFA 100-er ja nutzen :-)
Heute kommt mein neues 77-er in HD, allerdings darf ich erst Ende Juni damit losziehen.

Re: Objektive ohne Blendenring an einer Pentax LX, was passi

Mi 2. Jun 2021, 10:17

By the way: FA Limiteds nutze ich gerne mit Zwischenringen als Makro.

Re: Objektive ohne Blendenring an einer Pentax LX, was passi

Mi 2. Jun 2021, 21:16

Hi,
gerade mal versucht mit der ME-Super und dem Macro100WR: Blende geht beim Auslösen komplett zu! Belichtungsmessung scheint aber zu stimmen...

Hast du dich jetzt zu einem 77er durch gerungen? :mrgreen:
Damit wirst du bestimmt Analog und auch Digital viel Spaß haben, ich habe den Kauf meines 77er keine Sekunde bereut ;)
Antwort schreiben



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz