Aktuelle Zeit: Do 2. Mai 2024, 00:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Fotocommunity und warum?
BeitragVerfasst: So 23. Aug 2015, 14:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Dez 2012, 12:06
Beiträge: 41
Wohnort: Goch
Bastiabe hat geschrieben:
Welche Community nutzt Ihr, um Eure Bilder zu teilen und warum? Vielleicht fällt mir dann eine Entscheidung einfacher.
Bei "500px" scheinen im Gegensatz zu "Flickr" mehr die Fotos selbst im Fokus zu stehen anstatt das Bilden von Gruppen.
Modern präsentiert sich "500px" ebenfalls.

Habe auch meine ersten Upload-Gehversuche bei Flickr gemacht, vor zirka vier Jahren, fand die Seite aber zu kompliziert in der Bedienung: zu viele und nicht gut auffindbare Optionen. Mag sein, dass das mittlerweile besser geworden ist.

Dann eine Zeit lang bei der fotocommunity, freilich nur mit wenigen Bildern. Trotz zaghafter Versuche internationaler zu werden ist die fotocommunity doch sehr stark auf Deutschland begrenzt. Das mag man begrüßen, mir war es auf die Dauer zu eng. Mochte u.a. auch das Bombardement mit Werbung beim Gratis-Account nicht. Oder die begrenzten Möglichkeiten in Sachen Exif-Einbindung und Geotagging.

Letzten Endes habe ich meine Heimat am Ehesten bei 500px gefunden. Hauptvor- und -nachteile aus meiner Sicht:

+ international, weltoffen
+ insgesamt angenehmer, respektvoller Umgangston
+ ordentliche Darstellung meiner Fotos (einschließlich high-res)
+ werbefrei (bis auf 500px-interne Angebote)
+ vertretbare Gebühren für Plus Account
+ Fokus liegt auf Fotos, nicht Marken, Kameras usw.
+ vergleichsweise hoher Standard der geteilten Aufnahmen, vielfach tatsächlich inspirierend
+ Übersichtliche Darstellung von Aufnahmedaten, Verortung möglich
+ Mehrheit der User schreibt auf Englisch, kommt mir persönlich sehr entgegen, da ich auf diese Weise mein Englisch üben kann
+ bei allen Einschränkungen noch motivierendes Voting-System

- konstruktiver Aussagewert der User-Kommentare oft begrenzt, viele Ein-Wort-Kommentare wie "Excellent"
- viele User pushen ihre Affection Scores durch inflationäres Liken, Faven und Verfolgen
- Diashow-Ansicht innerhalb der Sets doch sehr klein und daher nicht sehr wirkungsvoll
- Mehrheits- oder Konsens-Ästhetik geht in Richtung starker Nachbearbeitung; wenn man eher einen bildverbessernden als bildverändernden Stil pflegt, schwimmt man da eher gegen den Strom
- geringere Reichweite als Flickr

Alles, wie gesagt, nur meine persönliche Meinung. Vielleicht hilft's ja bei der Entscheidung.

_________________


"A good photograph is knowing where to stand." (Ansel Adams)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

... siehst so käsig aus , warum ?
Forum: Urban Life
Autor: Nochimmerhier
Antworten: 8
Welche kabellgebundene Tastatur/Maus?
Forum: Kaufberatung
Autor: BluePentax
Antworten: 25
Warum Pentax?
Forum: Small Talk
Autor: zeitlos
Antworten: 222
Welche Lizenz für eure Fotos
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: apollo
Antworten: 21
Warum ist Finchen sauer?
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: angus
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz