Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 23:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wie erkläre ich meiner Frau,
BeitragVerfasst: Di 18. Feb 2014, 21:36 
Offline

Registriert: Mo 19. Mär 2012, 20:09
Beiträge: 284
Ich musste gerade schmunzeln, als ich den Beitrag gelesen habe. Allein der Ansatz, beim Hobby "ich brauche" mit einer technischen Begruendung ueberzeugen zu wollen, kann eigentlich nur schief gehen. In deinem Fall umso mehr, da deine bessere Haelfte sich damit nicht auskennt. "Schatz, ich haette gern neues Spielzeug, weil's Spass macht, Kostenpunkt ...., wie sieht's aus, gibt das unsere Portokasse her oder steht von deiner Seite was an, was ich nicht auf dem Schirm hab?" Damit sollten eigentlich in einer gut funktionierenden gleichberechtigten Partnerschaft die Weichen gestellt sein.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie erkläre ich meiner Frau,
BeitragVerfasst: Di 18. Feb 2014, 23:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 7. Mai 2013, 07:42
Beiträge: 852
Wohnort: Berlin
Der erste Beitrag, der mir richtig gefällt, weil der Begriff "Partnerschaft" auftaucht. Es ist doch ein riesen Unterschied, ob ich in einer Beziehung lebe oder in einer Partnerschaft. Meine schwäbische Hausfrau fragt mich manchmal auch, wozu ich das brauche. Meine Antwort ist immer die gleiche. Ich brauche es überhaupt nicht, aber ich hätte es gerne. "Na wenn es dich glücklicher macht." Weiß ich nicht, kann ich doch erst sagen, wenn ich es habe. Und wenn nicht, wird es wieder verkauft. Sie lacht immer nur über meine Schwächen, aber sie schätzt auch meine "Stärken". Doch die Hauptsache ist doch, dass man miteinander über den Irrsinn, den wir treiben, lachen kann.

_________________
LG
Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie erkläre ich meiner Frau,
BeitragVerfasst: Mi 19. Feb 2014, 06:39 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5873
Bei mir ist es übrigens anders herum. Mein Schatz ermuntert mich eher dazu, mir etwas zu gönnen. ich habe, durch meine Vorgeschichte bedingt, eine 'Ladehemmung', wenn der Betrag ein wenig höher steigt. Getrennte Konten sind übrigens grundsätzlich gut, weil dann die Partnerin nicht das Gefühl bekommt, es wird vom Nötigsten abgezweigt ...

Ich habe mir übrigens ein Sparbuch angelegt, wo ich jeden Monat eine feste Summe für Hobbyzwecke hin überweise. Ist nicht die Welt, aber es läppert sich. Mit diesem psychologischen Trick habe ich dann auch das Gefühl : "das hab ich mir verdient", wenn ich etwas kaufe. Vielleicht ein Tipp, selbst wenn die Zinsen eher eine Lachnummer sind ...
Bei der Vorgehensweise: Laden rein - Karte auf die Theke - "Ka-Tsching" - Laden raus bin ich hinterher immer etwas 'ernüchtert'.

VLG
Stephan

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie erkläre ich meiner Frau,
BeitragVerfasst: Mi 19. Feb 2014, 08:31 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
waldbaer59 hat geschrieben:
Bei mir ist es übrigens anders herum. Mein Schatz ermuntert mich eher dazu, mir etwas zu gönnen...
Bei der Vorgehensweise: Laden rein - Karte auf die Theke - "Ka-Tsching" - Laden raus bin ich hinterher immer etwas 'ernüchtert'.

Habe auch das Glück ermuntert zu werden und zu ermuntern, wobei es hilft, dass das Geld vorhanden ist und die Kinder, Wohnung etc. nicht zu kurz kommen.

Das mit der Karte habe ich schon zu oft übel enden sehen - im schlimmsten Falle einmal sogar im Knast, da wollte jemand immer mithalten - als das ich ohne Abdeckung so etwas mache..

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie erkläre ich meiner Frau,
BeitragVerfasst: Sa 8. Mär 2014, 18:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Nov 2012, 16:53
Beiträge: 570
Wohnort: Steiermark
Zitat:
waldbaer59 hat geschrieben:

Ich habe mir übrigens ein Sparbuch angelegt, wo ich jeden Monat eine feste Summe für Hobbyzwecke hin überweise ...


Da fällt mir ein: Ein Bekannter hat vor gut zehn Jahren mit dem Rauchen aufgehört und überweist seitdem das Geld für die täglichen zwei Schachteln Zigaretten auf ein Hobbykonto. Sein Hobby ist die Fotografie, und er ist der am besten ausgerüstete Hobbyfotograf, den ich kenne. Kein Wunder, er setzt 8 Euro täglich an, macht im Jahr 2920 Euro.

Schade, dass ich nie geraucht habe, da wäre ich all die Sorgen los, von denen man hier liest. :)
Franz

_________________
"Schärfe ist ein bourgeoises Konzept."
Henri Cartier-Bresson


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie erkläre ich meiner Frau,
BeitragVerfasst: Sa 8. Mär 2014, 21:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Okt 2013, 20:02
Beiträge: 1588
Wohnort: .ch
fmpotos hat geschrieben:
Schade, dass ich nie geraucht habe, da wäre ich all die Sorgen los, von denen man hier liest. :)

Sei doch froh das du nie geraucht hast, und lege das Geld das du bis anhin durch's Nichtrauchen gespart hast für Hobby's auf die Seite. :mrgreen:

_________________
>> Wir Schweizer haben die Uhren, die anderen die Zeit ! <<


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie erkläre ich meiner Frau,
BeitragVerfasst: Sa 8. Mär 2014, 22:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Nov 2012, 16:53
Beiträge: 570
Wohnort: Steiermark
Zitat:
Swiss-MAD hat geschrieben:

Sei doch froh das du nie geraucht hast, und lege das Geld das du bis anhin durch's Nichtrauchen gespart hast für Hobby's auf die Seite. :mrgreen:


Da hast völlig recht, vor mir selber könnte ich das ja sehr leicht argumentieren. Aber wie bring' ich's meiner Frau bei???

Womit wir wieder beim Ausgangsthema wären. :mrgreen:

_________________
"Schärfe ist ein bourgeoises Konzept."
Henri Cartier-Bresson


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie erkläre ich meiner Frau,
BeitragVerfasst: Sa 8. Mär 2014, 22:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Nov 2013, 20:08
Beiträge: 289
Weil doch heute Internationaler Frauentag ist, neudeutsch Weltfrauentag, hast Du doch sicher heute den Abwasch besorgt, warst mit Deiner Liebsten gut essen und hast den Tag mit ihr gemeinsam verbracht? Das sind doch die besten Voraussetzungen über die "notwendigen" Ausgabe zu Deinem Hobby zu reden. Aber erst nachdem ihr aus dem Schuhgeschäft raus gekommen seid. 8-)

_________________
Gut Licht,
Uwe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Geht´s mit meiner K-50 zu Ende oder ist sie "nur" defekt?
Forum: Technische Probleme
Autor: BluePentax
Antworten: 21
Frau mit Hund
Forum: Offene Galerie
Autor: ham60
Antworten: 4
3 Dinge, die mich an meiner K5 ärgern - hilft da was?
Forum: DSLR
Autor: felixgeiger
Antworten: 13
Frau Amsel bei der Gefiederpflege...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Einfach nur Jörg
Antworten: 8
Die Frau vom Beißer beim posen
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: pentidur
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz