Hier können Einsteigerfragen gestellt, Einsteigerbilder eingestellt, Problembilder vorgestellt und diskutiert werden.
Erste Schritte in die Bildbearbeitung können vorgestellt und erfragt werden. Fragen zur Kamerabedienung werden hier beantwortet.
Grundsatz sollte sein, dass wir alle irgendwo immer wieder Einsteiger sind!
Keine erhobenen Zeigefinger. Und wehe, einer verweist auf Handbuch oder Suchfunktion!
Antwort schreiben

Re: Gebräuchliche Abkürzungen / Slang

Mo 13. Jun 2016, 21:38

Weil es gerade zur Sprache kam und dann hier vermisst wurde:
DFS -> Dark frame substraction, der Dunkelbildabzug, welcher nach einer Langzeitbelichtung gemacht werden kann.

mfg tc

Re: Gebräuchliche Abkürzungen / Slang

Mo 1. Jul 2019, 21:11

Irgendwie hab' ich's nicht gefunden, ggfls. bitte Liste auf Seite 1 ergänzen.

CK - Color Key / Colorkey : Schwarz-Weiß Foto mit wenigen farbigen Inhalten, meist auf eine Farbe reduziert.
Zuletzt geändert von diego am Di 2. Jul 2019, 03:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Begriff CK auf Seite 1 hinzugefügt. Danke für den Hinweis

Re: Gebräuchliche Abkürzungen / Slang

Fr 4. Dez 2020, 15:27

Ich hab häufig auf Objektiven / Telekonvertern MC bzw auch mal gelesen (Vielleicht bezieht sich WMC auch auf was ganz anderes...) MC hat was mit Manuel Focus zu tun? Ich hab bislang nur gefunden, dass es bei Minolta einen MC Mount gab, aber ich finde auch Objektive für Pentax mit MC.

Keine wirkliche Abkürzung: Ich bin sehr sehr häufig auf den Begriff "Auto" gestoßen. Für Anfänger wäre es bestimmt hilfreich, den hier mit aufzunehmen, da bei einem TK, Zwischenring oder Objektiv mit "Auto" im Namen erstmal der Eindruck erzeugt wird, es handle sich um Autofokus. So könnten Menschen vor Irrkäufen bewahrt werden. (Ich weiß, man könnte auch beim Preis stutzig werden... :) )

Re: Gebräuchliche Abkürzungen / Slang

Fr 4. Dez 2020, 15:34

Ich hätte bei MC auf Mehrfach-Beschichtet getippt, aus dem englischen Multi Coated…

Mani

Re: Gebräuchliche Abkürzungen / Slang

Fr 4. Dez 2020, 15:37

Manix hat geschrieben:Ich hätte bei MC auf Mehrfach-Beschichtet getippt, aus dem englischen Multi Coated…

Mani


:ja:
Und SMC = Super Multi Coating

Re: Gebräuchliche Abkürzungen / Slang

Fr 4. Dez 2020, 15:52

WMC ist eine Nano-Beschichtung zur Verringerung von Reibung (wax-containing micro capsules)
Kann natürlich auch etwas anderes bedeuten, Marketing kennt keine Grenzen......
Antwort schreiben



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz