Aktuelle Zeit: Di 7. Mai 2024, 16:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 88 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 14. Mär 2013, 11:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 16. Dez 2011, 12:22
Beiträge: 507
Wohnort: Herne
Hallo.
Pentax gibt es schon länger als ich über Kameras nachdenken will, ist also von NoName mehrere Welten entfernt, ich glaube es kennen viele den Verlauf von Pentax gar nicht. Sony hat auch nur wegen Konica Minolta ein Bein in die Tür zur DSLR - Welt bekommen, kam aber auch nie richtig aus dem Kreuz.
Ich selber hatte auch Nikon und würde nicht mehr zurück gehen. Wer Pentax nutzen möchte sollte schon vor dem Kauf ein gutes Selbstwertgefühl haben, durch den Aufdruck Pentax wird man es im APS-C Format nicht aufwerten/verbessern können. Mittelformat wäre ein Thema für unsichere Menschen, das kann weder Nikon noch Canon bieten. Wer also Eindruck mit seiner Kamera (Marke) schinden möchte, der kauft sich eine Mittelformatkamera von Pentax, nach dem Motto, was hast Du denn da für einen winzigen Sensor vor dem Bauch baumeln, ich dachte die gibt es schon gar nicht mehr.

Das ist eigentlich ein typisches Thema für das blaue Forum. :shock:

LG
det


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 14. Mär 2013, 11:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
detknipser hat geschrieben:
Pentax gibt es schon länger als ich über Kameras nachdenken will, ist also von NoName mehrere Welten entfernt[...]


Sicherlich. Nur welchem potentiellen DSLR Käufer der vorher mit Fotografie nur am Rande zu tun hatte ist das heute bewusst?

Gruß,
Tom

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 14. Mär 2013, 11:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Nov 2012, 09:00
Beiträge: 189
Wohnort: Berlin
detknipser hat geschrieben:
Das ist eigentlich ein typisches Thema für das blaue Forum. :shock:


Das war auch mein erster Gedanke. :mrgreen:

Jo, aber die Frage hat natürlich schon einen ernsten Hintergrund. Pentax konnte über Jahre nicht mithalten mit C/N/S und wenn Sie es mal konnten, dann haben sie leuchtende AF-Felder vergessen oder Perlenketten produziert. Und nun haben Sie ein Flaggschiff, dass gerne mal abstürzt oder wo bei kontrastreichen Motiven der AF versagt. Von den Objektiven ganz zu schweigen, wo entweder der pentaxeigene SDM abraucht oder wo Dritthersteller neue Objektive gleich gar nicht mehr mit Pentaxanschluss mangels Absatzchancen herausbringen. Wenn man dann noch das "Hello Kitty"-Design der Kompaktknipsen und die designtechnische Glanzleistung der K-01 miteinrechnet wundert es mich immer noch, dass Pentax stabil in der Bedeutungslosigkeit auf dem Markt verbleibt und nicht bereits komplett von eben jenem verschwunden ist. Die fehlende Upgrademöglichkeit auf KB und die Ungewissheit der Zukunft der Marke Pentax unter dem Hause Ricoh habe ich da noch außen vor gelassen.

Ich mag Pentax.

Lombardi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 14. Mär 2013, 13:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2012, 00:29
Beiträge: 3817
Wohnort: Braunschweig
Meine (persönliche) Meinung dazu ist, dass das Hauptdefizit im Marketing und in der Marktpräsenz zu finden ist, neben diversen Produktmängeln. Selbst mir, als Pentax-Nutzer seit der Teenie-Zeit, war es zwischenzeitlich entgangen, dass es Pentax noch gibt. Ich war von dem gleichen Schicksal, wie es Minolta passiert ist, ausgegangen.
Deshalb hatte ich mir im letzten Jahr, als mich der SLR-Virus wieder infiziert hatte, eine Canon 500D gekauft. Die Qualität der Photos hatte mich jedoch enttäuscht, aber was das nervigste war, das war die Bedienung. Der Objektivwechsel hat mich total abgenervt, weil der Entriegelungsknopf halt an einer anderen Stelle saß, als bei meiner MX, ME,.... Dann habe ich durch Zufall (denn Werbung gibt es ja nicht) entdeckt, dass es Pentax noch gibt. Also Canon wieder ver- und Pentax gekauft. Und ich war wieder :hurra: glücklich!
Nun habe ich den Eindruck, dass sich unter Ricoh schon viel mehr tut, aber Werbung und Produkte sind in meinem Umfeld noch nicht zu finden. Antwort eines Verkäufers beim Planeten, auf die Frage nach Pentax: Die wurden gerade von Ricoh übernommen. Frei interpretiert im Automobilbereich: Was ist mit Chrysler: die wurden von Mercedes übernommen. Aussage :ka: ....
Aber die Produktpalette dürfte ruhig ergänzt werden und wenn Pentax hier mitliest, dann wüßten sie schon lange, dass ein TK (auch für das DA300) und kein Tele für 5000 Euro nachgefragt wird.
Gruß Norbert

_________________
Meine User-Galerie:
Meine Photos auch bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 14. Mär 2013, 13:44 
Online
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21045
Wohnort: Bremen
Lombardi hat geschrieben:
...Pentax konnte über Jahre nicht mithalten mit C/N/S und wenn Sie es mal konnten, dann haben sie leuchtende AF-Felder vergessen oder Perlenketten produziert.

Hmm, lies doch mal ein wenig in Foren andere Hersteller mit!
Glaubst du ernsthaft, deren Kameras seien fehlerlos?.
Selbst bei Leica, deren Kameras nun richtig Kohle kosten und die eigentlich Qualitätsprodukte (Handarbeit, Endkontrolle, etc.) bauen, treten Fehler/Probleme auf.

Lombardi hat geschrieben:
.Und nun haben Sie ein Flaggschiff, dass gerne mal abstürzt oder wo bei kontrastreichen Motiven der AF versagt. ...

Es ist doch immer wieder erstaunlich, wie schnell Kameras kaputt geredet und zu Serienproblemen hochstilisiert werden, nur weil ein paar Leute damit Probleme haben.
Bei einer gewissen Anzahl von Produkten werden sich immer "Montagsmodelle" finden.
Es muss aber nicht immer gleich ein Serienproblem sein. Dafür ist es hier noch zu früh...

Meine K5IIs hat bis jetzt problemlos funktioniert! :)

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 14. Mär 2013, 14:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Nov 2012, 09:00
Beiträge: 189
Wohnort: Berlin
@Hannes21

Anscheinend muss man in Foren wirklich mit "Ironiemodus An/Aus" arbeiten, damit andere einen verstehen...

Lombardi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 14. Mär 2013, 14:14 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10902
Wohnort: St. Blasien
Wart ihr dabei, als Canon im Profibereich an Nikon vorbeigeogen ist. Hat man euch auch ein Angebot gemacht dass ihr ne komplette EOS1 Ausrüstung bekommt, wenn ihr eure Nikon abgebt.
Wart ihr dabei, wie Canon kleine Händler unter Druck gesetzt hat. Habt ihr mitbekommen wie Canon bestimmt hat, was in den Läden zu stehen hat.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 14. Mär 2013, 14:18 
Online
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21045
Wohnort: Bremen
Lombardi hat geschrieben:
@Hannes21

Anscheinend muss man in Foren wirklich mit "Ironiemodus An/Aus" arbeiten, damit andere einen verstehen...

Lombardi

Schlecht wärs manchmal nicht! Zumal man ja hier keine Mimik des gegenüber erkennen kann.
Außerdem, mit den SDM-Problemen, den fehlenden Sucherpunkten sowie der designtechnischen Glanzleistung der K01 hast du ja nicht ganz unrecht! :ja:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 14. Mär 2013, 17:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Nikon = Apple?
Pentax = Linux?

Hm, dann bin ich hier falsch ;)

Ich muss noch mal in mich gehen. 8-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 14. Mär 2013, 17:51 
Offline

Registriert: So 25. Dez 2011, 21:08
Beiträge: 798
Ehrlich gesagt gefällt mir die geringe Popularität ganz gut. :thumbup:
Es hat einen Hauch der Exklusivität. :ja:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 88 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax MX löst Blitz nicht aus
Forum: Technische Probleme
Autor: joerg
Antworten: 15
Pentax K-r behalten oder nicht!
Forum: Kaufberatung
Autor: Mesi
Antworten: 31
TRITEC nicht mehr Pentax Servicepartner
Forum: Small Talk
Autor: zeitlos
Antworten: 7
Warum "Profis" / Gewerbliche in Wirklichkeit irrelevant sind
Forum: Small Talk
Autor: Anonymous
Antworten: 17
Warum seid ihr hier?
Forum: Small Talk
Autor: User_00062
Antworten: 45

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz