Aktuelle Zeit: So 5. Mai 2024, 22:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 15. Feb 2018, 15:59 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Alles ist erlaubt und als stänkern würde ich das nicht bezeichnen. Es kommt auf die Anforderungen und Rahmenbedingungen an.

Mein Problem war ähnlich: wie komme ich an eine 600mm KB entsprechende Festbrennweite? Die Lösung war bei mir eine günstige und optisch sehr gute Olympus M.Zuiko 300/4.5 auf die ich Zugriff habe. Dazu eine hochwertige Oly-Knipse (und damit das Knips-Problem gelöst), ein Adapter und fertig. So habe ich eine Knipse plus langes Tele für die Sonderfälle und brauche nicht viel investieren oder gar mein System wechseln - ich ergänze es und sammle dazu noch Erfahrungen.

Wenn ich das Geld hätte, das M.Zuiko 300/4.5 an einer mFT Oly OM-D hat mir das DFA 150-450 an einer Pentax schmackhaft gemacht. Allein das Budget reicht nicht.

Ich würde an Deiner Stelle überlegen, ob nicht doch ein Pentax DFA 150-450 die richtige Wahl wäre ... :wink:

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 15. Feb 2018, 16:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 15. Sep 2017, 14:26
Beiträge: 686
Ich bin ja sowieso schon kurz davor, ein 150 - 450er zu bestellen, ABER: damit kann ich keine Makros machen. Aktuell habe ich ein Sigma 105 als Makro, ist super, aber irgendwie zu kurz. Daher hätte ich gerne noch ein Sigma 180 Macro, für Pentax derzeitig nicht (oder nur völlig überteuert aus dem Ausland) zu bekommen.

Und dann schaue ich rüber bei Kleinanzeigen und sehe (für Nikon/Canon), dort gibt es das Makro für 400 €, brauchbare Alternativen für das 150-450er für unter 1.000 € usw. Ich komme immer wieder zu diesen Momenten: Mit einer Nikon hätteste ein Überangebot, keine Nicht-Verfügbarkeit (und da kannste die Preise sogar noch runterhandeln).

Ich schaue gerade Nikon D7500 an.... aber so richtig gefallen tut sie mir nicht. Die K3 gefällt mir mehr. Das Wechseln fällt mir nicht leicht.

_________________





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 15. Feb 2018, 16:14 
Offline

Registriert: So 6. Jul 2014, 15:59
Beiträge: 585
XiYi hat geschrieben:
ABER: damit kann ich keine Makros machen. Aktuell habe ich ein Sigma 105 als Makro, ist super, aber irgendwie zu kurz.


Warum kein manuelles Makro und zusätzlich Distanzringe / Zwischenringe ? Ist wesentlich effektiver und bei weitem günstiger.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 15. Feb 2018, 16:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2014, 22:15
Beiträge: 3357
Kauf dir nen tk und voila ist dein Makro nicht mehr zu kurz. An apsc ist für mich alles um 100 eigentlich genau richtig lang. Aber das ist wohl Geschmackssache

_________________
Mein
Mein
Meine Homepage:

"The great truth is there isn't one
And it only gets worse since that conclusion"
Mgła


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 15. Feb 2018, 16:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 15. Sep 2017, 14:26
Beiträge: 686
Ist wohl bei jedem anders, aber ich "verliebe" mich manchmal in Objektive und will die dann haben, so ist es gerade mit dem 180er Makro von Sigma. Ich würde es auch als Tele verwenden, wenn es etwas dunkler draußen ist, da kann ich 450 mm mit F5.6 sowieso nicht viel erreichen, dann bleibe ich bei 180 mm mit F3.5.

Das Tamron 70 - 200 F2.8 wird dafür gehen.

Naja, ganz rational erklären kann ich das nun auch alles nicht ;-)

_________________





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 15. Feb 2018, 16:22 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12315
Beim Macro ist AF ohnehin nur nice to have bis hinderlich - es sei denn man fummelt an den AF-Punkten herum anstatt schnell manuell scharfzustellen...

Aber dennoch, wenn Du meinst, dass woanders das Gras grüner ist.. ist doch nicht schlimm. Warum du dennoch so einen Thread aufmachst, so richtig kann ich das nicht nachvollziehen.

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 15. Feb 2018, 16:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 15. Sep 2017, 14:26
Beiträge: 686
angus hat geschrieben:
Warum du dennoch so einen Thread aufmachst, so richtig kann ich das nicht nachvollziehen.


Muss es denn einen höheren Grund haben, dass ich so einen Thread aufmache? Ich bin mir halt nicht sicher in der Entscheidung und schwanke noch, suche Ratschläge (und habe sie teilweise auch erhalten). Auch haben einige ja schon Erfahrungen mit "den anderen" gesammelt. Daran bin ich auch interessiert, zumal ich mich nun nicht extra in irgend welchen Canon/Nikon-Foren anmelden möchte.

_________________





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 15. Feb 2018, 16:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
XiYi hat geschrieben:
... und zwar bei der Marke Canon oder Nikon.

...Ich halte die Pentax K1 (habe ich nicht im Besitz, aber ausprobiert) für eine tolle Kamera. Die Pentax K3 II ist für mich noch besser geeignet (Pixeldichte & Speed), ich verwende sie seit 14 Monaten und bin 100% zu frieden. Die Bodies gefallen mir wirklich sehr. So sehr, dass ich mich für Bodies von der Konkurrenz eigentlich überhaupt nicht interessierte, seit dem ich 2011 mit der K5 eingestiegen bin.

Auch die Pentax-Objektive gefallen mir durchweg seht gut...


Ganz ehrlich, wenn ich das lese und trotzdem der Gedanke an einen Systemwechsel da ist, dann solltest du aus meiner Sicht wechseln.
Und ich meine das nicht blöd.
Aber für mich ist da kein rationaler Ansatz dabei, du möchtest aus meiner Sicht einfach gerne wechseln, und sei es nur um was neues auszuprobieren, was weiß ich...

Nur: wenn du eigentlich mit allem zufrieden bist und der Wechselgedanke trotzdem da ist: was möchtest du von uns hier gerne lesen/hören? Eine Legitimation?
Ganz einfach: das Ganze ist deine Entscheidung, und die kann dir hier keiner abnehmen. Vor allem, da du jedem Rat und Argument im Thread etwas entgegen setzt.

Wie gesagt, nicht böse gemeint, just my 2 cents... :cheers:

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 15. Feb 2018, 16:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Okt 2017, 09:53
Beiträge: 1604
Wohnort: nahe Nürnberg
Asphaltmann hat geschrieben:
Ganz ehrlich, wenn ich das lese und trotzdem der Gedanke an einen Systemwechsel da ist, dann solltest du aus meiner Sicht wechseln.
Und ich meine das nicht blöd.
Aber für mich ist da kein rationaler Ansatz dabei, du möchtest aus meiner Sicht einfach gerne wechseln, und sei es nur um was neues auszuprobieren, was weiß ich...

Nur: wenn du eigentlich mit allem zufrieden bist und der Wechselgedanke trotzdem da ist: was möchtest du von uns hier gerne lesen/hören? Eine Legitimation?
Ganz einfach: das Ganze ist deine Entscheidung, und die kann dir hier keiner abnehmen. Vor allem, da du jedem Rat und Argument im Thread etwas entgegen setzt.

Wie gesagt, nicht böse gemeint, just my 2 cents... :cheers:


Super Kommentar :thumbup:
Ganz meiner Meinung

_________________
schöne Grüße aus dem Frankenland
Horst

Allzeit viel Licht oder eine ruhige Hand 8-)



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 15. Feb 2018, 16:49 
Wobei man beim Sigma EX 3.5/180 Macro dazu sagen muss, dass es für Pentax einen ziemlich ruppigen Stangenantrieb hat.
Wie das bei den Versionen für Nikon ausschaut, bin ich überfragt.
Bei Canon EF muss man aufpassen, ob die jeweilige Sigma-Version überhaupt mit digitalen DSLR funktioniert.
Es gab m.E. eine EX und eine EX DG Version. Chip-Umrüstsätze sind bei Sigma in vielen Fällen nicht mehr verfügbar.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Suche Pentax-Begleitung für gemeinsame Fotoausflüge [Berlin]
Forum: Usertreffen
Autor: XiYi
Antworten: 0
Hilfe !!!! Lightroom startet nicht mehr....
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Wolly123
Antworten: 14
Darf's auch ein bisschen mehr sein?
Forum: Menschen
Autor: zeitlos
Antworten: 27

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz