Aktuelle Zeit: Sa 4. Mai 2024, 04:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Supergau im blauen Forum
BeitragVerfasst: Mi 27. Mär 2013, 13:47 
Offline

Registriert: Do 21. Mär 2013, 12:14
Beiträge: 11
seba12 hat geschrieben:
lächerlich ist das nicht. Man muss bedenken, dass die ganze Infrastruktur jede Menge Bares kostet. Wir wissen auch nicht um welche Datenmengen es sich handelte und was da genau passiert ist. Auch im 21 Jahrhundert passieren Sachen, die eigentlich nicht passieren sollten...


Die Datenmenge kann man ganz leicht nach oben abschätzen, da die Anhänge dort durchnummeriert sind. Unter der Bedingung, dass dort jedes Bild die maximale Größe von 0,5 MB ausschöpft und nie ein Bild gelöscht wurde, sind es 1,2 TB an Bilddaten gewesen. Da diese Annahmen kaum realistisch sind, dürfte es in Wahrheit nicht einmal die Hälfte des o.g. Wertes sein. Für die Kosten, die ein Rechenzentrum für ein Backup dieses Umfang monatlich berechnet, kannst Du nicht mal mit Deiner Freundin in die Pizzeria!

Über den Grund für das Unterlassen von Backupmaßnahmen kann man nur spekulieren, aber finanzielle Gründe hat das sicherlich nicht! Es lässt aber unabhängig vom Grund Rückschlüsse darauf zu, welche Wertschätzung man dem von den Benutzern dort hinterlegten Content entgegen bringt.

seba12 hat geschrieben:
Die ganze Geschichte sollte auch eine Ermahnung / Erinnerung an jeden einzelnen User sein, auch über die Sicherheit seiner eigenen Dateien auf dem heimischen PC nachzudenken.


Wie wahr! Aber ich wette, wenn Du einen Thread zu diesem Thema aufmachst, dauert es keine 24 Stunden und der erste Depp kommt mit dem Begriff RAID um die Ecke. :klatsch:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Supergau im blauen Forum
BeitragVerfasst: Mi 27. Mär 2013, 14:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Apr 2012, 23:15
Beiträge: 257
Flocki65 hat geschrieben:
seba12 hat geschrieben:
Die ganze Geschichte sollte auch eine Ermahnung / Erinnerung an jeden einzelnen User sein, auch über die Sicherheit seiner eigenen Dateien auf dem heimischen PC nachzudenken.


Wie wahr! Aber ich wette, wenn Du einen Thread zu diesem Thema aufmachst, dauert es keine 24 Stunden und der erste Depp kommt mit dem Begriff RAID um die Ecke. :klatsch:


Nur aus persönlichem Interesse, bin da kein Experte:
Was ist verkehrt mit RAID(1,10,5) abgesehen davon, dass die Backups nicht räumlich getrennt voneinander gesichert werden?

P.S.: Den Thread gibts schon: :P

_________________
Viele Grüße
Stefan



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Supergau im blauen Forum
BeitragVerfasst: Mi 27. Mär 2013, 14:19 
Offline

Registriert: Do 21. Mär 2013, 12:14
Beiträge: 11
Slim Jim hat geschrieben:
Was ist verkehrt mit RAID(1,10,5) abgesehen davon, dass die Backups nicht räumlich getrennt voneinander gesichert werden?


RAID dient der möglichst unterbrechungsfreien Verfügbarkeitsmachung von Daten (einige Level auch der Erhöhung der Zugriffsgeschwindigkeit). Das hat also nichts mit "Backup" zu tun.

Für eine Backuplösung ist ein RAID üblicherweise nicht förderlich, sondern schädlich, weil es die Fehleranfälligkeit erhöht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Supergau im blauen Forum
BeitragVerfasst: Mi 27. Mär 2013, 14:22 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10902
Wohnort: St. Blasien
Hannes21 hat geschrieben:
Man könnte sich drüben seine Dateianhänge anzeigen lassen, da sind die Dateinamen zu sehen.
Und dann bei sich nach den Namen suchen und Bilder wieder hochladen.

Ja, aber wenn man so blöd ist wie ich und die Bilder DSLR_#### oder Pentaxians_#### mit fortlaufender Nummer hochlädt, der hat es schwer die orig.-Datei zu finden.
Zwischenzeitlich nenn ich sie Pentaxians_original Dateiname.

Hannes21 hat geschrieben:
Aber wie schon gesagt: Wir haben hier auch einen LensClub und mit der Zeit wird der sich auch immer mehr füllen. ;)

Sorg mal für besseres Wetter. Bei dem Grau in Grau vergeht einem das fotografieren :mrgreen:
und zweitens hab ich Angst, wenn ich ständig mit Schneemotiven komme, dass ich hier noch erhängt, erdrosselt, erschossen, erstochen und gevierteilt werde.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Supergau im blauen Forum
BeitragVerfasst: Mi 27. Mär 2013, 14:29 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12315
@Diego,

neeee, Du wirst einfach gelöscht :2thumbs: ..aber Du hast ja recht - ich will auch endlich Sonne!!! Und 16 Objektive könnte ich beisteuern... ´:x ..so nach und nach...

Angus

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Supergau im blauen Forum
BeitragVerfasst: Mi 27. Mär 2013, 14:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Apr 2012, 23:15
Beiträge: 257
Flocki65 hat geschrieben:
Für eine Backuplösung ist ein RAID üblicherweise nicht förderlich, sondern schädlich, weil es die Fehleranfälligkeit erhöht.


Leuchtet mir nicht so ganz ein. Vielleicht können wir das hier fortsetzen ->

Danke :thumbup:

_________________
Viele Grüße
Stefan



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Supergau im blauen Forum
BeitragVerfasst: Mi 27. Mär 2013, 14:45 
Offline

Registriert: Do 21. Mär 2013, 12:14
Beiträge: 11
Slim Jim hat geschrieben:
Leuchtet mir nicht so ganz ein. Vielleicht können wir das hier fortsetzen ->


Nein Danke, nach dem Lesen der ersten Seite dort ist offensichtlich, dass dies ein Thread ist, in dem die Blinden über die Farbe diskutieren. Da wir aber hier OT sind, kommt der Rest als kleine Abhandlung per PN. Im übrigen, und damit bekomme ich so gerade wieder die Kurve zum Thema, mag es ja jedem Privatnutzer komplett selbst überlassen sein, welche Konzepte zur Datensicherung er betreibt oder eben nicht betreibt und mit welcher Wahrscheinlichkeit er den Verlust seiner Fotos oder sonstiger Daten riskiert. Wer aber eines der größten europäischen Fotoforen betreibt, in dem eine große Zahl von Benutzern in über 10 Mio. Beiträgen und mehr als 2 Mio. Fotos ihre Beteiligung beigetragen haben, dann erwarte ich ein minimales Knowhow zu diesem Thema. Sicherlich muss das der Betreiber eines solchen Forums nicht zwangsläufig selbst erwerben, aber er muss es dann zumindest einkaufen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Supergau im blauen Forum
BeitragVerfasst: Mi 27. Mär 2013, 15:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mär 2012, 20:59
Beiträge: 3585
Wohnort: Grevenbroich
Flocki65 hat geschrieben:
Slim Jim hat geschrieben:
Leuchtet mir nicht so ganz ein. Vielleicht können wir das hier fortsetzen ->


Nein Danke, nach dem Lesen der ersten Seite dort ist offensichtlich, dass dies ein Thread ist, in dem die Blinden über die Farbe diskutieren.


Meine Herren, Du hast ne Art und Weise Deine Meinung heraus zu posaunen......geht das nicht ein wenig verträglicher?

_________________
Gruß Paul



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Supergau im blauen Forum
BeitragVerfasst: Mi 27. Mär 2013, 15:05 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24419
Wohnort: Alpen(NRW)
Mir geht jetzt hier jeglicher Sinn dieses Threads und der feine Stil, den ich gelobt habe abhanden.
Ich möchte diesen Thread jetzt schließen.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Guido bleibt im Forum - aber: Ade Pentax
Forum: Small Talk
Autor: GuidoHS
Antworten: 53
Neuzugang in diesem Forum
Forum: Hallo Forum
Autor: Dagmar
Antworten: 21
Auszeichnung für dieses Forum...
Forum: Small Talk
Autor: Dunkelmann
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz