Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 15:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 26. Feb 2016, 10:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
BUDDI hat geschrieben:
Unterm Strick auf jeden Fall erfreulich,


Der Erfreuliche unter dem Strick kommentiert auch nicht mehr. (Kein intendierter Bezug zu Forenmitgliedern!)

Ein weiterbringender Kommentar braucht auch Zeit. Wenn es mehr als ein verbales "like" sein soll, muss ich mich mit dem Bild auseinandersetzen, mein subjektiven Eindrücke analysieren und in Worte fassen. Den Kommentar dann nochmal Korrektur lesen, damit meine Ironie auch als solche erkannt weredn kann und nicht als Angriff verstanden wird...
Selbst wenn dann nur ein Zweizeiler übrigbleibt, bin ich damit beschäftigt. Manchmal stöbere ich nur so rum ohne Zeit zu haben, dann bleiben die Kommentare aus. Auch ansonsten schaffe ich es nicht, alles zu kommentieren, was ich sehe. Ich beschränke mich dann auf Themen, wo ich ansatzweise Ahnung zu habe, auf Bilder, die mich besonders ansprechen (und auch das ist subjektiv) und (ich gebe es zu) ich bevorzugen Forenmitglieder, die ich virtuell zu kennen meine, mit denen ich auch schon etwas Austausch gehabt habe und bei denen ich zu wissen glaube, wie meine konstruktive Kritik ankommen könnte.
Gegenangriffe vom TO auf Verbesserungsvorschläge verstören mich da, meine inoffizielle Ignore-Liste wird länger... Passiert zum Glück aber nicht häufig, Sheldons Liste ist da sicher länger.

Bei mir zumindest schwingt auch immer die Frag mit, ob ich überhaupt würdig bin, zu kommentieren. Hobbyknipser (Eigeneinschätzung) stellen Bilder ein, die weit über dem sind, wie ich meine Bilder einschätze. Darf ich da sagen, was ich anders machen würde, wenn ich das Bild selber gar nicht hinbekommen hätte?
Und gerade bei den fast perfekten Bildern sehe ich oft das letzte Bisschen, was in meinen Augen noch fehlt zum perfekten Bild, bei den Bildern, die in meiner Liga spielen, hingegen eher nicht.

Wenn es mir meine Zeit erlaubt, werde ich trotzdem weiterkommentieren. Wenn ich Euch nicht kommentiere, hat vielleicht meine Frau meine Zeit anders verplant. Nicht traurig sein, manchmal entgehen mir dadurch gute Bilder. Ein fehlender Kommentar von mir heisst nicht, dass das Bild zu schlecht zum Kommentieren wäre. Ist halt ein bisschen Zufall.

Liebe Grüße
Hildegunst

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Zuletzt geändert von mythenmetz am Fr 26. Feb 2016, 10:52, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 26. Feb 2016, 10:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 19:42
Beiträge: 7956
mythenmetz hat geschrieben:
...

Bei mir zumindest schwingt auch immer die Frag mit, ob ich überhaupt würdig bin, zu kommentieren. Hobbyknipser (Eigeneinschätzung) stellen Bilder ein, die weit über dem sind, wie ich meine Bilder einschätze. Darf ich da sagen, was ich anders machen würde, wenn ich das Bild selber gar nicht hinbekommen hätte?
...


Das genau steht jedem zu, und ist auch wichtig in einem Forum wie unserem. Du hast ne Meinung - vertrete sie, argumentiere es und gut is...

.... nicht würdig.... so ein Quatsch!

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 26. Feb 2016, 10:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
StaggerLee hat geschrieben:
mythenmetz hat geschrieben:
.... nicht würdig....


Nicht würdig ist da auch etwas überzogen ausgedrückt. Aber ich stelle mir wirklich schon die Frage, ob es mir zusteht, Sachen zu bemängeln, die ich selbst nicht besser könnte. Und ich habe von manchen Bildeinstellern auch schon Antworten gelesen, die ich so verstanden habe.

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 26. Feb 2016, 11:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 19:42
Beiträge: 7956
Ja, so funktioniert dieses Forum, mit "nicht würdig" unterstellst Du eine wertende Hierarchie.
Wir sind hier ganz überwiegend Menschen mit nem schweren Spleen der Fotographie , aber eben HOBBY.
Und warum soll eine MEINUNG nicht würdig sein. Soweit kommt es noch daß sowas verboten wird ...

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 26. Feb 2016, 11:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 22. Dez 2015, 13:31
Beiträge: 373
Wohnort: Elbingerode im Harz
StaggerLee hat geschrieben:
Das genau steht jedem zu, und ist auch wichtig in einem Forum wie unserem. Du hast ne Meinung - vertrete sie, argumentiere es und gut is...

.... nicht würdig.... so ein Quatsch!


Der Meinung bin ich auch. Wenn ich ein Foto sehe und ich habe eine Meinung zu einem Bild, dann kann ich die Meinung auch äußern. Zumal Fotos eine Kunstform darstellen und jeder hat eine andere Ansicht von Kunst. Ob man sich die Meinungen anderer zu Herzen nimmt ist eine andere Sache. Man sollte aber höflich mit Kritiken umgehen.

_________________
Viele Grüße aus dem Harz
Philipp :wink:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 26. Feb 2016, 11:08 
Jetzt mal ehrlich... dieses "ich könnte es nicht besser" "keine Kompetenz" "Anfänger" Gequatsche ist doch nicht für uns - das ist doch die Ausrede für einen selber..... :kaffee:

Bin ich der Einzige der sich erst mal mit der Frage auseinandersetzt ob meine Bilder anderen gefallen? Ja? Dann ist mir nämlich erst auch mal schnurz warum. Klar, man setzt sich mit Bildaufbau auseinander um mal zu eruieren was funktioniert - aber ohne den Hinweis bleibt doch erst mal vordergründig gefällt es oder nicht. Gut, nicht jedem - vollkommen in Ordnung. :cheers:

Klar, bei nicht könnte ich angepisst reagieren und schwadronieren "der Honk hat keine Ahnung, sonst würde es ihm gefallen"... So kriegt man weder 'nen Konzertsaal noch ein Restaurant voll... Wer so reagiert darf sich nicht beschweren wenn die Rückmeldungen sich stark rückläufig entwickeln.. :ichweisswas:

Au haue, es steigt in mir hoch - ich brauche dringend mal wieder den hier, schön dass er da is.. :ommmh:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 26. Feb 2016, 12:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2014, 22:15
Beiträge: 3357
In letzter Zeit kommentiere ich wenige Bilder, und wenn, fasse ich mich recht kurz und meist lobend. Das liegt aber daran, dass ich mich schriftlich nicht so gut ausdrücken kann. Mir fällt es unglaublich schwer zu schreiben, wieso mir ein Bild gefällt oder nicht. Auch spielt die Menge der eingestellten Bilder eine Rolle. Sind es zu viele, weiß ich beim dritten Bild schon nicht mehr, was mir am ersten gefallen hat. :) generell fällt es schon ein wenig auf, dass einige leute ewig viel Kommentare bekommen und einige kaum. Es scheint, wie buddi schon schrob, auch darauf anzukommen, was jemand postet. Wollen wir doch buddi gleichmal als Beispiel nehmen, stellt er hier seine Portraits ein, bekommt er recht viel Aufmerksamkeit, ist er aber draußen unterwegs und zeigt landschaften, Tiere etc., wird kaum kommentiert.
Sind die Bilder zu gut um wirkliche Tipps zu geben aber zu schlecht um sie zu loben oder woran liegt das? Ich jedenfalls freue mich über jede Art von Kommentar, ob Lob oder Kritik. Besonders aber um konstruktive Kritik, wie ich sie oft von ernstk (wo ist der eigentlich) bekommen habe. Nie unter der gürtellinie, immer mit hinweisen wie es (noch) besser hätte sein können etc.
Ich werde das jetzt auch mal versuchen so zu machen, kann aber nicht versprechen, dass das dann gut ist.

_________________
Mein
Mein
Meine Homepage:

"The great truth is there isn't one
And it only gets worse since that conclusion"
Mgła


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Moinsen ans Forum
Forum: Hallo Forum
Autor: Okular
Antworten: 19

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz