Aktuelle Zeit: So 5. Mai 2024, 22:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Sprachlos ... Update
BeitragVerfasst: Di 17. Mär 2015, 16:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4751
Wohnort: Mecklenburg
Moin Kathie,

hier mal etwas Lesestoff: http://www.sigma-foto.de/service/bestimmungen.html
Irgend wo habe ich auch gelesen, dass die Sigma-Garantie nicht übertragbar ist. :cry:

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sprachlos ... Update
BeitragVerfasst: Di 17. Mär 2015, 16:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Traurige Nummer seitens Sigma, würde ich da mal sagen.

Damit schadet man sich mehr als man es durch den Tausch gegen ein neues Modell/gleichwertiges jemals machen könnte.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sprachlos ... Update
BeitragVerfasst: Di 17. Mär 2015, 16:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4751
Wohnort: Mecklenburg
Hier ist der böse Satz von Sigma.

Diese Garantie ist nicht übertragbar. Von der Garantie werden nur diejenigen SIGMA-Produkte umfasst, für die diese 3 Jahres Garantie ausgesprochen wurde und die zum Zeitpunkt des Kaufs in der Registrierungsliste auszuwählen sind.
Die Garantie gilt nicht für gebrauchte und/oder von Privat gekaufte Waren. :cry:

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sprachlos ... Update
BeitragVerfasst: Di 17. Mär 2015, 16:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:59
Beiträge: 656
zeitlos hat geschrieben:
Traurige Nummer seitens Sigma, würde ich da mal sagen.

Damit schadet man sich mehr als man es durch den Tausch gegen ein neues Modell/gleichwertiges jemals machen könnte.


Ich hoffe, dass es dennoch darauf hinausläuft oder letztendlich einwandfrei zurückkommt ...

Ralf66 hat geschrieben:
Hier ist der böse Satz von Sigma.

Diese Garantie ist nicht übertragbar. Von der Garantie werden nur diejenigen SIGMA-Produkte umfasst, für die diese 3 Jahres Garantie ausgesprochen wurde und die zum Zeitpunkt des Kaufs in der Registrierungsliste auszuwählen sind.
Die Garantie gilt nicht für gebrauchte und/oder von Privat gekaufte Waren. :cry:


Danke für´s raussuchen, macht´s leider nicht besser :cry: Dann weiß ich nicht, warum immer damit geworben wird, dass das Produkt noch Garantie hat, weil erst so und so alt. Das stimmt dann schlichtweg nicht - zumindestens für Sigma-Produkte ...

Der Herr am Telefon meinte jedoch, dass man "alles" versuchen wird, um eben einen Kompromiss/eine Lösung zu finden, auch auf meine Frage hin, ob´s denn "schlecht" für mich aussähe. Ich hoffe also weiter auf Kulanz und Entgegenkommen und werde wohl noch mehr Abstand von Gebrauchtkäufen nehmen...

_________________
Viele Grüße, Kathie

Meine Fotos: /

Ausrüstung:Pentax K-3 II/Pentax SMC DA 50mm1.8/Sigma 70-200mm 2.8, Tamron 28-75mm 2.8

Meine Bilder sind nicht zur Verwendung/Bearbeitung freigegeben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sprachlos ... Update
BeitragVerfasst: Di 17. Mär 2015, 16:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3840
Wohnort: Hürth
Oft bieten private Verkäufer ja auch an, bei Problemen die Garantie über sie laufen zu lassen. Hast Du Kontakt zu Deinem Verkäufer? Vielleicht bring der Weg etwas.
VG
Dirk

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sprachlos ... Update
BeitragVerfasst: Di 17. Mär 2015, 16:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:59
Beiträge: 656
Dirk hat geschrieben:
Oft bieten private Verkäufer ja auch an, bei Problemen die Garantie über sie laufen zu lassen. Hast Du Kontakt zu Deinem Verkäufer? Vielleicht bring der Weg etwas.
VG
Dirk


Kontakt habe ich aufgenommen, die gute Frau war natürlich etwas "verwirrt", nun von Problemen mit dem Objektiv zu hören und sagte, sie wüsste nicht, was sie da nun noch machen sollte.
Ich hoffe - wie gesagt - dass es sich löst und dass sie ansonsten hilft, die Garantie geltend zu machen, bevor sie abläuft ...

_________________
Viele Grüße, Kathie

Meine Fotos: /

Ausrüstung:Pentax K-3 II/Pentax SMC DA 50mm1.8/Sigma 70-200mm 2.8, Tamron 28-75mm 2.8

Meine Bilder sind nicht zur Verwendung/Bearbeitung freigegeben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sprachlos ... Update
BeitragVerfasst: Di 17. Mär 2015, 19:54 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
Bevor hier jetzt Sigma ins schlechte Licht gerückt wird:
Das Ergebnis der Reparaturen ist erschreckend, keine Frage. Aber am Verhalten bezüglich der Garantie kann ich jetzt nicht viel Negatives entdecken. Ich würde als Hersteller auch die Garantie bei Gebrauchtkäufen ausschließen, warum soll ich auch dem Gebrauchtkauf das Risiko nehmen, ich will ja neue Produkte verkaufen. Somit besteht erstmal seitens Sigma kein Grund zur Übernahme der Kosten der Reparatur. Garantiebedingungen sind sind sowieso recht willkürlich und die Gewährleistung auf den Kauf greift hier ohnehin nicht. Trotzdem scheinen sie ja sehr bemüht zu sein. Wenn sie das Objektiv allerdings kaputt repariert haben, hast du natürlich schon einen Anspruch. Da bewegen wir uns meines Wissens aber im Bereich der Dienstleistungen und nicht des Gebrauchsgüterkaufs.

Bevor ich anfangen würde größere Geschütze aufzufahren, würde ich mir ganz genau überlegen, gegen was ich eigentlich vorgehen will und welches Recht dort greift.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sprachlos ... Update
BeitragVerfasst: Di 17. Mär 2015, 20:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Ich habe wohl was falsch verstanden. Ich dachte, das Objektiv ist "nicht mal ein Jahr alt"?
Dass die 3-Jahresgarantie nicht übertragbar ist, wußte ich auch. Ist zwar nicht schön, aber steht so in den Konditionen von Sigma, dann muss man das so hinnehmen.
Wenn's allerdings, so wie ich es anfangs verstanden hatte, in der regulären Garantiezeit zu Problemen kommt, sollte Sigma dem Konsumenten keine Probleme machen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sprachlos ... Update
BeitragVerfasst: Di 17. Mär 2015, 20:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Du kannst in Absprache mit der Verkäuferin auch deren Garantieansprüche geltend machen (Abtretung). Dann hat sie keine Scherereien. Das weiß Sigma aber ganz genau.

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sprachlos ... Update
BeitragVerfasst: Di 17. Mär 2015, 20:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:59
Beiträge: 656
Ich denke, ich habe mehrfach darauf hingewiesen, dass ich nichts verallgemeinern möchte und davon ausgehe, dass ich einfach Pech bei der ganzen Sache habe. Sigma generell schlecht darzustellen, ist und war nicht meine Absicht :)

Gleichwohl war+ist es hilfreich, mit Informationen diesbezüglich versorgt zu werden - auch mit rechtlichen - da ich bisher keine Anleitung für solche "Dinge" gefunden habe ;)

Da Sigma von Anfang an nichts davon gesagt hat, dass eigentlich keine Garantie besteht und seitdem dran rumwerkelt+es jedes Mal schlechter geworden ist, ist der Anspruch (nun) aber definitiv da.
Bezüglich der Garantie habe ich nun einiges dazu gelernt und werde solch einen Fehler sicherlich nicht noch einmal machen! Ich bin/war Gebrauchtkäufen immer schon sehr skeptisch ggü. und nach DER Erfahrung erst recht! :klatsch:

@ zeitlos: das hast du richtig verstanden! Das Objektiv wird im April 1 Jahr alt. Ich weiß nicht, inwiefern das auch bei der sehr lang andauernden "Reparatur" mit hineinspielt :ka: , will da aber auch nichts unterstellen!
Genau, das mit der 3 Jahresgarantie war mir ebenfalls bewusst, das hatte ich vorher nachgeschaut...

@ Ju: Das ist interessant, da werde ich gleich mal nachforschen! Spricht das nicht gegen die Übertragung der Garantie, die doch - laut Sigma - nicht möglich sein soll?

Edit: Danke Ju! :wink:

_________________
Viele Grüße, Kathie

Meine Fotos: /

Ausrüstung:Pentax K-3 II/Pentax SMC DA 50mm1.8/Sigma 70-200mm 2.8, Tamron 28-75mm 2.8

Meine Bilder sind nicht zur Verwendung/Bearbeitung freigegeben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Eriskircher Ried - update Gekrabbel / update 2: Frösche
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: GuidoHS
Antworten: 18

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz