Aktuelle Zeit: Di 7. Mai 2024, 17:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 125 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 13  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Umgangston in den Galerien
BeitragVerfasst: Mi 24. Sep 2014, 12:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Ich finde nach wie vor @ Silaris Wortlaut zu der Thematik treffend.
Da brauche ich auch keine weiteren Beispiele dazu.
Wenn ich hier im Forum jemanden auf einen vermeindlichen Mißstand aufmerksam machen möchte, dann mit Worten, die den/die Angesprochenen nicht sofort alle Abwehrschranken vorziehen lassen, sondern ihn mitnehmen. Jemanden als Vollidiot zu bezeichnen hilft hier mit Sicherheit nicht, sondern lädt vielmehr dazu ein, verbal mit gleicher Münze zurück zu tönen. Da hilft es auch nicht weiter, zu der Formulierung weiterhin einzustehen. Letztendlich führt des dann dorthin, was in unserem Forum, eigentlich nirgendwo, gewünscht ist noch irgendeinen Vorteil verspricht.
Auch wenn man völlig zu recht Dinge anspricht, die nicht ok sind.

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Umgangston in den Galerien
BeitragVerfasst: Mi 24. Sep 2014, 12:08 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
derfred hat geschrieben:
Wenn ich für ein Bild auf ein Hausdach steige und herunterfalle, führt das zu Verletzungen. Mir egal.
Wenn ich auf einer Klippe herumturne und herunterfalle, führt das zu Verletzungen. Mir egal.
Wenn ich unterlaubt ein fremdes Grundstück betrete, stellt das einen Rechtsbruch dar. Zu vielfältig, um es pauschal zu bewerten
Wenn ich ohne Einwilligung Bilder von Menschen veröffentliche, stellt das einen Rechtsbruch dar (mithin vermutlich > 90% aller hier unter der Bezeichnung "Street" veröffentlichten Bilder). Sehe ich auch sehr kritisch. Wenn durch das Bild möglicherweise Schaden angerichtet werden kann (sehr unvorteilhafte Darstellung), dann gibt's ebenso Gegenwind.
Eine Kamera/Objektiv aus dem Urlaub mitzubringen und nicht zu verzollen, stellt einen Rechtsbruch dar. Wenn das hier einer öffentlich ausposaunt, wird es auch einen Kommentar von mir geben.
etc. pp.

Wer ist für die Abwägung verantwortlich, wieviel gesundheitliches Risiko ich evtl. für eine Aufnahme eingehe? Du oder ich?
Wer ist dafür verantwortlich, dass ich Gesetze und Verordnungen respektiere? Du oder ich?

Es gibt viele "Grauzonen" und einige davon kann ich halbwegs guten Gewissens dulden. Im Straßenverkehr bewegt man sich jedoch immer mit anderen und es besteht immer eine gewisse Gefährdung - deswegen ist der Straßenverkehr wohl auch der am meisten reglementierte Raum. Es können immer wieder andere Verkehrsteilnehmer auftauchen und diese werden durch solche Übertretungen zusätzlich gefährdet.

Für mich ist es ein billiges zur Schau stellen einer Rechtsverletzung die ein Gefahrenpotenzial für Unbeteiligte in sich birgt, welche durch dieses Forum nicht nur geduldet, sondern auch durch ein Kritikverbot an Ort und Stelle unterstützt wird.

@burkmann:
Auch dir kann ich nur nahelegen noch mal nachzuvollziehen, was ich zu wem geäußert habe. Wenn immer wieder alles aus dem Zusammenhang gerissen wird, kann man das diskutieren auch gleich sein lassen.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Umgangston in den Galerien
BeitragVerfasst: Mi 24. Sep 2014, 12:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5424
Wohnort: Nandlstadt
C.D. hat geschrieben:
Im Straßenverkehr bewegt man sich jedoch immer mit anderen und es besteht immer eine gewisse Gefährdung

Nein, das ist deine ganz subjektive Einschätzung, nichts weiter.

Auch im Straßenverkehr kann weit und breit kein Mensch sein, so dass man schlimmstenfalls sich selbst (und die an einer bestimmten Aktion Beteiligten) gefährdet.

Aber das kenne ich gut: man hat einen "heiligen Gral", den man mit allen Mitteln und gerne auch wider die Vernunft verteidigt. Sachliche Argumente dringen da nicht durch.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Umgangston in den Galerien
BeitragVerfasst: Mi 24. Sep 2014, 12:21 
C.D. hat geschrieben:
Für mich ist es ein billiges zur Schau stellen einer Rechtsverletzung die ein Gefahrenpotenzial für Unbeteiligte in sich birgt, welche durch dieses Forum nicht nur geduldet, sondern auch durch ein Kritikverbot an Ort und Stelle unterstützt wird.


Das finde ich einen ziemlichen unfairen Konsenz - ich bin mir nicht sicher ob die Jungs zu schnell waren, ich frage mich auch wo das "inszenierte Überholmanöver" her kommt.

Ich würde Geld wetten, da lag in der Tat einer im Kofferraum und das war recht dämlich aber auch eher harmlos.

Eine Diskussion die auf Annahmen beruht, insbesondere wenn diese auf Annahmen beruht, in einen anderen Thread zu verlegen finde ich das Nahe liegenste.

Wie unsereins mit sonstigen "Kavaliersdelikten" umgeht ist müssig zu diskutieren, kann aber auch interessant sein....

Da Deine Schlussfolgerung nichts weiter als eine solche ist, bleibt die Aussage das Forum würde eine Rechtsverletzung mit Gefahrenpotential unterstützen zunächst eine Unterstellung. Die übrigens den Sachverhalt der üblen Nachrede impliziert.... was strafbar ist... aber das nur nebenbei.... kann ich das hier sagen oder lieber einen Diskussionsthread zum Diskussionsthread?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Umgangston in den Galerien
BeitragVerfasst: Mi 24. Sep 2014, 12:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Jul 2014, 19:57
Beiträge: 510
burkmann hat geschrieben:
Jemanden als Vollidiot zu bezeichnen hilft hier mit Sicherheit nicht, sondern lädt vielmehr dazu ein, verbal mit gleicher Münze zurück zu tönen.

Die Aussage "no risc, no fun" als Verteidigung eines potentiell rechtswidrigen Verhaltens lädt zu einem solchen Wort ein. Mit einer Altersbeschränkung 14+ wäre die hier gar nicht aufgetaucht.

_________________
VG
Thomas



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Umgangston in den Galerien
BeitragVerfasst: Mi 24. Sep 2014, 12:28 
Offline

Registriert: Fr 23. Mai 2014, 06:51
Beiträge: 1961
Meine Fresse! Da ist man mal einen Tag nicht da, und schon macht ihr hier ein Fass auf! :geek:

Wie wäre es, wenn ihr alle diesen Faden mal für 24 Stunden ruhen lasst und Euch, nach der obligatorischen, darüber zu schlafenden Nacht, noch mal etwas entspannter wieder zusammensetzt?! Es fehlt nicht mehr viel, dann geht hier der Niveau-Alarm los. ':-\

Gruß
Jörn

_________________
Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren. (Stephan Lange)

Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe - bis man sie reden hört. (Unbekannt)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Umgangston in den Galerien
BeitragVerfasst: Mi 24. Sep 2014, 12:32 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
@derfred: Man kann die Sachen auch so lange drehen, bis ich der unvernünftige bin.

@ BUDDI:
60-80 ist zuschnell - jetzt sacht mir gleich noch einer, dass da kein "50" Schild steht:
http://500px.com/photo/65619111/more-sp ... ?from=user

Und wozu zieht man sonst mit der Geschwindigkeit links rüber, wenn nicht zum Überholen:
http://500px.com/photo/65502675/we-need ... ?from=user

Bei 70kmh im Kofferraum liegen ist harmlos? Naja.


Klar: Beleidigung, üble Nachrede, alles schlimme Dinger. Vielleicht schaffe ich es noch schnell fotografisch umzusetzen, dann wär's ja okay.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Umgangston in den Galerien
BeitragVerfasst: Mi 24. Sep 2014, 12:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Nups hat geschrieben:
burkmann hat geschrieben:
Jemanden als Vollidiot zu bezeichnen hilft hier mit Sicherheit nicht, sondern lädt vielmehr dazu ein, verbal mit gleicher Münze zurück zu tönen.

Die Aussage "no risc, no fun" als Verteidigung eines potentiell rechtswidrigen Verhaltens lädt zu einem solchen Wort ein. Mit einer Altersbeschränkung 14+ wäre die hier gar nicht aufgetaucht.


Auch wenn "no risc, no fun" eine völlig sinnfreie Aussage ist, so hilft es trotzdem nicht, denjenigen, von dem diese Bemerkung stammt, als "Vollidiot" zu bezeichen. Auch wenn es mich im ersten Moment vllt dazu einlädt. Klares Nein, @nups.

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Umgangston in den Galerien
BeitragVerfasst: Mi 24. Sep 2014, 12:37 
Online
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21046
Wohnort: Bremen
C.D. hat geschrieben:
...Es gibt viele "Grauzonen" und einige davon kann ich halbwegs guten Gewissens dulden. Im Straßenverkehr bewegt man sich jedoch immer mit anderen und es besteht immer eine gewisse Gefährdung - deswegen ist der Straßenverkehr wohl auch der am meisten reglementierte Raum. Es können immer wieder andere Verkehrsteilnehmer auftauchen und diese werden durch solche Übertretungen zusätzlich gefährdet.

Gerade der Straßenverkehr ist für mich ein schlechtes Beispiel, weil es m. E. niemanden gibt, der sich nach Erhalt seines Führerscheines immer und zu 100% an die Regeln hält!
Ich fahre manchmal schneller, als die erlaubte Höchstgeschwindigkeit, wenn es die Situation zulässt, ich bin auch schon mal über eine rote Fußgängerampel gelaufen, und habe nicht immer meinen Führerschein dabei.
Und Grauzonen gibt es im eigentlich rechtlichen Sinne nicht, denn sonst wird es subjektive Auslegungssache:
Dem einen sind 20 km Überschreitung zu wenig, während der andere schon bei 10 km den moralischen Zeigefinger schwingt.
Deswegen gibt es auch Leute, die sich tagtäglich professionell mit solchen Rechtsverletzungen und ihren Wertungen auseinandersetzen müssen, und ich beneide sie manchmal nicht darum.

C.D. hat geschrieben:
Für mich ist es ein billiges zur Schau stellen einer Rechtsverletzung die ein Gefahrenpotenzial für Unbeteiligte in sich birgt, welche durch dieses Forum nicht nur geduldet, sondern auch durch ein Kritikverbot an Ort und Stelle unterstützt wird.

Für mich schießt du hier deutlich übers Ziel hinaus. Da wollte jemand einfach "geile" Bilder machen, und doch keineswegs bewusst eine Rechtsverletzung zur Schau stellen!
Dass ich das inhaltlich persönlich vielleicht (ohne die genauen Umstände zu kennen) in der Form, wie es geschehen ist, nicht billige, ist eine Sache, den moralischen Zeigefinger in der Form zu heben, wie es hier geschehen ist, eine andere.

Wie heißt es so schön in einem Gleichnis, was mir gerade einfällt:
"Wer von euch ohne Schuld ist, der hebe den ersten Stein!"

Noch nie zu schnell gefahren, und damit potenziell andere Verkehrsteilnehmer gefährdet?
Noch nie ....., ach lassen wir das lieber.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Umgangston in den Galerien
BeitragVerfasst: Mi 24. Sep 2014, 12:45 
C.D. hat geschrieben:

@ BUDDI:
60-80 ist zuschnell - jetzt sacht mir gleich noch einer, dass da kein "50" Schild steht:
http://500px.com/photo/65619111/more-sp ... ?from=user


Ich habe es schon früher geschrieben - gesagt hat er die Bilder sind mit.... Ich glaube, bestimmt nicht nur die zwei Bilder und darüber hinaus kenne ich genügend ähnliche Gewerbegebiete in denen 60 erlaubt wäre. Und selbst wenn es eine 50er Zone war und hier die 60 gemeint waren so stelle ich immer wieder fest - wenn ich in geschlossenen Ortschaften meinem Vordermann folge habe ich 60 auf dem Tacho... Du unterstellst die sind mit auch 80 durch eine 50er Zone - Du kannst es nicht wissen.

C.D. hat geschrieben:
Und wozu zieht man sonst mit der Geschwindigkeit links rüber, wenn nicht zum Überholen:
http://500px.com/photo/65502675/we-need ... ?from=user


Ähm - für's Foto. Auf die linke Seite zu wechseln ist doch noch lange kein "Stunt" um ein Überholmanöver zu inszenieren. Ja, so gesehen hast schon recht - ein für's Foto inszeniertes Überholmanöver... damit es auf dem bild so aussieht.

C.D. hat geschrieben:
Bei 70kmh im Kofferraum liegen ist harmlos? Naja.


Klar: Beleidigung, üble Nachrede, alles schlimme Dinger. Vielleicht schaffe ich es noch schnell fotografisch umzusetzen, dann wär's ja okay.


Hey - ich komme aus einer Generation in denen Kinder im Käfer auf dem Weg nach Italien auf die Hutablage gepackt wurden. Wie er sich gesichert hat - kein Wort davon. Ja, ich halte es für sehr unwahrscheinlich das in der Tat etwas passiert obwohl ich es nicht in Ordnung finde.

Und hey - ich frage mich wirklich ob ich Dich als guter Bundesbürger nicht wegen Deiner Verfehlungen anzeigen sollte.... (gut, ich habe wieder das "Sarkasmus-Kästchen" vergessen) - aber inhaltlich....

Ich bin echt der letzte der Unverantwortlichkeit im Straßenverkehr bagatellisieren würde. Aber hier beisse ich mir auf die Zunge denn ich kann anhand dessen was ich weiss nur unterstellen, vermuten... und dann immer im Zweifel für den Angeklagten. Einzig die Nummer mit dem Kofferraum halte ich für sicher.

Wenn Du in der Lage bist Deine Scheuklappen abzusetzen wird Dir das sicher auffallen, ich fürchte Du hast Dich inzwischen ein wenig hineingesteigert....


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 125 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz