Aktuelle Zeit: Mo 6. Mai 2024, 08:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 95 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Zensur
BeitragVerfasst: Mo 15. Jun 2015, 17:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Aug 2014, 23:31
Beiträge: 3578
Wohnort: wieder in Köln - Heimat
Ich kann nur noch dazu sagen, daß ich eine Diskussion bzw eine Äußerung am Rande des UT mitbekommen habe, die mein Verhalten erklären würde und mich so handeln lassen musste. Leider kann ich diese Diskussion und deren Aussage nicht beweisen und daher kann ich sie auch hier nicht öffentlich machen. Wäre es so, hätte dieses aber auch weitgehende Konsequenzen die hier keiner möchte. Ich kann aber durchaus viele Meinungen die hier über mich und in diese Diskussion eingebracht wurden sehr gut verstehen. Das tut mir sehr leid war aber unvermeidbar, aber zumindest wurde jetzt eine Sache nicht totgeschwiegen . Da ich einfach nicht mehr aus Selbstschutz dazu sagen kann und darf bin ich hier jetzt raus.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

_________________
LG, Heiko


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zensur
BeitragVerfasst: Mo 15. Jun 2015, 17:51 
Offline

Registriert: Fr 8. Nov 2013, 22:23
Beiträge: 395
Wohnort: NRW, Oberhausen
Hooky69 hat geschrieben:
Ich kann nur noch dazu sagen, daß ich eine Diskussion bzw eine Äußerung am Rande des UT mitbekommen habe, die mein Verhalten erklären würde und mich so handeln lassen musste. Leider kann ich diese Diskussion und deren Aussage nicht beweisen und daher kann ich sie auch hier nicht öffentlich machen. Wäre es so, hätte dieses aber auch weitgehende Konsequenzen die hier keiner möchte. Ich kann aber durchaus viele Meinungen die hier über mich und in diese Diskussion eingebracht wurden sehr gut verstehen. Das tut mir sehr leid war aber unvermeidbar, aber zumindest wurde jetzt eine Sache nicht totgeschwiegen . Da ich einfach nicht mehr aus Selbstschutz dazu sagen kann und darf bin ich hier jetzt raus.

Moment, der Punkt um den es Dir ging, war "eine Äußerung am Rande des UT"?

Und dafür hast Du dieses Faß hier aufgemacht und sowohl pixiac als auch Kiwitrader grob beleidigt?

Ich bitte um Erklärung.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zensur
BeitragVerfasst: Mo 15. Jun 2015, 17:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Okt 2014, 14:29
Beiträge: 1163
Wohnort: Berlin
Tiska hat geschrieben:
califax, ich sehe Deine Punkte und stimme Dir in vielem zu.
Aber für mich fehlt neben der schon erörterten Gefühlslage von Hooky der Blick auf all diejenigen, die er hier angegangen hat:

Das ist durchaus ein Punkt. Aber gibt getanes Unrecht, anderen das Recht, ebenfalls Unrecht walten zu lassen? Hätte ein:
"Heiko, das war ungerecht und sehr verletzend für mich!" nicht gereicht?
Tiska hat geschrieben:
Heiko,
daß Du Dich jetzt als Robin Hood hinstellst ... Mööööp, sehe ich nicht.

Sehe ich auch so. Warum er sich aber wahrscheinlich so darstellt habe ich oben beschrieben.
Tiska hat geschrieben:
Das ist KEINE Beeinträchtigung der freien Meinungsäußerung, denn Du hattest und hast die Möglichkeit, in einem anderen Thread zu der Thematik zu schreiben. Daß Du dies mit diesem Titel und mit diesem Anschuldigungston getan hast, dafür darfst Du Dich an Deine eigene Nase fassen.

Und gerade hier liegt der Knackpunkt. Im Eröffnungspost des Bilderthread wurde lediglich bestimmt, dass exklusiv und nur dort Bilder gezeigt werden dürfen. Bei der gleichzeitigen Bitte um keine schriftlichen Kommentare, wird es halt echt schwierig...
Dass der Titel und Ton dieses Threads allerdings unpassend war, ist vollkommen richtig.
Tiska hat geschrieben:
Falls dies jetzt weiteres "Öl ins Feuer ist", tut mir das leid!

Nun ja der Ton hätte weniger hart sein dürfen 8-)

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zensur
BeitragVerfasst: Mo 15. Jun 2015, 17:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Dir ist schon klar, dass Du mit dieser Aussage alle, die am Usertreffen teilgenommen haben, unter einen mehr als unwürdigen Generalverdacht stellst?

Du hast Dir vor ein paar Wochen aus einer Lappalie heraus eine Auszeit genommen. Ich selbst habe Dir eine PN geschickt mit der Bitte, Dir das noch einmal zu überlegen.
Heute würde ich Dir genau zum Gegenteil raten. Für Deinen eigenen Gemütszustand auf der einen Seite, aber auch für alle, die das hier miterleben müssen und die es sehr betroffen macht.
Es gab sehr viele Versuche es Dir (ohne beleidigend zu werden) verständlich zu machen. Schade, dass es bisher nicht wirklich fruchtet.

Als Mod würde ich hier nen Schlussstrich ziehen, weil alles weitere meiner Meinung nach nichts mehr bringt, außer wage Diffamierungen und weitere Verletzungen (zumal ja nun hinreichend und mehrfache von verschiedensten Menschen klar gemacht wurde, dass von Zensur keine Rede sein kann und sich somit der Thread dahingehend eigentlich erledigt haben dürfte).

Und das alles kurz nach einem so tollen und erfolgreichen Treffen. Nutzt die Zeit und erfreut Euch an der schönen gemeinsamen Zeit, am tollen Hobby und dankt denen, die sich in Sachen Organisation ins Zeug gelegt haben.


Zuletzt geändert von zeitlos am Mo 15. Jun 2015, 18:04, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zensur
BeitragVerfasst: Mo 15. Jun 2015, 18:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 31. Jul 2014, 18:00
Beiträge: 767
Wohnort: Bonn
Ich werde nicht den Fehler machen und mich inhaltlich äußern. Dafür sind mir Zeit und Energie zu schade und ein Forum dieser Art für mich nicht die richtige Umgebung. Die 'Diskussion' wurde schon zur Genüge unnötig angefeuert.

Ich möchte nur loswerden, dass heute der erste Tag seit meiner Anmeldung war, an dem ich nicht gerne ins Forum geschaut habe.

_________________
Besten Gruß aus Bonn
Arno

"Open your closed mind and close your open mouth." August Burns Red

Willkommen:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zensur
BeitragVerfasst: Mo 15. Jun 2015, 18:07 
Offline

Registriert: Fr 8. Nov 2013, 22:23
Beiträge: 395
Wohnort: NRW, Oberhausen
califax hat geschrieben:
Tiska hat geschrieben:
Falls dies jetzt weiteres "Öl ins Feuer ist", tut mir das leid!

Nun ja der Ton hätte weniger hart sein dürfen 8-)

Hm, Roger That. Danke für die Rückmeldung.

Ich sah das Startposting dieses Threads heute Nacht, bevor die erste Antwort geschrieben war und habe seitdem alle möglichen Antworten geschrieben, nachgedacht, mich geärgert, drüber geschlafen, jede Menge "What the fuck?!"- Momente gehabt und war die meiste Zeit einfach auch traurig.
Was ich dann schrieb, war die Essenz, die für mich noch übrig blieb, nachdem viele andere geschrieben hatten, was ich auch dachte.


P.S. Arnholm, Deinen letzten Satz unterschreibe ich.

Ich geh jetzt noch mal in mich. Bis später oder so.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (vermeintliche) Zensur
BeitragVerfasst: Mo 15. Jun 2015, 18:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Okt 2014, 14:29
Beiträge: 1163
Wohnort: Berlin
spezialdemokrat hat geschrieben:
moggafogga hat geschrieben:
califax hat geschrieben:
Ich zitiere aus dem Eröffnungsbeitrag des Bilderthreads:
Kiwitrader hat geschrieben:
In Absprache mit dem Forenteam, aus den tiefgründigen Gesprächen mit den einzelnen Teilnehmern möchten wir bitten, dass ausschließlich dieser Thread dazu genutzt wird, die eignen Eindrücke zu veröffentlichen (insofern dies beabsichtigt wird). Die Emotionalität und die Betroffenheit sowie das Auseinandersetzen mit der Örtlichkeit sollte bitte dahingehend respektiert werden, dass keine Kommentare (jeglicher Art) zu den Bilder gemacht werden.
Lange waren Gespräche zu vernehmen, welche sich mit dem Ausflug, den gewonnenen Eindrücken auf sehr individuelle Art auseinandersetzten.
Wir bitten dies nicht zu Zerreden.

Mit diesem Entschluss knicken wir(!) vor Faschisten, Holocaustleugnern und geistigen Brandstiftern ein und überlassen diesen Vollidioten viel zu viel Raum in unserer Gesellschaft!

Dem möchte ich vehement widersprechen.

Ich auch! Dieser Zusammenhang will sich mir einfach nicht erschließen. Mittels einer Schweigeminute zum Gedenken an die Opfer des Holocausts knickt Mensch gegenüber den Tätern ein?

Ok ich sehe, dass der Knackpunkt des Eröffnungsthreads nicht gesehen wird. Deswegen hier nochmal gesondert:
Kiwitrader hat geschrieben:
In Absprache mit dem Forenteam, aus den tiefgründigen Gesprächen mit den einzelnen Teilnehmern möchten wir bitten, dass ausschließlich dieser Thread dazu genutzt wird, die eignen Eindrücke zu veröffentlichen (insofern dies beabsichtigt wird). Die Emotionalität und die Betroffenheit sowie das Auseinandersetzen mit der Örtlichkeit sollte bitte dahingehend respektiert werden, dass keine Kommentare (jeglicher Art) zu den Bilder gemacht werden.

Um es nochmal ganz genau aufzuschreiben:
Es ist kein Problem, dass die Bilder in diesem Thread nicht kommentiert werden sollen.
Das Problem ist, dass in keinem anderen Thread solche Bilder gezeigt werden sollen und dort die Wut und Trauer auch in Worte gefasst werden dürfen.
spezialdemokrat hat geschrieben:
califax hat geschrieben:
musst du akzeptieren, dass es Menschen gibt, die anhand dieser Verbrechen nicht still sein können und mehr oder weniger aktiv gegen ein Vergessen kämpfen.

Das ist ja auch richtig und wichtig, gibt doch aber niemandem das Recht, eine ebensolche Schweigeminute von mir aus auch mit Nazis-raus-Rufen zu unterbrechen.

Da stimme ich dir zu, aber eben diese Schweigeminute wurde nicht konkret thematisiert. Ein Satz wie:
"Dieser Thread ist ausschliesslich der stillen Trauer gewidmet. Bitte fasst eure Trauer und eure Wut in einem anderen Thread in Worte."
Hätte wahrscheinlich diese Diskussion verhindert.
spezialdemokrat hat geschrieben:
califax hat geschrieben:
Von daher ist Heikos erste Reaktion durchaus verständlich und damit auch sein Unmut, dass er seine Meinung nicht öffentlich kundtun durfte.

Nein, ist sie nicht. Niemand hat ihm verboten, seine Meinung öffentlich kundzutun. Er hätte dafür jedoch
califax hat geschrieben:
War dieser Thread der richtige Ort seine Meinung über diesen Terror kundzutun?
einen eigenen Diskussionsthread eröffnen können oder vielmehr sollen, hat sich jedoch für dieses unsägliche Zensur-Lamento entschieden.

Wenn du den Eingangspost von kiwitrader nochmal liest, wurde es ihm und jedem anderem eben doch verboten.
Du hast allerdings Recht, er hätte sich über dieses Verbot mit einem eigenen Thread hinwegsetzen können und dort seine Meinung kundtun dürfen.
spezialdemokrat hat geschrieben:
califax hat geschrieben:
Es hätte also auf der Seite des Threaderstellers eines klar ersichtlichen Grundes und auf Heikos Seite einen kühleren Kopf bedurft. Warum kann man sich nicht darauf einigen?

Weil's einfach nicht stimmt. Wenn jemand einen Thread mit der (absolut nachvollziehbaren) Bitte eröffnet, ihn unkommentiert zu lassen, dann muss das doch (insbesondere in diesem Fall) nicht weiter expliziert oder begründet werden. Wenn jemand anderes diese Bitte mißachtet, darf er sich doch nicht wundern (und erst recht nicht in Großbuchstaben darüber aufregen), wenn seine Mißachtung Konsequenzen hat.
Ich latsche doch auch nicht über 'ne rote Fußgängerampel (, die ich als Regel, Bitte oder unverbindliche Empfehlung interpretiere) und reg mich über die StVO auf, wenn ich umgefahren werde.

Wie schon vorher gesagt, kann die Bitte auf Kommentare zu verzichten unterschiedlich interpretiert werden:
  • Bitte respektiert unsere stille Trauer!
  • Wir wollen im Forum keinen Ärger und verbieten euch deswegen jegliche schriftlichen Kommentare zu diesem Thema.
Von daher wäre eine Begründung durchaus angebracht gewesen! Es wäre aber genauso von Heiko angebracht gewesen, einige Minuten über diese Bitte nachzudenken und nicht gleich vom Schlechtesten (Zensur) auszugehen.
spezialdemokrat hat geschrieben:
Sehr wohl kann ich Heikos Empörung bezüglich der Zoo-Analogie nachvollziehen, jedoch empfinde ich sowohl die Eröffnung dieses Threads als auch dessen Verlauf als absolute Respektlosigkeit.

Und diese Respektlosigkeit wurde von vielen anderen breitgetreten. Warum lässt man den Thread nicht stehen, wenn man schon nicht konstruktiv diskutiert? Warum muss Heiko noch weiter provoziert werden? Warum reicht nicht einfach ein:
"Heiko deinen Unmut über die Löschung deines Kommentars kann ich verstehen, aber meines Erachtens hat es dieses Thema verdient mit grösserem Fingerspitzengefühl angefasst zu werden."
Muss denn auf Heikos Provokation mit noch ärgerer Provokation reagiert werden? Warum lasst ihr euch überhaupt auf diese Bühne zerren?

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zensur
BeitragVerfasst: Mo 15. Jun 2015, 18:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Okt 2014, 14:29
Beiträge: 1163
Wohnort: Berlin
zeitlos hat geschrieben:
Dir ist schon klar, dass Du mit dieser Aussage alle, die am Usertreffen teilgenommen haben, unter einen mehr als unwürdigen Generalverdacht stellst?

Du hast Dir vor ein paar Wochen aus einer Lappalie heraus eine Auszeit genommen. Ich selbst habe Dir eine PN geschickt mit der Bitte, Dir das noch einmal zu überlegen.
Heute würde ich Dir genau zum Gegenteil raten. Für Deinen eigenen Gemütszustand auf der einen Seite, aber auch für alle, die das hier miterleben müssen und die es sehr betroffen macht.
Es gab sehr viele Versuche es Dir (ohne beleidigend zu werden) verständlich zu machen. Schade, dass es bisher nicht wirklich fruchtet.

Als Mod würde ich hier nen Schlussstrich ziehen, weil alles weitere meiner Meinung nach nichts mehr bringt, außer wage Diffamierungen und weitere Verletzungen (zumal ja nun hinreichend und mehrfache von verschiedensten Menschen klar gemacht wurde, dass von Zensur keine Rede sein kann und sich somit der Thread dahingehend eigentlich erledigt haben dürfte).

Und das alles kurz nach einem so tollen und erfolgreichen Treffen. Nutzt die Zeit und erfreut Euch an der schönen gemeinsamen Zeit, am tollen Hobby und dankt denen, die sich in Sachen Organisation ins Zeug gelegt haben.

Ich wiederhole mich nur ungerne aber:
califax hat geschrieben:
Verbales Nachtreten wird sicher zielführend sein...
Denke doch bitte kurz nach, ob dein Kommentar konstruktiv etwas zu diesem oder einem anderen Thema beiträgt, oder eher noch Öl ins Feuer giesst.

Das Aufwärmen alter Verfehlungen trägt mit Sicherheit nicht zu einem friedlicheren Klima bei.

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zensur
BeitragVerfasst: Mo 15. Jun 2015, 18:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Okt 2014, 14:29
Beiträge: 1163
Wohnort: Berlin
Tiska hat geschrieben:
califax hat geschrieben:
Tiska hat geschrieben:
Falls dies jetzt weiteres "Öl ins Feuer ist", tut mir das leid!

Nun ja der Ton hätte weniger hart sein dürfen 8-)

Hm, Roger That. Danke für die Rückmeldung.

Ich sah das Startposting dieses Threads heute Nacht, bevor die erste Antwort geschrieben war und habe seitdem alle möglichen Antworten geschrieben, nachgedacht, mich geärgert, drüber geschlafen, jede Menge "What the fuck?!"- Momente gehabt und war die meiste Zeit einfach auch traurig.
Was ich dann schrieb, war die Essenz, die für mich noch übrig blieb, nachdem viele andere geschrieben hatten, was ich auch dachte.


P.S. Arnholm, Deinen letzten Satz unterschreibe ich.

Ich geh jetzt noch mal in mich. Bis später oder so.

Kann ich genau so unterschreiben. :yessad: Viele Stunden des Nachdenkens und Unverständnis warum man diese Situation von beiden Seiten derart eskalieren lässt...

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zensur
BeitragVerfasst: Mo 15. Jun 2015, 18:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Ich habe dieses Forum als ein sehr nettes, hilfsbereites und höfliches Forum kennengelernt. Das ist eigentlich der Grund, warum ich hier so aktiv bin und mich nicht nur wegen eines technischen Problems hin und wieder mal melde. Ich bin zwar noch neu hier, habe aber durch das Portrait-Projekt und auch durch die UT im Rhein-Ruhr Raum innerhalb von drei Monaten viele nette Menschen virtuell oder auch persönlich kennengelernt, deren Bekanntschaft ich nicht missen möchte.
Ich hatte mich Samstag noch mit @Neuhier im Auto unterhalten, dass es sehr leicht zu sich aufschaukelnden Meinungsverschiedenheiten oder auch nur Missverständnissen kommen kann, wenn man nur die Schriftform hat und nicht das zwischen den Zeilen liest, was der Autor hineinlegen wollte. Da ist es sehr schön, dass der überwiegende Teil der User hier um Vermittlung und Mäßigung bemüht ist und das auch die Moderatoren nicht jedes Mal sofort die Keule zücken.
Mensch Leute, lasst uns doch diese tolle Community nicht kaputtmachen, weil ein Thema hochkocht, wo am Ende womöglich kaum einer den Auslöser mitbekommen hat! Ich will (und kann) hier keine Schuld zuweisen, analysiert wurde eigentlich schon genug, schlaft drüber, lasst den Thread in Frieden ruhen und das, was uns bewegt, in unsere Bilder legen!

Ziemlich nachdenkliche Grüße
Hildegunst

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 95 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz