Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 12:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Terry Pratchett
BeitragVerfasst: Mo 14. Dez 2015, 14:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 19:33
Beiträge: 1267
Danke für die Rückmeldung !

_________________
Gruß, Elke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Terry Pratchett
BeitragVerfasst: Mo 14. Dez 2015, 15:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5419
Wohnort: Nandlstadt
Hat eigentlich jemand hier schon Verfilmungen der Scheibenwelt-Romane gesehen? Es gibt ja einige davon.

(ich habe mich nochmal aufgerafft und in der online Bücherei einige Bücher ausgeliehen, von denen ich einige - Alles Sense vor allem! - recht amüsant fand)

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Terry Pratchett
BeitragVerfasst: Mo 14. Dez 2015, 16:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 20. Feb 2014, 07:24
Beiträge: 52
Wohnort: Haselünne / Osnabrück
Die Farbe der Magie, Schweinsgallop und Ab die Post hab ich da. Ist wie mit allen Filmen bei denen man erst das Buch gelesen hat, es entspricht halt nicht der eigenen Fantasie. Aber man merkt dass die Filme von Fans gemacht sind. Die Story stimmt und die Charaktere sind überwiegend gut getroffen .


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Terry Pratchett
BeitragVerfasst: Di 15. Dez 2015, 08:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Mai 2013, 05:10
Beiträge: 84
Wohnort: Betziesdorf
Moin bt25

bt25 hat geschrieben:
Ist wie mit allen Filmen bei denen man erst das Buch gelesen hat, es entspricht halt nicht der eigenen Fantasie. Aber man merkt dass die Filme von Fans gemacht sind. Die Story stimmt und die Charaktere sind überwiegend gut getroffen .


Die Medien Buch und Film sind eben beide eigene Arten, eine Geschichte zu erzählen.
Gerade bei Pratchett ist es mir ein besonderes Vergnügen, den gelegentlichen Abschweifungen des Erzählers zu folgen.
Würde der Film wenn Pratchett so abschweift jedesmal am Buch kleben hätten wir pro Stunde bestimmt 15 Minuten einen Erzähler im Bild,...
Das könnte auf Dauer sogar Fans nerven.

Ebenso lässt sich das Innenleben der Protagonisten nicht immer elegant in die Handlung einflechten, z. B. Personen die während einer Gewalttat Minuten lang an
Ort und Stelle verharren und über das Böse in der Welt an sich und im besonderen "nachdenken" sind eher ein Thema für Oper oder Operette.

Ich glaube, dass gute Geschichten in einer Verfilmung immer ein paar Federn lassen müssen und selten etwas hinzugewinnen.

lg ganneff

_________________
a dog need s a home,... pink floyd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Terry Pratchett
BeitragVerfasst: Fr 29. Jan 2016, 20:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Jul 2013, 19:05
Beiträge: 4656
Wohnort: Uplengen
Ich weiß nicht ob ich ein Fan von TP bin :ka: , aber ich kann sagen das ich so meine Probleme habe mit dem lesen ... also von Büchern , besonders wenn sie dicker sind , und das nicht nur etwas ... und ganz besonders wenn ich die Lesebrille aufhabe :ugly: .
Darum habe ich mich , wohl zum leidwesen nicht weniger Fans hier im Forum , zum Vorlesen lassen entschlossen :oops: .
Angefangen ist der Vorleser mit " Ab die Post " und das hat mich sehr beeindruckt , sogar nachhaltig . Es ist , für mich , bewundernswert wie gut er " die Menschen " in all ihren Facetten getroffenbeschrieben hat und am meisten bewundere ich , das ich nie das Gefühl hatte das er " das Böse " des Menschen ...mmmh ... verurteilt? ... hat sondern eben als einen dazugehörigen Part sieht . " Schöne Scheine " wurde mir als zweites Buch vorgelesen , paßt genial im Anschluß an Ab die Post :thumbup: .
Erklärt wunderbar wie " die Scheiben 8-) ...Welt " funktioniert .
" Der lange Krieg " ist das worin ich mich momentan befinde , kann aber nicht sagen ob es ein typischer Pratchett ist oder eine der vielen möglichen Schritte ( wie viele Millionen waren das noch :rolleye: ) oder gar eine weiche Stelle :ka: . Vlt kann da jemand mehr zu sagenschreiben :yessad:

Zitat:
@gannef
Die Medien Buch und Film sind eben beide eigene Arten, eine Geschichte zu erzählen.

Die filmischen Umsetzungen von " Farbe der Magie " und " Ab die Post " fand ich recht gut gemacht , aber vlt hat meine Fantasie ja nicht für mehr gereicht :yessad:
In diesem Sinne werde ich mich Trollen bevor mich hier Dissonanzen zum bleiben nötigen :d&w:

_________________
Gruß Achim

Zwischen dem was man sagt und dem was der Andere gehört und verstanden hat können Welten liegen :ka:




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Terry Pratchett
BeitragVerfasst: Sa 30. Jan 2016, 15:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 19:33
Beiträge: 1267
Vielleicht geht es Dir mit TP ja so wie mir mit Sushi - ich brauchte drei Anläufe und heute gibt da einen gewissen Suchtfaktor....
Wenn Du es philosophisch magst, dann probiere "Einfach göttlich" oder .... und schon wieder fällt es mir schwer, einen Band hervorzuheben.
Das macht ja gerade sein Werk aus, die philosophische Betrachtung der Menschheit in verschiedenen Facetten.
Zusammengefasst kannst Du Dir verschiedene Genres aussuchen:
- alles mit Kommandeur Mumm als Krimi, hier geht es viel um Spezieszismus, also um Rassissmus und Anerkennung des Anderen
- die Hexen um Oma Wetterwachs - hier wird klassische Literatur umgesetzt
- Der Tod as himself - hier wird grundsätzlich das Menschsein betrachtet
... und die vielen anderen Bände mit den Zauberern usw. Auch Hollywood wird amüsiert bearbeitet.

Ich wünsche Dir noch viel Spaß beim Hören und Entdecken :)

_________________
Gruß, Elke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Terry Pratchett
BeitragVerfasst: Sa 30. Jan 2016, 17:43 
Offline

Registriert: Fr 23. Mai 2014, 06:51
Beiträge: 1961
Ich vermeide es in aller Regel Verfilmungen von Büchern anzuschauen, die ich gelesen habe. Ganz besonders, wenn mir die Bücher gut gefallen. Leider "müssen" Filmemacher offensichtlich einige Ideen mit in ihre Filme die Verfilmungen einbringen, obwohl dies, gerade bei Pterry, in keinster Weise nötig ist und sie damit nicht selten komplett verschandeln. :motz:

Der einzige Film, der mir in der Beziehung gut gefallen hat, ist 'K-Pax' (die Verfilmung von 'Wie von einem fremden Stern'). Die Verfilmung von 'Ender's game', eines meiner absoluten Lieblingsbücher, würde ich nicht mal dann anschauen, wenn man mir Geld dafür böte. Ich hab mir nicht mal die Trailer angeschaut!

@ Achim:
Pterry hat in der tat ein Talent dafür die Menschen mit ihren Stärken und Schwächen darzustellen. Dazu der feine, englische Humor und seine schöne Erzählweise. Einfach göttlich! :mrgreen:

Gruß
Jörn

_________________
Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren. (Stephan Lange)

Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe - bis man sie reden hört. (Unbekannt)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Terry Pratchett
BeitragVerfasst: Do 11. Feb 2016, 21:30 
Offline

Registriert: Fr 20. Jun 2014, 19:03
Beiträge: 102
Und seine englische Schreibweise. Amerikanisch-Englisch kann man ja noch relativ gut lesen, aber auch wenn ich seine Bücher im Original zu lesen versuche bin ich schon ganz froh, dass mein Handy mittlerweile ein Würterbuch hat :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Terry Pratchett
BeitragVerfasst: Do 11. Feb 2016, 22:25 
Offline

Registriert: Fr 23. Mai 2014, 06:51
Beiträge: 1961
Wurzel hat geschrieben:
Und seine englische Schreibweise. Amerikanisch-Englisch kann man ja noch relativ gut lesen, aber auch wenn ich seine Bücher im Original zu lesen versuche bin ich schon ganz froh, dass mein Handy mittlerweile ein Würterbuch hat :D
Ich hab mich, aus "Angst" die Witze nicht zu begreifen, bisher nicht an die Original herangetraut. Über kurz oder lang werde ich mich jedoch dazu durchringen. Die deutsche Übersetzung von 'Schöne Scheine' soll ja leider nicht so der Brüller sein, d.h. ich werde es im Original lesen müssen. Denn Feucht ist, neben Vetinari, einer meiner liebsten Charaktere. 8-)

Außerdem hab ich ja die dict.cc-plus-App mit dem gesamten, englischen offline-Wörterbuch. :mrgreen:

Gruß
Jörn

_________________
Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren. (Stephan Lange)

Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe - bis man sie reden hört. (Unbekannt)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Terry Pratchett
BeitragVerfasst: Do 11. Feb 2016, 22:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Jul 2013, 19:05
Beiträge: 4656
Wohnort: Uplengen
Wenn ich jetzt das mir vorgelesene Revue passieren lasse fand ich das in deutsch echt gut .
Wenn ich das von Wurzel/Jörn geschriebene lese komme ich zum Schluß : das in englisch vorlesen lassen :?:

_________________
Gruß Achim

Zwischen dem was man sagt und dem was der Andere gehört und verstanden hat können Welten liegen :ka:




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Terry O'Neill gestorben
Forum: Small Talk
Autor: Schraat
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz