Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 04:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 73 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 29. Okt 2017, 16:19 
Die Zeit sollte generell abgeschafft werden ...... dann werde ich auch nicht älter! :mrgreen:

:d&w:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 29. Okt 2017, 16:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2015, 10:06
Beiträge: 727
zenker_bln hat geschrieben:
Macht man eigentlich mit Sommerzeit in der Kamera bei Winterzeit schlechtere Bilder?
Ehrlich gesagt interessiert es mich nicht, ob da jetzt Sommer- Winter- oder sogar Alpha Centauri-zeit drin ist.
Und btw: Jammert bitte nicht rum, wenn die Sommerzeit abgeschafft wird und es dann im Sommer nicht mehr so schön lange hell ist.
Bzw. die Winterzeit abgeschafft wird und dann erst morgen um 9:30 es wirklich hell ist im Winter.
Da stell ich lieber Uhren um. Wobei meine Uhren (außerhalb der Kamera) sich alleine stellen. Und in den Kameras, siehe oben!

Und dann ist ja da noch der selbstgemachte Stress, wenn man sich über solch eine Banaltität wie Uhrenumstellen aufregt. Da schaukelt man sich dann selber so richtig schön hoch, als das ganze entspannt zur Kenntnis zu nehmen und gut ist.
Okay, jetzt ist Sommerzeit/Winmterzeit - was soll's.


Im Moment wenn ich das Bild mache, ist mir auch egal, welche Uhrzeit in der Kamera eingestellt war. Wenn ich dann aber Monate oder Jahre später etwas "rekonstruieren" will und feststelle, dass die Uhr nach dem Mond ging, nervt es mich schon. Deshalb ist es mir persönlich schon wichtig, die richtige Uhrzeit in der Kamera zu haben. Vielleicht bin ich da aber nur etwas zu engstirnig. Das ist aber nur meine ganz persönliche Meinung und ich erhebe keinerlei Anspruch darauf, dass die irgendjemand mit mit teilt ... ;)

Morgens ist es mir persönlich eigentlich ziemlich egal, ob es hell oder dunkel ist und wenn ich in einer schönen und lauen Sommernacht mit Freunden auf der Terrasse oder im Biergarten sitzen kann, ist es mir auch egal wie hell es gerade ist .. 8-)

Und btw.: ich sehe hier weitestgehend eine sachliche Diskussion und einen Meinungsaustausch, welche sich i.d.R. zweimal im Jahr, ergibt. Von selbstgemachtem Stress oder einem Aufregen über Gebühr sehe ich hier eigentlich nix ... also, alles fresh ...

yogibaer.bln hat geschrieben:
Die Zeit sollte generell abgeschafft werden ...... dann werde ich auch nicht älter! :mrgreen:

:d&w:


Und das ist sowieso der beste Vorschlag ... :clap:

_________________
Grüße aus Rastatt

Marco


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 29. Okt 2017, 16:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 29. Jul 2014, 07:31
Beiträge: 5715
Wohnort: Langerringen
Es gibt noch ein Argument für eine korrekte Zeiteinstellung in der Kamera:

Grüße
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 29. Okt 2017, 22:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 12. Sep 2017, 17:08
Beiträge: 251
Wohnort: Berlin
angus hat geschrieben:
... aber nochmal die Frage: was sind denn die Nachteile außer zweimal im Jahr die Uhren umstellen.
Ich kann die aggressive Haltung nicht verstehen, die hier manche an den Tag legen, ...


Ich hab die Beiträge der letzten Stunden mal durchgeschaut,
und konnte keine Spuren von Aggression entdecken. :nono:

Aber zu Deiner Frage aus meiner Sicht:
- Die Sommerzeit ist einfach vollkommen künstlich per Gesetz verfügt, und abgekoppelt vom ursprünglichen
Sinn der Uhrzeit. Zur Erinnerung: 12Uhr war es mal, wenn die Sonne im Süden steht. :ja:

- Biorhythmus als schwerwiegendes Argument kam schon.
In folgender Petition gegen die Sommerzeit gibt es eine schöne Zusammenfassung aus medizinischer Sicht
jenes Arztes, der diese Petition initiiert hat:

- Es entstehen durch die Umstellerei derartige Kosten, dass die vor Jahrzehnten mal angestrebte Idee
der Energie-Einsparung sehr bald ad absurdum geführt wurde.

- Nachbarländer haben die Sommerzeit bereits abgeschafft (Russland), oder (Polen) erwägen den Ausstieg aus der Sommerzeit
2018 notfalls auch im Alleingang, falls die damit befasste EU-Kommission im Frühjahr 2018 noch nicht zu dieser Entscheidung gekommen ist.
(Vorhin zufällig in den Nachrichten gehört.)

Soweit paar Gründe auf der Sachebene.

Herzliche Grüße!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 30. Okt 2017, 08:56 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10098
Sommerzeit oder nicht - da bin ich ziemlich leidenschaftslos. Es gibt Argumente für die Abschaffung, denen ich gut folgen kann. Wie bei Angus sehe ich den großen Unterschied bei der Zeit, die man nach Feierabend noch im Hellen verbringen kann. Das Problem könnte man allerdings auch anders lösen (kollektives Frühaufstehen zum Beispiel).
Hier geht es jedoch um die Umstellung der Zeit an der Kamera. Und da bedanke ich mich für den Hinweis durch diesen Thread.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 30. Okt 2017, 10:56 
Offline

Registriert: Di 1. Aug 2017, 21:25
Beiträge: 154
Übrigens: Die K3 ii stellt sich offenbar (dank GPS?) selbst um! Und als angenehmer Nebeneffekt stimmt die Zeit auch immer genau. :wink:

_________________
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 30. Okt 2017, 11:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Jun 2016, 13:37
Beiträge: 308
Danke für den Hinweis, das hätte ich sonst glatt vergessen. :2thumbs:

So vermeidet es die große Verwirrung, wenn das Geotaggen nach dem nächsten Fototrip seltsam erscheint. - für mich der wichtigste Geknd, warum die Kamerazeit passen muss.

_________________
Hier gibt‘s einen (flickr).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 30. Okt 2017, 16:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Jul 2016, 12:31
Beiträge: 3411
Wohnort: Großraum Köln/Bonn
oh ja Sommerzeit - NEIN DANKE!!!!
+1
(Meine innere Uhr kommt da total durcheinander - und das habe ich schon gewusst bevor es dafür einen Nobelpreis gab)
und ja durch die Zeitanpassung für einen einheitlichen Fahrplan 1893 liegen wir eh schon deutlich (ca. 1/2 Stunde) vor der Berliner Zeit,
und es wurde schon 2x in Deutschland die Sommerzeit abgeschafft - hoffentlich EU-Weit ein Drittes mal - und nicht die Puttin Variante
Normalzeit ist und bleibt Normalzeit!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 30. Okt 2017, 19:04 
Offline

Registriert: Sa 30. Apr 2016, 09:16
Beiträge: 179
Also ich glaube ja, es wird bei der Zeitumstellung bleiben.
Wir werden uns nämlich nicht auf Normalzeit oder Sommerzeit einigen können. Und am Ende wird der salomonische Kompromiss darin bestehen, die Umstellung beizubehalten. Dann kommen wieder alle zu ihrem Recht :mrgreen:

Grüße Karsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 30. Okt 2017, 19:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 18:19
Beiträge: 2122
wie sang es der rosarote Panter "wer hat an der Uhr gedreht..."
Dank der Dreherei darf man jetzt morgens im dunkeln los, abends im dunkeln wieder nach Hause und so gut wie das Glück es mit einem meint, tagsüber auch noch im Keller arbeiten :hurra:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 73 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Auslöser Kamera
Forum: Technische Probleme
Autor: sunsabine
Antworten: 3
Ein neues Spielzeug... (keine Kamera!)
Forum: Offene Galerie
Autor: klabö
Antworten: 8
Kamera fürs Enkelkind, 9 Jahre alt.
Forum: Kaufberatung
Autor: Martin Hüttmann
Antworten: 16
Bilder aus der langen Winterzeit
Forum: Offene Galerie
Autor: Granity530
Antworten: 6
Wie und wo lagert Ihr Eure Fotoausrüstung?
Forum: Small Talk
Autor: zeitlos
Antworten: 49

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz