Aktuelle Zeit: Fr 3. Mai 2024, 05:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 223 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 23  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Warum benutzt ihr eine Pentax?
BeitragVerfasst: Mi 13. Aug 2014, 08:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
Panda hat geschrieben:
Ich lese öfters der Punkt "günstiger" oder "Preis/Leistungs-Sieger". Bezogen auf Body oder Objektive? Gefühlt trifft es für mich nur auf Bodys zu.

Das trifft auf jeden Fall auf die Bodys zu, denn das war auch ein Grund für mich warum ich mich für eine K-30 entschieden habe, das gute P/L-Verhältnis!
Schauen wir uns die Objektive an: Mal abgesehen von den teuren Limited Objektiven (von der Konkurrenz sei hier mal Canon L Serie genannt) und den normalen Objektiven mit WR Dichtung, welche für einen fairen Preis zu haben sind (man schaue sich mal den Preis für abgedichtete Kombis bei der Konkurrenz an). Gibt es da noch die günstigen DA L Objektive, sie liefern optisch das gleiche wie ein DA Objektiv ohne L, die kleinen Festbrennweiten DA 35 mm 2.4 und DA 50 1.8 mm sind ebenfalls nur eine Light Version mit Plastikbajonett aber liefern so eine gute Qualität ab das sie gerne Poor-Mans-Limited genannt werden, die kleinen Schärfe- und Bokehwunder kosten jeweils keine 150€ mehr. Auch im Objektiv Bereich hat Pentax einiges zu bieten was nicht unbedingt teuer sein muss. :thumbup:

Weitere Gründe für mich waren das Aussehen und die Haptik der K-30, gute Bildqualität gepaart mit hoher ISO Fähigkeit, der hochwertige optische Suche, die übersichtliche Menüführung und das ich Mignon Zellen anstatt des Akkus in der Kamera verwenden kann.

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Warum benutzt ihr eine Pentax?
BeitragVerfasst: Mi 13. Aug 2014, 08:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Aug 2013, 15:23
Beiträge: 1343
Silaris hat geschrieben:
die kleinen Festbrennweiten DA 35 mm 2.4 und DA 50 1.8 mm sind ebenfalls nur eine Light Version mit Plastikbajonett aber liefern so eine gute Qualität ab das sie gerne Poor-Mans-Limited genannt werden
Da verwechselst du was. Das bezieht sich bloß auf das FA35.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Warum benutzt ihr eine Pentax?
BeitragVerfasst: Mi 13. Aug 2014, 08:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5422
Wohnort: Nandlstadt
zeitlos hat geschrieben:
Warum benutzt ihr eine Pentax/(Ricoh)?

Die richtigen Kameras waren gerade ausverkauft .......

:mrgreen:

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Warum benutzt ihr eine Pentax?
BeitragVerfasst: Mi 13. Aug 2014, 08:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
Meenzer hat geschrieben:
Da verwechselst du was. Das bezieht sich bloß auf das FA35.

Das weiß ich, trotzdem ist das 50er ebenso gut. ')

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Warum benutzt ihr eine Pentax?
BeitragVerfasst: Mi 13. Aug 2014, 09:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Mai 2013, 05:10
Beiträge: 84
Wohnort: Betziesdorf
Moin zusammen,

ich glaube nicht, dass die Mehrheit immer Recht hat,
meine letzte Kamera hat Outdooreinsätze nicht überlebt,
diese Forum gefiel mir am besten!

lg ganneff

_________________
a dog need s a home,... pink floyd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Warum benutzt ihr eine Pentax?
BeitragVerfasst: Mi 13. Aug 2014, 09:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jan 2012, 13:55
Beiträge: 648
Wohnort: Ilmenau
Ich hatte ne Canon Filmcamera, baer seit dem digitalen Zeitalter nur noch mit (besseren) Kompaktkameras fotografiert. Irgendwie ist aber erst eine (D)SLR ein richtiger Fotoapparat :D und so schlich ich lange um die Regale in diversen Märkten rum. Die Canon 1000D war ja preislich recht attraktiv, aber einmal die Features beleuchtet: fällt aus wegen arg kastriert. Mehrere Kollegen haben eine Nikon D90, die mir eigentlich jetzt so schlecht nicht gefallen hat. Die oder die D7000 sollten es werden. Dann hab ich im Netz über die K-7 und die damals gerade erscheinende K-5 gelesen und mir die K-7 dann im MM angeschaut. einmal in der Hand gehabt und "ja :dasisses: " Da konnte auch der Verkäufer noch so leidenschaftlich dagegen argumentieren (ja echt jetzt).

Geworden ist es schließlich aber eine K-5, die ich mag wegen:

- der Bedienung und dem kompakten Gehäuse
- der WR-Fähigkeit
- dem SR
- und weil mein angestrebtes Gesamtsystem bei Pentax doch am preiswertesten war

Garantiert nicht mag ich die K-5:

- wegen dem unpräzisen und unzeitgemäßen Autofocus
- wegen den IMHO fragwürdigen Preisen für einige neu erschienene Objektive


Ralf

_________________
http://schueler.ws


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Warum benutzt ihr eine Pentax?
BeitragVerfasst: Mi 13. Aug 2014, 09:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Feb 2013, 15:02
Beiträge: 568
Wohnort: Wuppertal
Swiss-MAD hat geschrieben:
Weil im Jahr 2007 die K-10D einer der besten DSLR für den Preis war. :) [...]

- Und weil ich den TAv-Modus der K-5 mag. Oder haben den andere (Marken) auch?
- Und weil das Gehäuse meiner K-5 nebst Batteriegriff optimal in meiner Hand liegt.
- Und weil ich so ein nettes Forum kennenlernen durfte...

_________________
Guido grüßt aus Wuppertal
~~~~~~~~~~~~~~~~
Wer nicht geht,
kommt nie wieder.
Und wer bleibt
ist nie weg.

Element Of Crime




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Warum benutzt ihr eine Pentax?
BeitragVerfasst: Mi 13. Aug 2014, 09:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5422
Wohnort: Nandlstadt
groucho hat geschrieben:
- Und weil ich den TAv-Modus der K-5 mag. Oder haben den andere (Marken) auch?

Mittlerweile ja! Nikon hat den M-Mode praktisch in TAv umgebaut, mit einigen sehr netten Einstellmöglichkeiten. Von Canon habe ich was in der Richtung gehört, hatte aber seit der 60D keine aktuelle mehr in der Hand.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Warum benutzt ihr eine Pentax?
BeitragVerfasst: Mi 13. Aug 2014, 10:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Ich habe mit einer Lumix FZ 200 Bridgekamera das Fotografieren angefangen, recht schnell wurde mir aber klar, dass das zwar keine schlechte Kamera ist (die ich auch immer noch gerne als "Allzweckwaffe" dabei habe), sie aber relativ schnell an bestimmte Grenzen stößt.
Also, da das neue Hobby einfach Spaß macht: es musste eine DSLR her! :ichweisswas:
Dann habe ich einfach im Internet angefangen zu vergleichen (es musste aufgrund des begrenzten Budgets eine Einsteiger-Kamera werden).
Und hier wurde recht schnell klar, dass Pentax das (für mich) beste Preis/Leistungsverhältnis bietet.
Recht günstiges Einsteigermodell mit der K30, aber wenn ich irgendwann mal mehr von der Fotografie verstehe, dann ist da eben nichts "kastriert".
Und ich bin immer noch froh, die Pentax genommen zu haben, tatsächlich nicht zuletzt wegen des zumeist freundlichen Tones hier im Forum. :thumbup:
Das habe ich in anderen Foren - nicht nur Fotografieforen übrigens - auch schon ganz anders erlebt... :shock:

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Warum benutzt ihr eine Pentax?
BeitragVerfasst: Mi 13. Aug 2014, 15:22 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24419
Wohnort: Alpen(NRW)
Bei mir war es eine recht verschlungene Reise, wenn man die analogen Jahre dazuzählt.
Angefangen hat alles mit einer sowjetischen Plastikknipse mit Rollfilm, die mir mein Opa zum 10. Geburtstag geschenkt hat. Es folgte die Exa1b. Danach kam lange nix, das Hobby Fotografie wurde von anderen Hobbies und Präferenzen verdrängt. Erst mit dem Tod meines Opas und der tatsächlich geerbten Praktica Super TL und einem Schrank voller Dias flammte meine alte Liebe wieder auf. Leider hielt die Kamera nicht mehr lange, der Filmtransport ging kaputt, eine Reperatur lohnte nicht, nach der Wende ging es alten DDR Kameras so, wie heute dem Rest analoger Gehäuse. Als junger Familienvater mit sehr eingeschränktem Budget nahm ich das Angebot des Fotohändlers an: Minolta 3xi + Kit gegen die Praktica+100 DM. Tja, dann war ich also bei Minolta. Irgendwie habe ich den Digitalzug verpasst, freute mich nur, dass die Kameras immer erschwinglicher wurden und so hatte ich bis 2008 ne ganze Menge Objektive gesammelt und zwei 700si (immer eine mit ISO100 eine HighISO) im Rucksack.
Schuld am Einstieg in Digital war meine Frau. Sie wollte für den Italienurlaub "was eigenes, nicht so kompliziertes". Die Suche nach einer kompakten Filmkamera war vergebens und so wurde es zufällig eine ganz preiswerte Pentax Optio.
Mein Rucksack mit den SLR's kam mit in den Urlaub. Wir hatten allerdings so viel Spaß an der Kompaktknipse, dass ich die Kameras nicht einmal in die Hand nahm. Als dann nach dem Urlaub die Papierabzüge kamen war auch mir klar, dass es sich mit analog erledigt hat.
Habe alles bei Ebay verramscht (die Objektive verkauft, die Bodies verramscht).
Dann eine Fehlentscheidung: Eine Bridge (von Sony, aber das ist vermutlich nicht das Kriterium). Der Fehler meines Lebens! Die neu gewonnene Freiheit dynamischer ISO Einstellung konnte die Kamera nur vollautomatisch, die längste Belichtungszeit war 1/4s. Nach einem Monat war die Kamera wieder weg.

Auf der Suche nach meiner ersten DSLR bin ich völlig wertfrei durch diverse Fotogeschäfte gestrichen, nichts was ich mir leisten konnte hat mir gefallen.
Dann hat es mich in den MM in Duisburg verschlagen und dort nahm ich das erste mal eine K20D in die Hand und das Leuchten kehrte in meine Augen zurück! :)

Nach dem Kauf stellte ich fest, dass nicht alles so funktionierte wie erhofft. Mit der dynamischen ISO hatte es ab 800 nicht weiter funktioniert, da hatte ich analog wesentlich besseres mit gepushten 1600er Fuji's und 3200er Kodaks erzielt.
Ein Autofokus war da, aber ich glaube, meine Minoltabodies aus den 90ern hatten keinen schlechteren.

Im Herbst 2011 stand ich am Scheideweg: Nikon D7000 oder K-5 mit identischem Sony-Sensor?

Den Rest kennen einige hier.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 223 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 23  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Warum seid ihr hier?
Forum: Small Talk
Autor: User_00062
Antworten: 45
Warum ich jetzt doch zu Sony wechseln muß......
Forum: Small Talk
Autor: Methusalem
Antworten: 19
Warum stellst Du Fotos ins Forum...
Forum: Small Talk
Autor: StaggerLee
Antworten: 36
Warum gibt es kein22/23er im Pentax Universum?
Forum: Objektive
Autor: Yeats
Antworten: 58

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz