Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 18:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 23. Dez 2023, 23:27 
Offline

Registriert: Do 2. Mär 2023, 10:59
Beiträge: 144
Gewerblich heißt nicht zwangsläufig "vom Fach". Gerade bei Einzelstücken solcher Anbieter halte ich es für wahrscheinlicher dass es sich um Nachlassaufkäufer handelt und die genauso wenig Fachleute für Fotografisches Zubehör wie für Meissner Porzellan sind. Die schreiben wenn man Glück hat vielleicht noch unfallfrei Blende und Brennweite ab und recherchieren vielleicht noch den Marktpreis für das Stück aber schon das erkennen des Unterschiedes zwischen DA und DAL oder WR und nicht WR dürfte die meisten massiv überfordern. Selbst bei professionellen Fotoresellern passiert es regelmäßig das DAL als DA auftauchen obwohl auf den Fotos das Plastikbajonett erkennbar ist und zum Teil sogar die Objektiv Kennzeichnung.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 24. Dez 2023, 12:22 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16262
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Also ich würde nur hier im Forum etwas kaufen.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 24. Dez 2023, 22:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4055
Wohnort: Mainz am Rhein
ich auch.

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 25. Dez 2023, 01:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4330
Nun, es gibt Menschen deren Passion ist es, schwarze Schafe zu finden ... ´:x

Ich hab mindestens 75 % meiner Fotoausrüstung gebraucht gekauft. Das wenigste davon hier, das meiste über ebay und ebay-Kleinanzeigen und davon wiederum das meiste von privat und zweimal über explizite Foto-Gebraucht-Händler. Reingefallen bin ich noch nirgends.

Und dazu waren die meisten nett und freutdlich. Nur einmal wollte mir vor gut 2 Jahren jemand seine komplette K-3 II Ausrüstung mit mehreren Objektiven und Zubehör zu einem fairen Preis nicht verkaufen ... Inserat auf ebay-Kleinanzeigen, er hat auf persönliche Abholung bestanden. Hätte ich ich auch mit einer Veranstaltung kombinieren können. Es hat sich aber abgezeichnet, dass an dem Wochenende meine Mutter versterben würde, daher habe ich die Veranstaltung abgesagt. Trotz Diskussion hat der Verkäufer dann den Verkauf an mich abgesagt, da er absolut nicht versenden wollte. Kurze Zeit später tauchte das gleiche Angebot auf ebay auf - mit dem Hinweis "ausschließlich Versand" ... großes Kopfschütteln bei mir ... kaufen hätte ich bei ihn eh nicht mehr gewollt, aber ich habe ihn dennoch angeschrieben und nachgefragt. Seine Antwort "das hätten ihm 'Experten' so empfohlen" ... meine Meinung: :klatsch: ... Hätte er einfacher haben können ...

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 25. Dez 2023, 09:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Sep 2015, 21:06
Beiträge: 430
Wohnort: Stuggitown
Meine Erfahrungen mit vielen Gebrauchtkäufen (kaufe selbst aktuelle Bodies oder Objektive gebraucht - selten neu) sind überwiegend positiv. Es gibt 2 „Schwachstellen“ bei Verkäufern:
1 - technische Unkenntnis: manche Verkäufer haben zu wenig technisches Hintergrundwissen (oder sind zu bequem), um das Gerät exakt beschreiben zu können. Wie bei einem Gebrauchtwagen muss von Äußerlichkeiten bis hin zu versteckt und nicht auf Anhieb erkennbaren Funktionen (z. B. Verölte oder verharzte Blende) auf alles geachtet werden. Bei einem Fernkauf ist das schwierig, alle Punkte ausreichend beantwortet zu bekommen.
2 - Bezeichnungswirrwarr: marketinggetrieben haben die Varianten und Bezeichnungen, v.a. bei Objektiven, immer mehr zugenommen. Einerseits will der Hersteller bzw. deren Marketingprofis mit ganz tollen Eigenschaften protzen, andererseits möchte man die Produktpalette auffächern, um dem Kunden ein großes Portfolio zu bieten und ihn nicht zum Wettbewerb abwandern lassen. Ich kenne das nur zu gut aus eigener beruflicher Erfahrung, selbst mit industriellen Geräten wird das sehr gerne gemacht. Als Ergebnis gibt‘s dann viele Varianten desselben Produkts, mal mit der einen, mal mit der anderen Bezeichnung. Ich kann gut verstehen, dass selbst Fachleute, z. B. professionelle Händler da nicht mehr durchsteigen, von Laien ganz zu schweigen. Selbst wir „Experten“ stolpern doch immer wieder über diese vielen Kürzel ':-\ !

Meine Vorgehensweise bei unklarer Deklaration, egal ob neu oder gebraucht: bei unklaren Aussagen oder zu wenig Beschreibung frage ich gezielt nach, oft lasse ich mir dazu noch ein Paar Detailfotos schicken und vergleiche diese mit eindeutigen Produktbeschreibungen aus dem Netz.
Wenn dann wenig bis gar nichts zurück kommt, lasse ich die Finger davon.
Durch diese Eingrenzung und Verifizierung hatte ich bisher selten einen „Fehlschuss“, dieser ist aber natürlich v. a. bei alter Ware nie ganz auszuschließen (wieder der Vergleich mit Autos - je oller, je doller ;) )

Ich würde mich allein von einer falschen ersten Beschreibung nicht von einem weiteren Interesse abhalten lassen oder gar vorsätzliche arglistige Täuschung o. ä. unterstellen!

Gruß, Christoph


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 25. Dez 2023, 09:55 
Offline

Registriert: So 23. Mär 2014, 19:14
Beiträge: 326
Es kommt immer darauf an, wo angeboten wird. Bei Kleinanzeigen sind leider viele unehrliche Menschen unterwegs. Bei ebay ist man durch die Art der Kaufabwicklung regt gut abgesichert.

Wenn bei Kleinanzeigen jemand PayPal verweigert, auch bei der Übernahme der Kosten und nur Pp FF akzeptiert würde ich hellhörig. Auch wenn ich frage bzgl. Abholung, und diese verweigert wird...

_________________
"It makes me feel great! Smarter! More aggressive! ..." (Purple Tentacle)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 25. Dez 2023, 11:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4330
BorisDieBestie hat geschrieben:
Bei Kleinanzeigen sind leider viele unehrliche Menschen unterwegs. [...]

Wenn bei Kleinanzeigen jemand PayPal verweigert, auch bei der Übernahme der Kosten und nur Pp FF akzeptiert würde ich hellhörig. Auch wenn ich frage bzgl. Abholung, und diese verweigert wird...

Wenn mir der Verkäufer nicht geheuer ist, bin ich bin bei Kleinanzeigen auch schon dazu übergegangen, dass ich die Kosten für einen Verkauf per Waren mit Absicherung selbst übernommen habe und entsprechend mehr überwiesen habe.

Einmal hat ein Verkäufer - war aber nicht bei Fotozeugs - dem zugestimmt. Kurz nach dem Kauf kam von Kleinanzeigen eine Warnung vor diesem Verkäufer. Ich habe alles gesammelt, an PayPal geschickt und innerhalb von Sekunden(!, d. h. es konnte nicht mal eine Prüfung gemacht werden) hatte ich mein Geld zurück. Die Tatsache, dass das scheinbar nicht mal geprüft wird, hat mich auch wieder erschreckt, da man auf diese Weise auch betrügen kann, mit dem Ergebnis, dass ein Verkäufer dann evtl. ohne Ware und ohne Geld da steht.

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 25. Dez 2023, 11:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3483
Wohnort: Itzehoe
Bauchgefühl ist bei mir entscheidend.

Das Angebot genau ansehen, Kommunikation mit dem Verkäufer usw.

Außerdem unterscheide ich auch in Abhängigkeit vom Preis, je höher der ist, desto genauer will ich es wissen.

Habe gerade eine Pentax P50 für wenig Geld gekauft, aber es ist ein faires Angebot. Bei solchen Kleinbeträgen (hier unter 30,- EUR) bin ich auch schon mal spontan und risikofreudig.
Bei Beträgen >100 EUR ist das kein Spielgeld mehr, da versuche ich mehr aufzupassen, habe aber bisher nie schlechte Erfahrungen gemacht.

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ok,... jetzt weis ich was die von mir halten
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 13
Nochmals: "AF-C halten" mit Beispiel - Update -
Forum: DSLR
Autor: GuidoHS
Antworten: 77
Zu doof, um zwei Teles auseinander zu halten :-(
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Bronco
Antworten: 25
2 Dinge halten mich derzeit vom Wechsel Canon zur K1 ab
Forum: DSLR
Autor: Clermond
Antworten: 56

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz