Aktuelle Zeit: Fr 3. Mai 2024, 12:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 223 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 23  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Warum benutzt ihr eine Pentax?
BeitragVerfasst: Mi 13. Aug 2014, 15:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
pixiac hat geschrieben:
Im Herbst 2011 stand ich am Scheideweg: Nikon D7000 oder K-5 mit identischem Sony-Sensor?


Sieht aus, als hätten wir hier bei den Pentaxians durchaus Glück gehabt mit deiner Entscheidung. ')

Schöne Geschichte übrigens, danke fürs erzählen.

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Warum benutzt ihr eine Pentax?
BeitragVerfasst: Mi 13. Aug 2014, 15:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Mai 2013, 13:30
Beiträge: 206
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss
Meenzer hat geschrieben:
zu Pentax gekommen damals wegen:
- K5 (gute, kleinere Kamera mit Stabi)
- DA Limiteds

Ideelle Gründe habe ich keine. Die Kamera ist mein Werkzeug um Spaß zu haben und da liegt mir das K5-Gehäuse fantastisch.


+1 :2thumbs:

Nach Canikon desaster drückte ein Verkäufer mir die K-5 in die Hand. Nach einigen Testaufnahmen wusste ich , das wird meine Kamera.
In Kombination mit den DA Limiteds habe ich nun das gefunden was ich immer haben wollte.

Resumee´: Pentax bleibt! :thumbup:

_________________
LG Jochen



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Warum benutzt ihr eine Pentax?
BeitragVerfasst: Mi 13. Aug 2014, 16:07 
Offline
KMP Team

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Für analoge Fotografie hab ich mich früher nie interessiert, angefangen hab ich das Knipsen im Urlaub mit den ersten Digitalkompakten ohne Zoom und mich bis zur Pana FZ38 "gesteigert".
Mit der hab ich schon mehr versucht zu fotografieren als zu knipsen, war aber recht schnell mit den erzielbaren Ergebnissen unzufrieden, weshalb ein Upgrade beschlossen wurde.

Ich hab lange Zeit mit der gerade neu erschienenen Sony RX10 geliebäugelt. Die Features und Kompaktheit der RX10 waren eigentlich genau das, was ich gesucht hatte. Dazu wurde der Sensor ob seiner Leistungen ja recht hoch gelobt.
Nur der Preis...für damals 1200,- € gabs ja schon einiges an DSLR-Equipment. Da hab ich mich anfangs nicht so recht rangetraut, Objektivwechsel, Schlepperei, ... die RX10 versprach die Wollmilchsau zu sein.

Dann erinnerte ich mich mehr zufällig daran, dass ich vor 20 oder 25 Jahren immer wieder was von "Pentax" gehört hatte. Ich wusste Mitte letzten Jahres gar nicht, dass es die Marke überhaupt noch gibt. Ein bisschen im I-Net gestöbert und gelesen...die K-50 in die Hand genommen und sofort glücklich gewesen. Canikon hab ich nicht eine probiert, war gar nicht nötig.

Jetzt hab ich Equipment das deutlich teurer war als es die RX10 gewesen wäre und "schleppe" und wechsle Objektive. Das was ich vorher nie wollte...und bin glücklich damit.

Warum es Pentax geworden ist:
- Liebe auf den ersten Griff
- WR gibt mir auch in widrigen Bedingungen Sicherheit (die Psychologie wirkt ;) )
- Ich mag "underdogs"
- Funktionen & Bedienung sehr gut durchdacht

Gruß René


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Warum benutzt ihr eine Pentax?
BeitragVerfasst: Mi 13. Aug 2014, 16:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 20. Jul 2014, 09:04
Beiträge: 307
Wohnort: Daheim
Ich wollte ganz unsentimental eine alte gebrauchte DSLR. Marke egal...Pentax kannte ich nur vom hören.
Geworden ist es dann eine K100D und seit dem hatte ich noch keinen triftigen Grund zu wechseln..
Mittlerweile wäre ein Wechsel auch schon relativ schmerzhaft, finanziell. Es kommt mit der Zeit doch einiges zusammen. ')

_________________
Grüße Peter

https://www.flickr.com/photos/bedafoto/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Warum benutzt ihr eine Pentax?
BeitragVerfasst: Mi 13. Aug 2014, 17:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 15. Jul 2013, 16:57
Beiträge: 526
Wohnort: bei Bremerhaven
Bei mir wars ganz simpel.
Ich wollte eine DSLR kaufen die mit normalen Batterien zu füttern war. So bin ich zur K-r gekommen. Danach folgten K-5IIs und K-3.
Außerdem bin ich gern Außenseiter

_________________
Eigentlich bin ich ja ein netter Kerl. Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Warum benutzt ihr eine Pentax?
BeitragVerfasst: Mi 13. Aug 2014, 18:33 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21034
Wohnort: Bremen
Vermutlich, weil ich seit über 40 Jahren ein Pentaxian bin:
http://www.ebend.de/pentaxian.htm

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Warum benutzt ihr eine Pentax?
BeitragVerfasst: Mi 13. Aug 2014, 18:38 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24419
Wohnort: Alpen(NRW)
Hannes21 hat geschrieben:
Vermutlich, weil ich seit über 40 Jahren ein Pentaxian bin:
http://www.ebend.de/pentaxian.htm
Immer wieder schön zu lesen! :2thumbs:

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Warum benutzt ihr eine Pentax?
BeitragVerfasst: Mi 13. Aug 2014, 19:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2012, 00:29
Beiträge: 3817
Wohnort: Braunschweig
Hannes21 hat geschrieben:
Vermutlich, weil ich seit über 40 Jahren ein Pentaxian bin

Bei mir sind's zwar nur 35 Jahre, aber mit ihr fing alles an:

Bild

... und Handling (K-Bayonet) und Funktionalität sind heute noch genauso klasse wie damals :ja:
Gruß Norbert

_________________
Meine User-Galerie:
Meine Photos auch bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Warum benutzt ihr eine Pentax?
BeitragVerfasst: Mi 13. Aug 2014, 19:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3839
Wohnort: Hürth
Deswegen ;) (

Den Text hab ich mal vor ca. 2 Jahren geschrieben, gilt aber noch heute (Quelle http://ishootpef.blogspot.de/p/noch-ne-seite.html) ...

Einmal hin und wieder zurück

Meine Vorliebe für Pentax besteht bereits seit meiner Kindheit. Alles begann mit einer Pentax ES II (glaube ich), meine erste analoge SLR in den 80ern. Da gab es M42 Gewinde und Zeitautomat, das war es. Damit war quasi die Marke für mein Leben gesetzt.

Irgendwann funktionierte die Kamera nicht mehr, und ich mußte mich nach einer neuen umsehen. Ich bin dann einige Jahre "fremd gegangen", zunächst mit einer Sigma SA300N und später mit einer Minolta Dynax 800si. Mein Einstieg in die Digitalfotografie begann ernsthaft 2003 mit dem Erscheinen der Minolta Dimage A1. Aus heutiger Sicht schon erstaunlich, was man damals für ein Farbrauschen bei 5MP in Kauf genommen hat - und dennoch gute Bilder gemacht hat, die auch für 50x70 Abzüge herhalten konnten.

Die kleine Dimage begeisterte mich, bis irgendwann der Bildsensor von Sony streikte. Im ersten Moment ein Schock für mich, denn die Fotosparte von Konica-Minolta wurde gerade von Sony übernommen, und ich machte mir sorgen, wie lange wohl eine Reparatur dauern würde. Und dann das große Los: Sony bot eine Rückabwicklung zum ursprünglichen Kaufpreis (!) an. Das finanzierte nun meinen Einstieg in meiner erste digitale SLR. Und das war eine Pentax, genauer die gerade erschienene K-10D. Der Kreis schloss sich, ich war wieder bei PENTAX angelangt, und bin bis heute auch dort geblieben.
Die K-10D wurde gegen ein K-x getauscht, dann folgte mein persönliches Desaster mit der K-r. Ich stand ehrlich vor der Entscheidung, das System zu wechseln, aber ich entschloss mich dann doch, es mit der K-5 zu versuchen. Und konnte wieder meinen Frieden mit Pentax schließen. Seitdem ist unsere Beziehung "gefestigt" bzw. mit mehreren Pentax Kameras und Objektiven zementiert.

PENTAX ist meine Marke

Es gibt einige Aspekte, die ich sehr an PENTAX mag und über die sich die Marke aus meiner subjektiven Sicht gegenüber der Konkurrenz abgrenzen kann: Ergonomie, Kompaktheit, Haptik, Robustheit und die Limited Objektiv-Reihe.

Aber letztendlich muss ich zugeben, geht es bei mir um persönliche Sympathie und Emotion. Ich mag Pentax. Weil Pentax eben nicht Mainstream ist, die jeder vor dem Bauch baumeln hat. Ich finde es grandios, dass man einen anderen Pentax-Fotografen schon fast mit Handschlag begrüßen darf, wenn man mal einem in freier Wildbahn begegnet. So geschehen in Vorarlberg in Österreich bei strömenden Regen (wann sonst) und in Jordanien in Petra bei Staub und Hitze. Ich denke, mit einer CaNikon wäre mir das kaum passiert ...

PENTAX ist und bleibt meine Marke.

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Warum benutzt ihr eine Pentax?
BeitragVerfasst: Mi 13. Aug 2014, 21:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Sep 2013, 17:05
Beiträge: 3178
Bei mir ist eine Mischung aus Folgendem:
Kaffee hat geschrieben:
WR! Ich hatte keine Ahnung von Fotografie oder Kamera`s (habe ich eigentlich immer noch nicht ...).

Dirk hat geschrieben:
Es gibt einige Aspekte, die ich sehr an PENTAX mag und über die sich die Marke aus meiner subjektiven Sicht gegenüber der Konkurrenz abgrenzen kann: Ergonomie, Kompaktheit, Haptik, Robustheit und die Limited Objektiv-Reihe.

Aber letztendlich muss ich zugeben, geht es bei mir um persönliche Sympathie und Emotion. Ich mag Pentax. Weil Pentax eben nicht Mainstream ist, die jeder vor dem Bauch baumeln hat. Ich finde es grandios, dass man einen anderen Pentax-Fotografen schon fast mit Handschlag begrüßen darf, wenn man mal einem in freier Wildbahn begegnet. So geschehen in Vorarlberg in Österreich bei strömenden Regen (wann sonst) und in Jordanien in Petra bei Staub und Hitze. Ich denke, mit einer CaNikon wäre mir das kaum passiert ...

groucho hat geschrieben:
- Und weil ich so ein nettes Forum kennenlernen durfte...

Als junges Mädchen/Teenager habe viel mit einer Kompaktkamera "geknipst" ohne mich aber weiter mit der dazugehörigen Theorie über Bildgestaltung etc. auseinander zu setzen. Da Filmentwicklungen und Fotoabzüge das junge Portemonnaie auf Dauer doch arg strapaziert haben, fiel das Hobby irgendwann flach. Tanzen folgte, wurde meine neue Leidenschaft und entsprechend wurden aufgrund eines engen Geldbeutels andere Prioritäten gesetzt.
Wenn ich jedoch Menschen mit ihren "echten" Kameras (Spiegelreflexkameras) herumlaufen sah, dann reizte es mich mit den Jahren immer mehr mich wieder mit der Fotografie auseinander zu setzen. Murphy hat mir eine ganze Zeit lang einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Meine Nachforschungen müssten so Ende 2012/Anfang 2013 begonnen haben, wenn ich das nicht durcheinander bringe. Während meiner Recherchen nach meiner ersten DSLR fand ich im Internet immer nur Canikony. Irgendwann bin ich beim Lesen auf eine Pentax aufmerksam. Ich glaube es war die K30. Da habe ich das erste Mal von WR-Kameras gelesen. Das war auf jeden Fall ein gutes Argument!
Bei den Ratgebern zu Kamerasuche war die Standardtfrage: "Was soll fotografiert werden?" - "Na alles!" habe ich mir stets gedacht. Mein Plan war (ist bisher noch) in allen Richtungen zu fotografieren. Outdoor, Indoor, Natur, Gebäude, Portrait, Makro, spontan, geplant etc. etc. etc. - Ergo wäre es in meinen Augen auch definitiv von Vorteil gewesen, wenn die Kamera auch mal etwas "härteren" Bedingungen stand halten kann. Als gelegentlicher Paddel oder Unglücksvogel bin eh ein Freund von robust gebauten Teilen.
Klar, außerdem sollte ein gutes Preis/Leistungsverhältnis vorhanden sein. Als ich mich bei Canikony nach vergleichbaren WR-Teilen umgesehen habe, bin ich beinahe vom Stuhl gefallen!

In beratenden Threads las ich auch immer wieder mal "Vollkommen egal von welcher Firma. Geh in einen Markt und nehm die Kameras in die Hand. Die, die sich am Besten anfühlt, wird es". Meine Tendenz ging beim Testen schon Richtung Pentax. Die K30 in die Hand genommen. Naja... - Die K50 gab es zum in die Hand nehmen "leider" nicht. Irgendwann wurde ich dann auf die K5-II aufmerksam und machte mich auf die Suche diese "begrabbeln" zu können. Gefunden, in die Hand genommen, verliebt! Trotz ihrer für meine doch eher kleinen Hände saß sie perfekt!

Anti-Mainstream: Ich war schon immer anders als die Mehrheit der Menschen um mich herum. Als Kind wollte ich nie Prinzessin, sondern immer Rockstar werden. Heiraten und Mutter werden? Nee... Ich muss nicht immer mit der Masse laufen. ... Irgendwann merkte ich mit der Zeit, dass man bei "Randgruppen" oft einen besseren Zusammenhalt findet als in der großen Masse.

Und: Als ich beim Nachforschen auf Pentax aufmerksam wurde, bin ich bei der Suche unter anderem in diesem tollen Forum gelandet. Ich habe mich sofort wohl gefühlt (im Vergleich zu anderen Foren...).

Ergo: Bei Pentax stimmt für mich einfach alles! <3

_________________
Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut. (Laozi)







AlltagsLicht bei
AlltagsLicht bei




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 223 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 23  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Warum kein 24 105 2.8?
Forum: Objektive
Autor: pentaxnweby
Antworten: 25
Fotos ausdrucken? Ja/Nein und warum?
Forum: Small Talk
Autor: moggafogga
Antworten: 21
Warum ich von FF wieder zurück bin zu APS-C
Forum: DSLR
Autor: Lombardi
Antworten: 74
Warum bist du so traurig?
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Rudi 63
Antworten: 9
Photoshop für Fliegen? Warum nicht... aber ja...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Anonymous
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz