Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 08:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Starkregen
BeitragVerfasst: So 18. Jul 2021, 10:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Jul 2016, 12:31
Beiträge: 3411
Wohnort: Großraum Köln/Bonn
es gibt da was was mich stark irritiert, :rolleye: :ka: Wetterdienst und Katastrophenschutz sagen "... vieles hätte vermieden werden können, auch Tote"


Bin echt gespannt, was da demnächst an menschlichen Fehlern hochkommt, und ob wer dafür die Verantwortung übernimmt.

wobei die Qualität der NINA-Warnungen in den letzten zwei Jahren bei mir nicht unbedingt gut war


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Starkregen
BeitragVerfasst: Mi 21. Jul 2021, 20:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16265
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Ich glaube @Brezus hat es voll erwischt.
Seit seinem letzten Beitrag hier ist nichts mehr von ihm zu hören.
Hoffentlich liegt es nur am fehlenden Internetzugang oder an unterbrochener Stromversorgung.
Ich drück ihm beide Daumen :ja:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Starkregen
BeitragVerfasst: Mi 21. Jul 2021, 23:18 
Offline

Registriert: So 17. Feb 2019, 15:50
Beiträge: 485
SteffenD hat geschrieben:
Ich glaube @Brezus hat es voll erwischt.
Seit seinem letzten Beitrag hier ist nichts mehr von ihm zu hören.
Hoffentlich liegt es nur am fehlenden Internetzugang oder an unterbrochener Stromversorgung.
Ich drück ihm beide Daumen :ja:



Nö, nö, mir geht es gut, danke der Nachfrage!

Bei uns hat es nur sehr wenig geregnet, allerdings fielen weiter südlich (Berchtesgadener Land) Unmengen an Regen. Die Salzach, die an unserer Stadt Tittmoning vorbeifliesst, hatte zwar einen hohen Wasserstand, war aber ca. 50cm unter der Krone des Dammes, also unproblematisch.

Hier hab ich ein paar Aufnahmen von der Saalach, die in die Salzach mündet:

Blick von der Saalbrücke in Salzburg auf das Kraftwerk Rott:

Bild

und vom Kraftwerk Rott flussaufwärts auf die Eisenbahnbrücke über die Saalach, gebaut 1931



Bild


Zuletzt geändert von Brezus am Do 22. Jul 2021, 06:42, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Starkregen
BeitragVerfasst: Do 22. Jul 2021, 05:50 
Offline

Registriert: So 17. Feb 2019, 15:50
Beiträge: 485
Am Sonntag dann am Grenzübergang Tittmoning, ca. 2300 m³ Wasser rauschen pro Sekunde durch:

Bild

Bild

Auf östereichischer Seite wie immer die Straße überflutet.

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Starkregen
BeitragVerfasst: Do 22. Jul 2021, 07:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Brezus hat geschrieben:
SteffenD hat geschrieben:
Ich glaube @Brezus hat es voll erwischt. Hoffentlich liegt es nur am fehlenden Internetzugang oder an unterbrochener Stromversorgung.
Nö, nö, mir geht es gut, danke der Nachfrage!
... erfreut zu lesen :2thumbs: ...beeindruckende Bilder von diesen Wassermassen :shock:
... man man, kann mich nur wiederholen- welch ein Glück dass wir bislang von diesen Unwetterschäden verschont geblieben sind :yessad: :2thumbs:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Starkregen
BeitragVerfasst: Do 22. Jul 2021, 08:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Jul 2016, 12:31
Beiträge: 3411
Wohnort: Großraum Köln/Bonn
Hier in der Gegend sind nach wie vor: Stromgeneratoren und professionelle Trockengeräte Mangelware.
Ebenso fehlt es an Platz und Möglichkeiten, den nun angefallen (Sperr-) Müll korrekt zu entsorgen ...


und auf der Erde gab es in den letzten 13 Millarden Jahren schon häufiger solche Ereignisse, z.B. am 16/17.1.1312 - damals gab es noch keine Autos und Industrie.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Starkregen
BeitragVerfasst: Do 22. Jul 2021, 11:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16265
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Schön das es euch nicht erwischt hat und es dir gut geht :ja:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Starkregen
BeitragVerfasst: Do 22. Jul 2021, 20:44 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
ErnstK hat geschrieben:
... man man, kann mich nur wiederholen- welch ein Glück dass wir bislang von diesen Unwetterschäden verschont geblieben sind :yessad: :2thumbs:

NG
Ernst

Ich habe eine Unwetterwarnung für das Bodensee Dreiländereck gesehen. Soll am Samstag gegen Abend eintreffen.
Hoffe das dich das Glück nicht verlässt :2thumbs:

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Starkregen
BeitragVerfasst: Do 22. Jul 2021, 21:31 
Irgendwo las ich von stellenweise bis zu 200 Liter pro Quadratmeter! Die höchste mir bisher bekannte Menge lag bei 120 l/qm.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Starkregen
BeitragVerfasst: Mo 26. Jul 2021, 21:30 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10098
pentidur hat geschrieben:
Wilfried hat es ja schon geschrieben: Mir ist nichts passiert. Meine Heimat jedoch ist Katastrophengebiet. Stand heute 24 bestätigte Todesopfer und immer noch Vermisste im Kreis.
Einige Verwandte sind direkt betroffen mit teils massiven materiellen Schäden aber niemand in der Familie wurde verletzt.
Ich bin zur Zeit weit weg, aber in Gedanken bei all denen, die durch die Katastrophe leiden müssen.
Aus dem Urlaub wird sicher kein besonders entspannter mehr, Nespink und ich versuchen das Beste daraus zu machen.

Ich muss hier einmal anknüpfen.
Der Urlaub ist längst Geschichte. Mir ist die ganze Sache an die Nieren gegangen und wir sind nach Hause gefahren um zu helfen.

Mir gehen einige Gedanken zur Katastrophe durch den Kopf, zum Teil auch mit fotografischem Bezug.
Vor allen denke ich an die vielen Opfer und deren Angehörige.

Der erste Bezug: Im Urlaub haben wir viel fotografiert. Aber zu viel mehr als zur Datensicherung sind wir nicht gekommen. Daher wird es wohl noch etwas dauern, bis hier die Bilder von Papageitauchern und Co. auftauchen, sorry.

Wir waren bisher mit Helfen ziemlich ausgelastet. Und zum Helfen muss ich sagen, dass ich, genauso wie die Betroffenen selber auch, einfach vollkommen sprachlos bin über die Unterstützung z.B. durch THW, Bundeswehr und Polizei aus vielen Regionen Deutschlands aber noch mehr über die vielen selbstlosen Helfern, die hier im Schlamm stehen und dafür sorgen, dass das Gerümpel geräumt wird. Da kann man gar nicht genug danken.
Auch gab es Hilfsangebote hier aus dem Forum. Herzlichen Dank dafür!
Wer helfen möchte, kann das gerne tun. Das Gerümpel ist inzwischen weitgehend geräumt. Vor Ort wird es nun Zeit für Gutachten und Bauarbeiten. Für Fachfirmen gibt es sicher eine Menge zu tun.
Sachspenden machen in dieser Situation selten Sinn. Wo die Waschmaschine aufstellen, wenn das Haus nicht bewohnbar ist?
Viele Menschen haben alles verloren - und viele davon sind nicht ausreichend versichert. Mit Geldspenden an die großen Hilfsorganisationen oder auf die in den betroffenen Kommunen eingerichteten Spendenkonten kann die große Not gelindert werden. Wer in der Nähe der Katastrophengebiete wohnt, kann auch praktisch helfen. Zum Beispiel mit Essenlieferungen, Wäsche abholen und gewaschen zurückbringen, eben alles, was vor allem Familien oder Ältere und Hilfsbedürftige entlastet.

Nun der andere fotografische Bezug: Es wird viel fotografiert im Katastrophengebiet. Über die Motive kann man nur spekulieren, aber es gibt Menschen, die nur für ein paar Sensationsfotos hierherkommen. Ich habe kein einziges Foto in dem Elend gemacht. Zum einen, weil beim Anpacken gar keine Zeit dafür war, zum anderen, weil ich die Sensationsgier anderer nicht befriedigen möchte.
Wer nicht zum Helfen in der Gegend ist oder hier zu Hause ist, sollte die Katastrophengebiete meiden und die Wege und Versorgungseinrichtungen für Anwohner und Helfer frei halten. Urlaub machen in der Eifel geht natürlich. Nicht alle Orte sind betroffen und vielerorts ist die Versorgung unbeeinträchtigt. Da ist jeder Urlauber herzlich willkommen und die Gastgeber freuen sich über jeden Gast.

Neben den Fotografen gibt es natürlich auch andere Schaulustige und Schlimmere. Es werden Menschen übervorteilt, es wird betrogen, es wird geplündert, es werden absichtlich Falschmeldungen verbreitet. Ich finde keine passenden Worte dafür, wie verwerflich ich das finde.

Es ist ein zweischneidiges Schwert, in diesem Thread zu schreiben, dessen bin ich mir bewusst. Zum einen geht es um die Sorge um die Mitforisten, zum anderen aber um Bilder der Flut - das war der Aufruf im Ursprungspost.
Ich bin sicher, die Frage nach meinem Wohlergehen auf Seite 3 wurde aus reiner Sorge gestellt. Aber ursprünglich geht es in dem Thread ja um das Sammeln von Hochwasserbildern - und dazu kann ich nicht beitragen.
Auch habe ich mich gewundert, hier im Thread Zitate aus einer Privatnachricht zu lesen, deren Veröffentlichung ich niemals mein Einverständnis gegeben habe. Aber auch das war sicherlich nur gut gemeint. Schwamm drüber.

Ich hoffe, ihr alle habt die Katastrophe gut überstanden. Und an Michael - Kiteflieger - mein Beileid, das ist wirklich schlimm.

Ich danke allen Mitforisten, hier keine Sensationsbilder eingestellt zu haben! Die Bilder vom Hochwasser, so wie sie hier im Thread zu sehen sind, zeigen kein unmitelbar persönliches Leid. So finde ich das völlig in Ordnung.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Starkregen
Forum: Offene Galerie
Autor: dl4mw
Antworten: 11
Ronya zeigt sich bei Starkregen selten und kurz
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: AES
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz