Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 09:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 14. Nov 2022, 19:35 
Offline

Registriert: Di 25. Sep 2012, 20:38
Beiträge: 1403
Ich stelle mir gerade vor das in Katar die Reporter mit Handy an der Seite stehen und Fußball fotografieren. Sozusagen 300- 600 mm Objetive mit 2,8 im Handy auf kleinstem Raum.
Oder werden die Bilder dann einfach x-fach und ohne Rauschen vergrößert weil es doch nur ein WW in der kamera ist (oder ein Normalobjektiv als Tele verkauft wird).

Ich kaufe mir jetzt :pop: und warte die nächsten Decaden ab....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 14. Nov 2022, 20:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4328
Soll ich wirklich schon wieder mal das ExPhone ins Spiel bringen? ... :kopfkratz:


_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 14. Nov 2022, 21:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14175
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
xy_lörrach hat geschrieben:
Soll ich wirklich schon wieder mal das ExPhone ins Spiel bringen? ... :kopfkratz: ..

Ne, brauchst Du nicht, das kam ja schon auf Seite 1 von diesem Thread zum Vorschein. :lol: 8-)

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 14. Nov 2022, 21:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Nov 2012, 16:53
Beiträge: 570
Wohnort: Steiermark
Hallo,

Dass man sich hier einig ist, ist kein Wunder, wir sind ja alles Foto-Freaks und -innen, sonst wären wir ja nicht hier. :)

Aber ich glaube, wir werden langsam eine Minderheit. Viele wollen einfach nur die Familie beim Essen, die Kinder beim Spielen oder den Sonnenuntergang am Meer fotografieren. Und wenn man keine Vergrößerung braucht, entstehen mit dem Handy passable Bilder. Ich hab' selber ein Handy mit drei Objektiven, das ist schon ein ganz schöner Fortschritt, und für manche Dinge reicht mir das auch. Und wenn ich auf den Berg gehe und zu meinem Übergewicht auch noch die K-1 II mit dem 70-200/2,8 mitnehmen soll, überlege ich mir das zweimal.

Ich kenne keine aktuellen Verkaufszahlen für DSLR, DSLM usw., aber ich denke, dass sie allesamt rückläufig sind, weil einfach der Markt schrumpft. Solange die Produzenten weitermachen und immer neue Dinge entwickeln, können sie den Trend verlangsamen, stoppen werden sie ihn wohl nicht mehr können.

Trotzdem: Wir alle werden unser schönes Hobby sicher nicht aufgeben, am allerwenigsten Hannes. ;)

Franz

_________________
"Schärfe ist ein bourgeoises Konzept."
Henri Cartier-Bresson


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 14. Nov 2022, 22:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
Ich kannte den Beitrag schon.
Aber obwohl die Handys immer besser werden, die Bildqualität einer DSLR oder Spiegellosen werden sie in 5 Jahren nicht erreichen. Ich kann mir nicht vorstellen einen Vollformat Sensor in so ein kleines Gehäuse zu pressen.

Auch bei anderen Faktoren wie Rauschen oder Freistellung darf man wohl keine Wunderdinge von einem Handy erwarten. Den Zoom Bereich meines 150-600er wird es wohl auch kaum erreichen.

Und zu guter Letzt hat es keine Möglichkeit sich durch die Auswahl eines Objektives auf die entsprechende Situation vorzubereiten.

Aber das ist mir auch alles völlig schnuppe, den Spaß beim Fotografieren kann mir kein Handy ersetzen. In diesem Sinne, ich bin da völlig relaxed.

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 14. Nov 2022, 22:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4328
BluePentax hat geschrieben:
xy_lörrach hat geschrieben:
Soll ich wirklich schon wieder mal das ExPhone ins Spiel bringen? ... :kopfkratz: ..

Ne, brauchst Du nicht, das kam ja schon auf Seite 1 von diesem Thread zum Vorschein. :lol: 8-)

:oops: ... die anderen geposteten Links hatte ich mir noch gar nicht angeschaut ...

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 15. Nov 2022, 08:10 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Das ist alles nur klappern, das gehört nun mal zum Geschäft.
Natürlich werden Handys immer besser im Vergleich zu Handys!
Und natürlich haben die Handys deswegen den großen Markt der Kompaktkameras mit kleineren Sensoren zerstört. Die Qualität reicht für normalgroße Abzüge, für Bildschirme eh, Gelegenheitsknipser sitzen bei schwierigem Licht auf der Couch oder in der Kneipe, aus die Maus.

Die Krabbeltisch-DSLR's und -DSLM's sind als nächstes dran, weil die, sind wir mal ehrlich, eh nach dem ersten Urlaub im Schrank landen und dort noch ein, zwei mal kurz vorm nächsten Urlaub wieder rausgezogen werden.
Und genau diese Klientel, die mit Fotografie wenig an der Mütze hat, kann selbst mit einer guten Kamera keine besseren Bilder als mit einem Handy machen.

Licht lässt sich nun mal durch große Öffnungen und auf einer großen Fläche besser einsammeln als durch kleine Öffnungen und auf einer kleinen Flächen.
So schlau sollte selbst der dümmste AI "Rufer" sein.

Ja, der Kameramarkt wird sich weiter spezialisieren und echte Handyinnovationen werden früher oder später auch im Kameramarkt landen müssen.

Die größte Gefahr, die ich in der Entwicklung sehe ist die, dass die Handys es den "guten" Kameraherstellern so schwer machen, den Markt für diese so stark schrumpfen, dass die dem Innovationsdruck nicht mehr folgen können und aufgeben müssen. Wir können das bei unserer Marke gerade sehr gut beobachten.
Genauso wenig wie ein Formel 1 Stall überleben kann, ohne Autos an Normalos zu verkaufen, so wenig kann ein Kamerahersteller am Spielfeldrand oder in der Boxengasse überleben. Es braucht schon uns als breite Käuferschaft.
Wenn es dann irgendwann ggf. keine vernünftigen Kamerahersteller mehr gibt, weil der Markt es nicht mehr hergibt, dann stimmt die These des Videos natürlich! Und dann wird die Menschheit sich mit weniger zufrieden geben müssen.

Aber dann muss ich mich nicht mehr in finsterer Nacht aus dem Bett quälen, um ein Handybild vorm Sonnenaufgang einzufangen, dann bleib ich einfach liegen und lass mir den Dreck von der AI meines Rechners zusammenpfuschen.
(Aber ich drücke allen Kameraherstellern und mir selber die Daumen, dass es dazu nicht allzu schnell kommt!)

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 15. Nov 2022, 08:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15923
Wohnort: Meckesheim
mensch Hannes du bist Schuld an meiner Herzattacke am Morgen grins
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 15. Nov 2022, 09:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3181
ulrichschiegg hat geschrieben:
In 5-10J werden wir da stehen wo wir heute stehen.

... wenn wir Glück haben.

Halte es auch für wahrscheinlich, dass die Software der Smartphones die Serienbilder der eingebauten Kameras irgendwann so weit aufhübschen können, dass sie nicht mehr einfach von Fotos handelsüblicher DSLRs unterschieden werden können. Sensorgröße spielt da wohl nur eine untergeordnete Rolle. Ob es 5 oder 10, oder 20 Jahre dauert, ist letztlich egal.

Aber Bildkomposition oder künstlerische Effekte werden weiterhin den Unterschied machen zwischen einem guten Bild und einem Foto.

"Es ist schon alles fotografiert worden, nur noch nicht von jedem", oder so ähnlich ....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 15. Nov 2022, 17:42 
Offline

Registriert: Mi 18. Feb 2015, 21:12
Beiträge: 1557
Nuftur hat geschrieben:
Die Handys lassen aber nicht nach bei der Verfolgung, Wechselobjektive sind keine sichere Barriere:
https://www.n-tv.de/technik/Xiaomi-zeig ... 94577.html
MfG Nuftur

So sieht das dann aus:

_________________
:motz: ':-\ Der Erde ist das alles doch völlig egal :yessad: :blabla:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Welche Pentax Objektive für was
Forum: Objektive
Autor: Josh
Antworten: 19
Objektive für Veranstaltungsfotografie in der Kirche
Forum: Objektive
Autor: Frank aus Holstein
Antworten: 35
Objektive selbst testen und vergleichen
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Auge86
Antworten: 3
Wetterfeste Objektive
Forum: Kaufberatung
Autor: Wurzel
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz