Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 15:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 18. Mär 2024, 10:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jul 2021, 10:03
Beiträge: 2642
Wohnort: bei Limburg (Lahn)
..."Wer also mit professioneller Ausrüstung die Kameras auf Programmautomatik, Snapshot-Mode oder grüne Vierecke stellt und „JPG-Fine“ abspeichert, braucht sich mit analoger Fotografie gar nicht erst zu befassen, da sie möglicherweise mit anstrengenden Denkprozessen verbunden ist. Das kann schliesslich böse enden, wenn man nach Jahren des Nichtgebrauchs plötzlich seine Großhirnrinde in Betrieb nimmt! Synapsen fliegen auseinander, Neuronen platzen wie Knallerbsen und eine Abstoßung des gesamten Organs könnte die Folge sein, ein neurologischer Supergau! Statt den Auslöser zu drücken, pinkelt man sich plötzlich in die Hose. Aber man hat ja auch schon von Fällen gehört, wo das ganze gut ausgegangen ist. Zum Beispiel hat so ein hirntoter Idiot es geschafft, amerikanischer Präsident zu werden."... :rofl:

https://www.messsucherwelt.com/analoge- ... -wahnsinn/

Gruß Ronny :wink:

_________________
Meine Website nimmt Form an https://fotoseite-rmk.de/Startseite


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 18. Mär 2024, 10:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2012, 16:21
Beiträge: 372
:shock: trump ist passionierter Analog Knipser?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 18. Mär 2024, 10:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Apr 2023, 21:57
Beiträge: 923
Klasse und sehr zutreffend!

_________________
Canon | Leica | Pentax
https://www.flickr.com/photos/18026599@N00/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 18. Mär 2024, 11:21 
Offline

Registriert: Mi 6. Apr 2022, 07:25
Beiträge: 509
Auch wenn's in der Sache richtig ist, bezweifle ich, dass solche Artikel geeignet sind, um Leute für die echte (non-Smartphone-) Fotografie zu begeistern, geschweige denn für die Filmfotografie. Ich gebe bereitwillig zu: mit einer ersten DSLR, einer *istD (wo auch immer sie jetzt ist, ich hoffe es geht ihr gut) habe ich anfangs auch nur mit der Automatik fotografiert, die in den meisten Standardsituationen zumindest passable Ergebnisse liefert, und mehr will man am Anfang nicht. Rawbearbeitung war damals weit außerhalb meines Horizonts. Wenn mich nun so ein Supervollprofi, offenbar mehrfacher Fotografie-Nobelpreisträger, der nur mit dem Rolls-Royce-Äquivalent einer Kamera fotografiert, auf eine Stufe mit einer amerikanischen Hardcore-Vuvuzela stellt, wäre die Motivation futsch und ich würde entweder bei der Automatik bleiben oder die Kamera im Schrank verschwinden lassen und irgendwann doch beim Smartphone landen. Mission failed.
Der Artikel ist inhaltlich vielleicht nicht schlecht, wenn auch recht exzentrisch geschrieben. Aber der zitierte Absatz wird bei einigen einen reichlich schalen Nachgeschmack hinterlassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 18. Mär 2024, 21:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Mai 2016, 21:12
Beiträge: 2813
Wohnort: Ludwigsburg
Ein Blog eines Messsucherfans, der auf seiner Seite auch genau beschreibt, wie er dazu gekommen ist.
Subjektiv, aber eben seine Sichtweise. Inhaltlich durchaus nachvollziehbar. Ich wage mal zu behaupten, dass sich Anfänger nicht auf diese Seite verirren. Um die geht es aber in seinem Artikel auch nicht. Eher um die, die meinen, dass sie mit teuerster Technik professionell sind, auf die anderen herabblicken aber von der Technik keine Ahnung haben. Vielleicht kommt sein Blog etwas arrogant rüber. Inhaltlich ist es aber gut nachvollziehbar, was er ausdrücken will.
Ich hatte mit michael6 mal ein Erlebnis in LB, was dem hier beschriebenen sehr nahe kam.
Wir fotografierten mit unseren Pentax, da gesellt sich ein Zeitgenosse mit einer spiegellosen Canon zu uns. Nach einiger Zeit und viel Gelaber musste er dann seine neueste Nikon Z holen, weil seine Canon die Farben nicht so toll hinbekam wie unsere Pentax. Leider schaffte es seine Nikon auch nicht. Als zum Schluss auch noch das Fotografieren von Spiegelungen missglückte hat Michael ihm dann erzählt, dass man Spiegelungen nur mit Spiegelreflexkameras fotografieren kann. Er hat’s geglaubt…

_________________
LG Ronny


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 18. Mär 2024, 21:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2012, 16:21
Beiträge: 372
ronny_mueller hat geschrieben:
Als zum Schluss auch noch das Fotografieren von Spiegelungen missglückte hat Michael ihm dann erzählt, dass man Spiegelungen nur mit Spiegelreflexkameras fotografieren kann. Er hat’s geglaubt…

Echt? Das weiß man aber eigentlich... Und wenn man Spiegelungen vermeiden will nimmt man eine spiegellose, das ist doch klar


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 19. Mär 2024, 11:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9525
In solchen Blogs geht es selten um Bilder. Sich über andere Menschen zu belustigen und herzuziehen finde ich persönlichen keine mir erstrebenswerte Verhaltensweise. Es gibt immer jemande oder jemanden der innovativere Bilder hinbekommen. Und nicht selten mit wenig Verständnis für Technik.

PS Vielleicht fehlt mir einfach der Humor für solche Beiträge.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 19. Mär 2024, 12:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Apr 2023, 21:57
Beiträge: 923
Mit ein bisschen Humor geht alles besser, auch wenn es hier etwas sarkastisch wird.

_________________
Canon | Leica | Pentax
https://www.flickr.com/photos/18026599@N00/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 19. Mär 2024, 14:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jul 2021, 10:03
Beiträge: 2642
Wohnort: bei Limburg (Lahn)
ulrichschiegg hat geschrieben:
... Sich über andere Menschen zu belustigen und herzuziehen finde ich persönlichen keine mir erstrebenswerte Verhaltensweise. ...

Das sich im hier zitierten Absatz über niemanden lustig gemacht wird (außer vieleicht über einen orangehaarigen Ex-Präsidenten),
sondern einfach nur ein "Schenkelklopfer" raus gehauen wird, sollte doch jedem klar sein!
Sorry, aber beim Versuch eines Gedankens wird wohl kaum jemandem Gehirn abgestoßen, auch die Synapsen werden niemandem auseinander fliegen.
Ansonsten sollte es als Ansporn gesehen werden, nicht nur doof im Automode unterwegs zu sein. Welcher, wenn man versteht was die Kamera da macht,
nix böses ist und natürlich gern genutzt werden darf.

Der Absatz ist einfach nur zur Auflockerung des Textes, welcher ein vieleicht doch trockenes Thema behandelt.

Hast du den restlichen Text überhaupt gelesen?

ulrichschiegg hat geschrieben:
... PS Vielleicht fehlt mir einfach der Humor für solche Beiträge.

Wirklich schade!

Gruß Ronny :wink:

PS:
Yeats hat geschrieben:
Mit ein bisschen Humor geht alles besser, auch wenn es hier etwas sarkastisch wird.
:thumbup:

ronny_mueller hat geschrieben:
... Ich hatte mit michael6 mal ein Erlebnis in LB, was dem hier beschriebenen sehr nahe kam. …

Schöne Analogie. :thumbup:

_________________
Meine Website nimmt Form an https://fotoseite-rmk.de/Startseite


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 19. Mär 2024, 14:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Apr 2023, 21:57
Beiträge: 923
Danke, Ronny. Du sprichst mir aus der Seele.

_________________
Canon | Leica | Pentax
https://www.flickr.com/photos/18026599@N00/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Sammelthread] Reptilien
Forum: Sammelthreads Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: diego
Antworten: 510
[Sammelthread] Amphibien
Forum: Sammelthreads Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: krischan
Antworten: 224
[Sammelthread] Historische Passbilder
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: Hannes21
Antworten: 4
[Sammelthread] Seifenblasen
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: ronny_mueller
Antworten: 5
[Sammelthread]: Blick aus dem Bürofenster
Forum: Sammelthreads Urban Life
Autor: kunstfreund
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz