Aktuelle Zeit: Di 7. Mai 2024, 07:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 88 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 15. Mär 2013, 22:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
havanna hat geschrieben:

Typisch Deutsch finde ich vielmehr:
Der TO hat keine Frage gestellt. Trotzdem gibt es mehr als 30 Antworten :D

Ciao Thomas


Der Thread heißt:
"Warum ist die Marke Pentax nicht so populär?"

Was ist das denn dann? Ein Aussagesatz mit einer Feststellung?

Gruß,
Tom

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Mär 2013, 23:11 
Offline

Registriert: Mo 19. Mär 2012, 20:09
Beiträge: 284
Eigentlich ist es ja OT, aber wir sind ja im Smalltalk. Im Threadtitel steht eine Frage, im Beitrag wird auf eine Diskussion in einem anderen Forum hingewiesen, anschliessend zitiert der TO eine Meinung und schliesst sich dieser an. Nun kann man diesen Beitrag folgendermassen interpretieren: es wird nach Meinungen hier gefragt, auch wenn das so ausdruecklich nicht im Beitrag steht, oder jemand trifft eine Feststellung und moechte nur diese an die Aussenwelt tragen, ohne weitere Meinungen zu lesen. Was ist nun in einem Forum eher anzunehmen? :ugly:

Zum Thema:
Haette man mich in meiner Kinder- und Jugendzeit nach bekannten Kameraherstellern gefragt, waeren mir spontan immer nur Nikon, Pentax, Minolta und Canon eingefallen, das stand halt im Fotogeschaeft in Sichtweite. Und obwohl ich ueber 20 Jahre mit einer analogen Panasonic Kompaktknipse unterwegs war, waere mir weder Panasonic als Hersteller in den Kopf geschossen, noch Olympus.
Heutzutage nimmt der normale Kunde wahr, was in den Laeden zum Anfassen rumsteht oder in der TV Werbung zu sehen ist. Als ich 2008/2009 auf Kamerasuche war, war von Pentax in meiner Gegend nichts zu sehen. Selbst im Fachgeschaeft nur in der hintersten Ecke oder "das muessen wir bestellen". Somit ist es eben kein Wunder, dass zumindest auf dem deutschen und oesterreichischen Markt kaum jemand Pentax mal im Vorbeigehen mitnimmt, weil er es gar nicht kann.
Vor 3 Monaten suchte ein Arbeitskollege eine DSLR fuer seine 16 jaehrige Stieftochter und wedelte mit einem Prospekt, naja, da war eben Canon 1100D mit den alten Objektiven im DZ Kit und die Nikon D3100 beworben. Gebrauchtkauf und Internetbestellung waren definitiv keine Option, also wurde wieder mal keine Pentax gekauft, obwohl eine rote K-r gefallen haette, die aber eben nicht vor Ort und nicht zu dem Preis verfuegbar war.
Viele Umsteiger von Kompakten wollen halt nicht allzuviel ausgeben, als Schmerzgrenze im grossen Forum lese ich oft 500 Euro. War bei mir nicht anders, wobei ich gebraucht nicht mehr als 400 Euro ausgeben wollte. Aber anfassen wollte ich halt schon mal im Laden. Nur Pentax konnte ich leider nicht begrabbeln, aber nachdem die anderen (Oly, Canon, Nikon) alle rausfielen, weil entweder Preis oder Anfassgefuehl nicht gepasst haben, wurde es dann Pentax. Bisher bin ich damit zufrieden, bin im nachhinein sogar eher ueberrascht, wie gut das Gesamtsystem zu mir passt in punkto Groesse, Gewicht und Qualitaet.
Aergerlich, dass die Objektivpreise sehr gestiegen sind, dadurch hat sich der Preis/Leistungsvorteil gegenueber anderen Marken verringert. Das waere heutzutage sogar fuer mich ein Problem, da ich mir manches Objektiv aus meiner Sammlung zu den derzeitigen Gebrauchtpreisen gar nicht mehr leisten koennte, von neu ganz zu schweigen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Mär 2013, 23:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Okt 2012, 11:46
Beiträge: 610
Wohnort: in der schönen Oberpfalz bei Regensburg
....Mainstream is langweilig :2thumbs: :2thumbs: :2thumbs: des kann jeder!!!!

_________________
Grusse aus Bayern...Harry

Perfektion zerstört den Augenblick (Dad)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Mär 2013, 23:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Nov 2012, 20:10
Beiträge: 649
Wohnort: Bodman-Ludwigshafen
@Tom: Ich bezog mich nicht auf den Titel sondern auf den Inhalt. Im Titelt hat der TO ja nur den User aus PentaxForums.com zitiert.

@franconia: Du musst aber auch Äpfel mit Äpfeln vergleichen. Immer wieder lese ich bei Canon und Nikon Usern, dass die Standard Objektive (die so günstig sind) rechte Gurken sind. Im Endeffekt sind da doch alle gleich. Qualität hat ihren Preis. Ich habe sehr oft gebraucht gekauft - es muss ja nicht immer neu sein.

Ciao Thomas

_________________
|
Meine Bilder bitte nicht extern bearbeiten und wieder einstellen. Konstruktive Kritik ist willkommen ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Mär 2013, 23:54 
Offline

Registriert: Mo 19. Mär 2012, 20:09
Beiträge: 284
@havanna, ich rede ja gerade von den guten Objektiven, die bei Pentax neu tatsaechlich mal sehr preisguenstig waren im Vergleich zu Nikon/Canon. Der derzeitige Neupreis eines FA 35/2 liegt bei 638 Euro vom Haendler. Ich hab Originalrechnungen von DA Limiteds, die waren nicht viel hoeher als mein Gebrauchtpreis, und der war noch gut gegen jetzt.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 16. Mär 2013, 00:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 31. Jan 2013, 14:16
Beiträge: 72
Wohnort: Köln
Hallo Zusammen,

ich muss sagen, ich bin echt überrascht, wie sehr Euch das Thema zu Herzen geht.

Im PentaxForums.com wird das gleiche Thema mit den gleichen Aussagen zum fehlenden Marketing, zur soliden Technik und zum Image des Pentax-Fotografen abseits des Mainstream gemacht. Jedenfalls sind wir hier mit den Amerikanern einer Meinung.

Sicherlich können wir hier nicht die große Masse von Pentax überzeugen, vielleicht ist es ein kleiner Impuls nach Hamburg (Hallo, wir sind diejenigen die Eure Produkte benutzen!) auf jeden Fall fördert die Diskussion den Zusammenhalt und liefert gute Argumente auf die Frage: "Wie kann man nur mit Pentax fotografieren?"

Ich habe 1981 meine ME super gekauft, weil sie damals die kleinste SLR war und ich habe mir die K5 gekauft, weil sie klein, leicht und 'wasserdicht' ist. Übrigens ist sie die Standard Ausrüstung der Redakteure der "Yacht".

"Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."
Holger

PS: Pentax geht auch mit Mac ;)
Bild

_________________
"Bei ungünstigen Lichtverhältnissen oder unfotogenen Motiven ist es eine Kunst, nicht auf den Auslöser zu drücken!"
Andreas Feininger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 16. Mär 2013, 00:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2012, 00:29
Beiträge: 3817
Wohnort: Braunschweig
@ franconia:
Angebot und Nachfrage bestimmen halt auch den Preis. Das kann man auch gut in der Bucht verfolgen.
Eine interessante Alternative zu den Limiteds sind auch die alten A-Linsen, die, wenn das manuelle Fokussieren nicht stört, tolle und scharfe Photoergebnisse liefern (und außerdem noch FF-tauglich sind) :) Ich habe mir aus diesem Grund Festbrennweiten in 24mm (Exakta-A), A-28mm, A-50mm, M-135mm zugelegt und diese gibt es in der Bucht günstig.
Gruß Norbert

_________________
Meine User-Galerie:
Meine Photos auch bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 24. Mär 2013, 16:11 
Offline

Registriert: So 24. Mär 2013, 13:17
Beiträge: 62
Wohnort: Augsburg
Zum Thema Angebot und Nachfrage:

Wo kein Angebot, da kaum Nachfrage.

Nachdem ich ein absoluter Amateur (habe meine Kamera seit 2 Tagen) und die meisten anderen hier dann doch eher Fortgeschritten sind, hier mal meine Meinung als vor kurzem noch Außenstehender:


Ich habe mich für die K-30 entschieden, weil ich mir bei teuren Anschaffungen sehr lange Zeit lasse, mich gründlich belese, aktiv suche etc. Nur so kam ich als Anfänger überhaupt drauf, dass es Pentax noch gibt :D

Hier in Augsburg, nachdem mir Google nicht sagen konnte ob es hier ein Fotogeschäft gibt, war ich in den 5 größten mir bekannten Elektromärkten. Was habe ich dort gefunden? ca.70 Kompaktkameras, 5 Bridge, 2-3 Sony SLT, 3-5 Nikon DSLR, 3-5 Canon DSLR und ein paar Objektive für diese Kameras.
In ganz Augsburg ist mir keine einzige Pentax unter die Augen gekommen. Ich musste mit dem Zug nach München fahren, um mal eine K-30 in die Hand zu nehmen!
Hätte ich nicht im Internet bewusst nach Alternativen zur 650d und d5100 gesucht, um auch wirklich die optimale Entscheidung zu treffen und mir nicht ganz so viel Mühe gemacht, wäre ich bei der Canon hängen geblieben. Bestimmt eine gute Kamera, aber ich will damit sagen dass v.a. Anfänger wie ich, die mit dem Angebot und technischen Features zunächst mal völlig überfordert sind, recht selten bei Pentax landen werden weil sie nur in Fachgeschäften überhaupt zu finden sind, und viele aus Unwissenheit, Faulheit oder in Ermangelung eines Fachgeschäftes in der Umgebung halt im Internet oder im großen Elektromarkt kaufen.

Da müsste sich die Firma mal mit ein paar Einkäufern diverser Märkte zusammenhocken und eine größere Menge losbringen, damit die Kameras in den Läden zu finden sind! Wenn man die K-30 im Vergleich zu einer gleichteuren Nikon mal in der Hand hatte, oder das Canon Kitobjektiv neben dem 18-55WR betrachtet, erleichtert das die pro-Pentax Entscheidung maßgeblich! ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 24. Mär 2013, 17:57 
Groovling hat geschrieben:
Da müsste sich die Firma mal mit ein paar Einkäufern diverser Märkte zusammenhocken und eine größere Menge losbringen, damit die Kameras in den Läden zu finden sind!


Man muss fairerweise auch die Realität berücksichtigen, die mit Logik und Marktwirtschaft öfters mal nix zu tun hat.
Z.B. wird der deutsche Fritz aktuell tatsächlich viel weniger auf Fotohändler als auf Elektronmärkte treffen.
Und diese Elektromärkte funktionieren so prima und transparent, dass da immer nur die beste Ware verkauft wird, die die Kunden wollen. Oder nicht?

Das hier zeigt mal auf, wie es funktioniert:
http://www.netzwelt.de/news/88847_2-kom ... reise.html
http://www.golem.de/0805/60003.html
Kommt da irgendwo das Wort "Kundeninteresse" vor? oder "Nachfrage"?

Zitat:
Die FTD zitiert eine als Insider bezeichnete Person: "Die Werbekostenzuschüsse überbieten alle Verkaufsprovisionen, die andere Hersteller je zahlen könnten".


Warum soll das bei Kameras anders sein?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 7. Mai 2014, 18:20 
Offline
KMP Team

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Hi,

ich war grad etwas erstaunt:
http://www.heise.de/foto/artikel/Ohne-V ... 84838.html

Auf dem Titelbild ist tatsächlich ne Pentax drauf.
Doof nur, dass das Bild im Artikel gleich spiegelverkehrt ist. Ich hab zumindest noch keine Linkshänder-K gesehen...

Gruß René


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 88 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Warum
Forum: Urban Life
Autor: th.
Antworten: 7
Pentax MX löst nicht aus
Forum: Analoge Kameras
Autor: SamSauter
Antworten: 7
Pentax 10-17 FishEye - Unterschiede HD-Version zu nicht-HD
Forum: Objektive
Autor: PentaxMXler
Antworten: 7
Pentax DFA28-105mm 3.5-5.6 - Blende schließt nicht mehr
Forum: Technische Probleme
Autor: Tommy
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz