Aktuelle Zeit: Mo 6. Mai 2024, 10:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Verkaufsgespräch Fotoladen
BeitragVerfasst: Sa 30. Mai 2015, 20:35 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
Deswegen gibt es solche Foren wie dieses wo man noch richtig und ehrlich beraten wird. Vor allem von Leuten die wissen womit sie "arbeiten".
Gut, ein wenig Schönfärberei mag auch dabei sein....
Aber auffällig finde ich schon wie wenig Pentax im Feld vertreten ist. Ich war zuletzt in Hannover bei einem Händler der laut Pentax HP sogar ein Premium Händler sein soll. Das Einzige wo Pentax draufstand war meine K-5II und eine Mittelformat im Schaufenster.

Gruß,
lonee

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Verkaufsgespräch Fotoladen
BeitragVerfasst: Mo 1. Jun 2015, 07:54 
Online
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21042
Wohnort: Bremen
sicknote hat geschrieben:
.....Dabei habe ich einem Verkaufsgespräch gelauscht. Mir fielen ein paar Sätze auf wo ich nur dachte: aha!?!?

... Die Olympus (omd 10) ist jeder Spiegelreflexkamera überlegen, besonders wenn es um schärfedarstellung geht.

... Auch wenn der Sensor kleiner ist, sind dir Ergebnisse deutlich besser da der Prozessor und die Technik durchweg besser sei...
[...]
Da scheint wohl einer einen sehr großer Olympus fan zu sein. ....

Moin!

Also die Aussagen des Verkäufers sind natürlich in dieser Form übertrieben und so absolut nicht haltbar, dennoch ist da sicherlich ein wahrer Kern enthalten!

Ich habe meine drei besten Portraits des laufenden und vergangenen Jahres mit einer OMD EM-5 gemacht (sicherlich mit der OMD 10 vergleichbar).

Dass Olympus sehr gute Objektive baut, vergleichbar mit den Pentax Limited, ist bekannt.
Dazu kommt dann noch der schnelle AF der Oly-Systemkameras mit dem Kontrast-AF, der quasi fast immer sitzt, vergleichbar mit dem LiveView bei Pentax, nur eben schneller. Da gibt es keinen Back- oder Frontfokus, die Schärfe sitzt allermeistens auf den Punkt.

Die gut funktionierende Gesichtserkennung (sogar mit automatischer Augeerkennung) tut das übrige dazu.

Und einen Qualitätsunterschied auf Grund der unterschiedlichen Sensorgrößen sieht man höchstens auf Pixelpeeperebene!

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Verkaufsgespräch Fotoladen
BeitragVerfasst: Mo 1. Jun 2015, 10:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 10. Mai 2014, 23:44
Beiträge: 1013
Wohnort: Hamburg-Sülldorf
Moin,

hihi, das erinnert mich an eine etliche Jahre zurückliegende Geschichte, da sollte ich die Frau meines ehemaligen Chefs über Handy beim Kamerakauf (es ging nur um eine kompakte, aber damals kosteten die halt noch etwas mehr) beistehen. Sie ließ sich also vom Verkäufer bequatschen, und ich hing über Telefon und Chef da mit dran. Nachdem er sein Wissen an die Frau gebracht hatte und noch etwas sagen wollte, drehte er wohl die Kamera etwas unschlüssig in den Händen und verkündete plötzlich stolz: "Und dieses Modell hat ein Lens Objektiv eingebaut!" :shock: ':-\

_________________
--
Viele Grüße von Arne
/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Verkaufsgespräch Fotoladen
BeitragVerfasst: Mo 1. Jun 2015, 11:03 
Au hah.... das werden bestimmt bannig viele Geschichten, hier meine:

ich: ich möchte eine DSLR, nicht zu teuer, nicht am absolut untersten Rand. Bin halt totaler Neuling aber ein wenig länger Spaß will ich schon noch damit haben können
V: eine Ahnung was vorzugsweise fotografiert werden soll? Und wie wichtig ist Video?
ich: pfuh... alles Mögliche halt, Urlaub, Zoo, Landschaft - Video brauch' ich nicht.
V: oke, kein Video, Urlaub, Zoo, Landschaft - Sport?
ich: ich bin so sportlich interessiert wie ich sportlich ausschaue
V: kein Sport... wie schaut es im Bekanntenkreis aus? Gibt es da schon DSLR's - oder ein Club? Ich frage falls Objektive untereinander tauschen wichtig sein könnte
ich: ich hab' keine Freunde....
V: letzte Frage - Image? Wichtig?
ich: das war doch jetzt 'ne Frage von der Checkliste, oder?
V: ja, der Vollständigkeit halber - also, mit Canon oder Nikon kann man nichts falsch machen. Als schöne Alternative kann ich allerdings Pentax empfehlen, da gibt es momentan auch eine Cashback-Aktion. Also quasi ein Sonderangebot. Das schöne ist, hier sind gebraucht jede Menge Objektive verfügbar da die alten Sachen alle noch passen....
..
..
..

Naja, so bin ich zu meiner K-r gekommen......

Mal eine Frage in die Runde - was wärt ihr denn bereit für Produkte aller Art mehr zu bezahlen, wen wieder überall in den Fachgeschäften ausgebildetes und objektives Personal anzutreffen wäre? Ähmmm..... war 'ne rethorische Frage....

Ach ja - mein Gespräch spielte sich übrigens im MM Neuss ab...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Verkaufsgespräch Fotoladen
BeitragVerfasst: Mo 1. Jun 2015, 11:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
BUDDI hat geschrieben:
Mal eine Frage in die Runde - was wärt ihr denn bereit für Produkte aller Art mehr zu bezahlen, wen wieder überall in den Fachgeschäften ausgebildetes und objektives Personal anzutreffen wäre?

Ich wäre bereit weniger für Produkte zu bezahlen wenn überall in den Geschäften wieder objektives Personal beraten würde, denn die Hersteller müssten dann kein Personal bezahlen um den Leuten irgendwas anzudrehen.

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Verkaufsgespräch Fotoladen
BeitragVerfasst: Mo 1. Jun 2015, 11:22 
Silaris hat geschrieben:
BUDDI hat geschrieben:
Mal eine Frage in die Runde - was wärt ihr denn bereit für Produkte aller Art mehr zu bezahlen, wen wieder überall in den Fachgeschäften ausgebildetes und objektives Personal anzutreffen wäre?

Ich wäre bereit weniger für Produkte zu bezahlen wenn überall in den Geschäften wieder objektives Personal beraten würde, denn die Hersteller müssten dann kein Personal bezahlen um den Leuten irgendwas anzudrehen.


Kein Herrsteller tut das, es sei denn Du meinst "Promoter" die auch nicht gut sein müssen weil die schlecht ausgebildete Verkäufer "um den Finger wickeln" und nicht mit kritischen Fachfragen belästigt werden. Finanzielle Gefälligkeiten wirst allenfalls in Redaktionen hin und her fliessen sehen...

Wir Verbraucher sind schon ziemlich an der Entwicklung beteiligt.... Verkäufer verdienen nicht unbedingt die Welt, aber Verbraucher haben natürlich ein Recht auf eine supi Beratung.... um dann hinterher online irgendwo zu kaufen wo der Kram nur zwischengelagert und weiter verteilt wird.... und wenn's Lager groß ist die dortigen Beschäftigen ordentlich ausgebeutet werden.... Aber hey, wen juckt's?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Verkaufsgespräch Fotoladen
BeitragVerfasst: Mo 1. Jun 2015, 12:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2014, 22:15
Beiträge: 3357
@hannes: Mein Bericht war auch nicht gemeint um Olympus schlecht zu machen. Ich habe ja selbst die pl7 welche im Grunde ja die omd 10 ohne sucher ist und bin damit hoch zufrieden. Der wackeldackel da drin ist echt Klasse. Ich fand nur die Art in der er das empfohlen hat sehr grenzwertig. Ich finde, ein Verkäufer sollte einem schon die vor- und Nachteile einer Kamera erzählen und nicht alles in den Himmel loben und in superlativen sprechen.

_________________
Mein
Mein
Meine Homepage:

"The great truth is there isn't one
And it only gets worse since that conclusion"
Mgła


Zuletzt geändert von sicknote am Mo 1. Jun 2015, 12:25, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Verkaufsgespräch Fotoladen
BeitragVerfasst: Mo 1. Jun 2015, 12:21 
Offline

Registriert: Fr 31. Aug 2012, 21:18
Beiträge: 265
@BUDDI Unterhaltsames Verkaufsgespräch xd zu deiner Frage:
Kommt son bissl auch drauf an wie hoch der Preis ist, pauschal kann ich dazu nichts sagen. Aber ich hab schon einige Male im Geschäft gekauft, wo ich wusste dass es mich online bissl weniger kosten würde. Z.B. beim Gürtelsystem von ThinkTank. Ich durfte alle möglichen Transportsysteme im Fachgeschäft testen, hatte meinen großen Wanderruckssack dabei, um zu sehen wie es mit dem klappt, da kauft man dann auch da, solange es nicht zig mal teurer ist.
Vorallem wenn die auch noch Sachen im Lager suchen, mich auf Dinge hinweisen die sie nicht haben und wir durchgehen ob i-was besser/schlechter wäre. :thumbup:

Wo ich es aber nicht einsehe ist, wenn man innem Geschäft üble Beratung bekommt. Teilweise kann man Shops im Internet anschreiben mit Fragen und bekommt super Antworten und innem Laden komisches Blabla. Also es gibt da beide Richtungen.

Ich kenne auch so ähnliche Situationen wie hier beschrieben :yessad:
Stand mal im Plantenmarkt neben nem Verkäufer als der beraten hat und das war tlw auch echt übel, der Beratende hat aber auch nurnoch die Augen verdreht ab einem gewissen Punkt :mrgreen:

_________________
Gruß Alex


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Verkaufsgespräch Fotoladen
BeitragVerfasst: Mo 1. Jun 2015, 12:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Mai 2014, 16:20
Beiträge: 664
Wohnort: St. Katharinen
Mal kurz meine Meinung dazu:

Ich habe 3 Jahre bei O2 verkauft - neben dem Studium. Jedes Quartal wurden die Absatzzahlen der Hersteller an unseren Franchise Chef geschickt - der suchte sich Partner, die ihn und sein Unternehmen unterstützen, ob mit besseren Preisen oder einem Gutschein, einer Belohnung etc. für die Verkäufer.
Das Ende vom Lied: Ja, einige Verkäufer haben in manchen Quartalen bei Handykunden die noch nicht auf eine Marke festgelegt waren bewusst auf bestimmte Marken beraten, da
a) wir dafür mehr Geld bekamen.
b) der Kunde dabei Sonderkonditionen (also bestimmte Rabatte etc.) bekam.

Das ist leider so. Von oben kommt die Anweisung: Diesen Monat 25% mehr Marke X oder es läuft nix und du musst das dann umsetzen.
Ich nehme den Verkäufern mittlerweile nur noch übel wenn sie nicht mehr auf meine Nachfragen bzw. meine Hinweise bezüglich anderer Marken eingehen. Ansonsten kann ich das (leider) nachvollziehen, wenn auch nicht gut heißen.

_________________
Gruß Tobias

------





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Verkaufsgespräch Fotoladen
BeitragVerfasst: Mo 1. Jun 2015, 12:53 
Offline

Registriert: Do 26. Feb 2015, 10:32
Beiträge: 322
Ich glaub sowas kennt auch jeder...

Als ich im März mein DA 16-50 gekauft hab, war ich dafür im Planeten. War da online halt am günstigsten (und ich mit 0% finanzieren konnte *ggg*) und ich dachte mir: gehste mal hin, vielleicht haste ja glück und es ist da.
ich also hin, im Fotobereich war keiner. An der Kasse darum gebeten, dass doch mal jemand mit Ahnung in die Fotoabteilung kommt.
Kurz danach kam dann auch einer. Von Ahnung kann aber keine Rede sein. Ich meinte halt: "Ich such das Pentax Objektiv, 16-50 mm Brennweite und 2,8 Blende." Der hat mich angeguckt, als wär ich von nem anderen Planeten oder so.
Hat dann noch im anderen Markt bei uns in der Stadt angerufen, weil er keine Ahnung hatte was ich von ihm wollte. Derjeinge den er dann dran hatte, hat das ganze dann auch erst mal an seinen Abteilungsleiter weiter gegeben und der erklärte ihm dann am Telefon was ich von ihm will.

Hat zwar am End alles geklappt, aber ich fands schon lustig xD

_________________


Eine Sammlung meiner Bilder. Von Konzerten, über Portrait bis hin zu meinen Katzen :)
Likes sind gerne gesehen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Fotoladen in Oldenburg (oldenburg) der auch Pentax kann?
Forum: Kaufberatung
Autor: Krasnal
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz