Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 14:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 25. Feb 2016, 22:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 5. Jan 2015, 10:10
Beiträge: 963
Wohnort: Plettenberg
Juhwie hat geschrieben:
Bloß dass das keiner macht. Diese Fälle erledigen sich von selbst - ohne geben, ohne nehmen. Fertig. Kann sein, dass Du das gemeint hast - ich jedenfalls nicht.


Kannst du mir denn mal erklären, was "du den meinst" mit deinem Thread :ka:

_________________
Gruß Jürgen

Bilder bei 500px:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 25. Feb 2016, 22:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Juhwie hat geschrieben:
Hallo zusammen,

...

Was ich damit in Erinnerung rufen möchte, ist der Umstand, dass ein Forum aus geben und nehmen besteht. Möchte ich Feedback, Lob, Kritik von anderen, sollte ich auch mal drüber nachdenken, ob ich selbiges bei anderen auch tue.

...


_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 25. Feb 2016, 22:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Jan 2015, 20:05
Beiträge: 2283
Wohnort: im Süden Hamburgs
das stimmt Steffen
sicherlich sind bei meinen Bildbeiträgen auch Kommentare untergegangen,wo ich normalerweise eine Antwort oder ein Danke sage bzw. ich einer Antwort schuldig geblieben bin.
dies dann aber nicht mit Absicht.
ich denke 100% tig ,kann sich da keiner rausnehmen.

die Definition geben und nehmen kann / muß jeder für sich selber setzen.

zumindest habe ich mir seit Jahren mit diesem Thema meine eigene Strategie entwickelt.

_________________
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"

Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 25. Feb 2016, 22:49 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16271
Wohnort: Oschatz/Sachsen
@Oliver.D
Man muß nicht jeden Kommentator persönlich ansprechen, aber es gibt Thread's wo Bilder eingestellt werden, Kommentare abgegeben werden und das wars.
Als gäbe es den TO plötzlich nicht mehr.
Der braucht sich dann beim nächsten Mal nicht zu wundern wenn gar nix kommt.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 25. Feb 2016, 22:53 
Offline
KMP Team

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Nahmd,

ich habe für mich ein paar "Kriterien", wann ich kommentiere:
- ein Bild spricht besonders an, inhaltlich, technisch, gestalterisch, was auch immer
- ich kann mehr als ein "gefällt mir", +1 o.ä. zum Bild sagen (gelingt mir nicht immer)
- ich sehe mich dazu in der Lage konstruktive Kritik zu äußern
Durch die große Menge ein Beiträgen schaffe ich es zeitlich nicht, mich mit allen Bildbeiträgen ausreichend zu beschäftigen, daher muss ich meine Kriterien anwenden um was zu sagen, was inhaltlich vielleicht noch halbwegs wertvoll ist. Der Rest fällt bei mir durchs Raster.
Kurzkommentare ala "gefällt mir" ohne weitere erklärende Worte versuche ich zu vermeiden, da sie meines Erachtens nur wenig mehr bringen als gar nicht kommentieren. Bei mittelmäßigen Fotos weiß ich nämlich nicht, ob der Poster das nur aus schlechtem Gewissen schreibt, er keine Zeit/Lust/wasauchimmer hatte sich mit dem Bild auseinanderzusetzen oder es doch ehrlich meint.

Und ja, ich neige dazu mich eher mit Bildern von Leuten zu beschäftigen, die ich kenne. Da hab ich einfach eher einen Bezug zu und bin auch eher geneigt mich mit den Bildern länger zu beschäftigen, um einen konstruktiven Kommentar abgeben zu können.

Gruß René


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 25. Feb 2016, 22:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 19:42
Beiträge: 7956
Halten wir mal fest: Nur gute Kritik gibt es äußert selten. Nur Müll auch nicht.

Jeder hier kennt den Thrill, Bilder einzustellen. Wie kommen sie an, welches sind die Favoriten. Was ist schlecht, was ist nett, wo kann ich mich weiterentwickeln.
Die Fairness gebietet es, dass w man selbst beim Einstellen erwartet anderen auch zurück zu geben. Geben und Nehmen.
Enttäuschend wird es wenn man keine Reaktion bekommt und nicht weiß warum. Das hilft keinem. Und solange man den TO nicht beschimpft oder unsachlich ist kann eine Kritik durchaus sachbezogen hart sein. Wen das verschreckt der braucht auch keine Bilder dem größeren Publikum zu zeigen. Aber bitte immer schön fair.
Wie heißt der Spruch noch den ich noch aus meiner Jugend hasse?
Was du nicht willst was man dir tu das füg auch keinem anderen zu....

Diesen Spruch im Kopf kann eigentlich nicht viel schief gehen oder?
Und bitte auch die youngster nicht vergessen. Jeder hat ne Meinung. Und die darf auch geäußert werden..egal ob der TO 1000 Beiträge hat oder 10.

Meine Meinung.

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 25. Feb 2016, 23:01 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16271
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Klasse, ist auch meine Meinung.
Ich muß nicht kochen können aber ich weiß ob es mir schmeckt oder nicht.
Und das kann ich sagen.
Gerade bei den "Neuen" kann man auch mal schreiben "gefällt mir", allein schon als Ansporn.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 25. Feb 2016, 23:14 
Offline

Registriert: Do 26. Mär 2015, 21:29
Beiträge: 431
Hinzu kommt das die Neuen sich vielleicht auch einfach nicht trauen selbst schon Fotos zu kommentieren, weil sie einfach auch von der Quallität der Bilder, die hier gezeigt werden , geflasht sind und einfach noch nicht das Urteilsvermögen besitzen. ( nicht dass es mir oft so ging :nono: :oops: )

_________________
Ich habe keinen an der Waffel, das sind special effects :ugly:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 26. Feb 2016, 00:13 
Offline

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 20:30
Beiträge: 460
Das Problem ist die Schwierigkeit Bilder zu selektieren. Wenn ich ein Bild gut finde, dann brauche ich es nicht einzeln zur Kritik einstellen. Obwohl es vielleicht noch besser ginge. Schlechte Bilder sortiert man besser gleich aus, wenn man den Fehler entdeckt. Bleibt am Ende eine Serie mittelmäßiger bis guter Bilder, die niemand kommentieren will. Ich probiere immer zeitnah, wenn ich mal wieder etwas reinstelle auch ein paar andere Threads zu kommentieren. Das klappt mal gut, mal weniger gut.

_________________
Viele Grüße

Scynja
--------------------------------------------
[c wie c in Citroën, y wie y in Byzanz]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 26. Feb 2016, 07:58 
Interessant wie das persönliche Empfinden auseinander geht. Ich hab' da auch gänzlich andere Beobachtungen - und war darüber auch entsprechend gefrustet das ich eigentlich gar keine Lust mehr hatte im Forum mitzumachen.

Auch eher schlichte Bilder von User a) erlangen gemessen an den Rückmeldungen nicht gerade geringe Rückmeldungen, ähnliche Bilder von User b) hingegen...... Ich selbst poste nun auch mal nicht gerade wenig, der Umstand scheint auch dafür zu sorgen eher weniger andere zu motivieren etwas zu schreiben. Viele haben sich wenn dann auf bestimmte Bereiche eingeschossen und da dann auch nur "unter sich". Was ich meine - bei Menschen, wo ich mich wohl am meisten tummle, sind es zumeist die gleichen die Rückmeldungen hinterlassen und es werden eher weniger. Kollegen die seltener hier Posten haben zumeist mehr Anmerkungen zu ihren Bildern von auch andern Forenmitgliedern.

Poste ich in anderen Rubriken gibt es dort von den sonst in den Rubriken aktiven Mitgliedern keine Rückmeldungen - da fühlt man sich mitunter als... Eindringling. :mrgreen:

Gut, jetzt bin ich natürlich ein Arsch und daher sicher kein Maßstab weil auf der - zumindest virtuellen - ignore-Liste der Mehrheit, aber ein paar Dinge lassen sich transferieren.

Ist aber auch eine gewisse Dynamik die entsteht, ich selbst habe mein eigenes Feedbackverhalten glaube ich irgendwie verändert zusammen mit der Erwartungshaltung (so die denn da war) an ein Forum, so auch an dieses Forum.

Schätze aber, bei vielen tritt irgendwann auch das Phänomen der "Forenmüdigkeit" auf, es kriegt nach einer Weile vielleicht einen Tick weniger Aufmerksamkeit.

Unterm Strick auf jeden Fall erfreulich, dass hier das Gebaren wie andernorts üblich ausbleibt wo negative Kritik dann gern unter der Gürtellinie serviert wird und zu einem Wettbewerb verkommt, diese möglichst vernichtend wenn nicht gar verletzend vorzubringen. Alles andere ist wie's ist. Ich beobachte inzwischen wie viele andere Mitglieder hier ihre aktivere Zeit offensichtlich hinter sich haben. Schade, und scheint mir ein Resultat des Themas. Aber es ist wie's ist. I don't love it but it doesn't bother me anymore.... wie der Angelsachse sagen würde.... oder so ähnlich...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Möwen am Lago - Hitchcock grüßt
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: GuidoHS
Antworten: 5
Der Südwesten grüßt
Forum: Hallo Forum
Autor: Ursa
Antworten: 13
Unser täglich Brot...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Marescalcus
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz