Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 07:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 31. Mai 2016, 12:38 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 23:29
Beiträge: 13
Das war von Anfang an ein Propagandabild.
Was sieht man: Ein bildhübsches Mädchen, interessante Augenfarbe (wenn original) ist unangenehm überrascht, reißt die Augen auf, weil es sich vom Fotografen bedroht fühlt - sieht man ja ganz klar - und der Typ drückt knallhart ab. DAS wird zum millionen- wenn nicht milliardenfach verbreiteten Foto, gekürt, gehts noch? Propaganda dazu, fertig. Komplett unseriös.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 31. Mai 2016, 13:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 9. Jan 2013, 18:35
Beiträge: 176
Mich erstaunt vor allem die merkwürdige Argumentation, die Mc Curry nun nachschiebt:
Er sei gar kein kein Journalist (mehr), soondern erzähle visuelle Geschichten. Aha.

Bislang nahm ich auch immer an, Mc Curry arbeite seit vielen Jahren mit einer analogen Kamera (Nikon FM2). Klar, dass man auch da die Scans bearbeiten kann, aber unpassend finde ich es schon.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 31. Mai 2016, 13:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 9. Jan 2013, 18:35
Beiträge: 176
litho hat geschrieben:
Das war von Anfang an ein Propagandabild.
Was sieht man: Ein bildhübsches Mädchen, interessante Augenfarbe (wenn original) ist unangenehm überrascht, reißt die Augen auf, weil es sich vom Fotografen bedroht fühlt - sieht man ja ganz klar - und der Typ drückt knallhart ab. DAS wird zum millionen- wenn nicht milliardenfach verbreiteten Foto, gekürt, gehts noch? Propaganda dazu, fertig. Komplett unseriös.


Wenn du den Werdegang Mc Currys und viele seiner Bilder verfolgt hättest, so würdest du wohl kaum einen solchen Quatsch schreiben!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 31. Mai 2016, 13:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
Libuda hat geschrieben:
Er sei gar kein kein Journalist (mehr), soondern erzähle visuelle Geschichten. Aha.

Ach soo, so eine Art James Cameron. :d&w:

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 31. Mai 2016, 14:21 
Na, der Fotograf von heute ist ja Künstler... Tom hat es ja bereits geschrieben - es gab eine Zeit als "Kriegsberichtserstatter" und eine Zeit danach. Beim "Bilder machen" soll ein jeder seine künstlerische Freiheit austoben.

Beim Bericht erstatten ist das mehr als schwer, denn der Fotograf steuert seine subjektiven Eindrücke so oder so - und dies wird dann noch redaktionell durch Bildauswahl weiter beeinflusst. Wobei diese Bilder dann nicht verfremdet wurden - das glaube ich auch, denn dazu fehlte wohl die Zeit.

Alles was mit "Reportage" zu tun hat/te muss m.W. schnell gehen - heute direkt vom Ort des Geschehens online, früher die Filme per Express. Lange gephotoshoppt wird da nicht, erster sein bringt z.B. dem Papparazzi den Obulus.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 31. Mai 2016, 14:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 9. Jan 2013, 18:35
Beiträge: 176
Silaris hat geschrieben:
Libuda hat geschrieben:
Er sei gar kein kein Journalist (mehr), soondern erzähle visuelle Geschichten. Aha.

Ach soo, so eine Art James Cameron. :d&w:


:) Passt!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 31. Mai 2016, 14:43 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 23:29
Beiträge: 13
Sehr zimperlich ist er auf jeden Fall nicht, das hat er als erstes Bild ausgewählt:
http://stevemccurry.com/galleries/children-0
Jedes Bild erzählt nicht nur die beabsichtigte Legende sondern vor allem viel über den Augenblick der Aufnahme und da gibt es halt Geschmacksunterschiede, ob einen stört.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Jun 2016, 13:51 
Offline

Registriert: So 6. Jul 2014, 15:59
Beiträge: 585
Mc Curry ist leider kein Einzelfall und es sind solche Menschen die den Photojournalismus in Verruf gebracht haben. Nicht umsonst gelten mittlerweile schärfere Regeln bei Reuters für freie Photojournalisten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Photoshop Photomerge
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: camel139bf
Antworten: 21
50 % Rabatt auf Adobe Photoshop Elements
Forum: Small Talk
Autor: ErnstK
Antworten: 8
Klarstellung! .... oder wie oder was....
Forum: Small Talk
Autor: WilliG
Antworten: 58
Buch für Adobe Photoshop
Forum: Tipps und Tricks
Autor: pentaxnweby
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz