Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 14:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax auf dem richtigen Weg ?
BeitragVerfasst: Sa 20. Jan 2024, 14:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 20:57
Beiträge: 5218
Wohnort: Eutin
Losgelöst davon, dass das Thema alt und schon aus allen Perspektiven hinreichend beleuchtet ist: Der Artikel ist interessant, danke für den Link Olav :thumbup:

Liebe Grüße
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax auf dem richtigen Weg ?
BeitragVerfasst: Sa 20. Jan 2024, 16:16 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7386
Wohnort: bei Köln
Bronco hat geschrieben:
Losgelöst davon, dass das Thema alt und schon aus allen Perspektiven hinreichend beleuchtet ist: Der Artikel ist interessant, danke für den Link Olav :thumbup:

Liebe Grüße
Rainer


:ja: :ja: :ja:

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax auf dem richtigen Weg ?
BeitragVerfasst: Sa 20. Jan 2024, 16:56 
Offline

Registriert: So 20. Aug 2017, 19:42
Beiträge: 1338
Hannes21 hat geschrieben:

...Warum Ricoh ins Mittelformat eingestiegen ist, hat sich mir nie so recht erschlossen...


Der Einstieg erfolgte bereits 1969 mit Einführung der Asahi Pentax 6×7, die über Jahrzehnte hinweg sehr verbreitet war.
Das System war etwa preisgleich mit anderen Mittelformat-Anbietern und deshalb außer Reichweite der allermeisten Amateurfotografen.
Die Bekanntheit des Systems hielt sich deshalb in Grenzen. Für professionelle Fotografen war das Fehlen eines Zentralverschlusses in den allermeisten Objektiven oft ein Ausschlusskriterium für diese Marke. Die kurzen Zeiten wurden bei der Tageslicht-Blitzaufhellung fast immer gebraucht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax auf dem richtigen Weg ?
BeitragVerfasst: Sa 20. Jan 2024, 17:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4054
Wohnort: Mainz am Rhein
ein wirklich interessanter Beitrag.
Ob das MF-System raus ist? Noch gibt es ja keine offizielle Mitteilung. Schade wäre es schon.
Aber ob es in dem Bereich einen so großen Markt gibt?
Da ist das Vollformat mit der K1 wohl attraktiver.

Mir fehlt bei Pentax im Prinzip auch nichts. Das die Blitzsysteme nicht so stark ausgebaut sind ist schade. Meiner Meinung nach hätten ja die Firmen Olympus, Fuji und Pentax einfach Metz übernehmen sollen. Das hätte ein gutes Blitzsystem für alle bedeutet und eine gute und traditionsreiche Firma erhalten.
Die Monochrome K3-3 ist ein echter Hammer geworden. An Inovationen habert es bei Pentax nicht. Und ob das Entwicklungsteam von Leica wirklich größer ist? Naja, vielleicht entwickeln die für andere Hersteller mit.

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax auf dem richtigen Weg ?
BeitragVerfasst: Sa 20. Jan 2024, 18:16 
Offline

Registriert: So 23. Apr 2017, 15:56
Beiträge: 395
dicki hat geschrieben:
Und ob das Entwicklungsteam von Leica wirklich größer ist? Naja, vielleicht entwickeln die für andere Hersteller mit.


Es gab vor einiger Zeit mal einen Beitrag dazu (keine Ahnung wo es war). Leica musste vor allem sein Entwicklerteam für die Smartphonekameras deutlich ausbauen, insofern stimmt Deine Vermutung. :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax auf dem richtigen Weg ?
BeitragVerfasst: Sa 20. Jan 2024, 18:22 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2776
Wohnort: Lübeck
Bronco hat geschrieben:
Losgelöst davon, dass das Thema alt und schon aus allen Perspektiven hinreichend beleuchtet ist: Der Artikel ist interessant, danke für den Link Olav :thumbup:

Liebe Grüße
Rainer



gerne, mehr wollte ich eigentlich nicht. Ich finde den Artikel sehr positiv und "zukunftsrosig" und das hier typisch deutsch schon wieder drauf gehauen wird, :gaehn:

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax auf dem richtigen Weg ?
BeitragVerfasst: Sa 20. Jan 2024, 19:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4328
Frank aus Holstein hat geschrieben:
Immer wenn ein Thema mit ähnlichem Inhalt beendet wird, kommt wie so ein gleichartiges Thema auf. Das ist wie ein Film in der Wiederholungsschleife.


:pop:

Hey Frank,

Du hast mir das Popcorn geklaut ... :yessad:

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax auf dem richtigen Weg ?
BeitragVerfasst: So 21. Jan 2024, 08:57 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2776
Wohnort: Lübeck
xy_lörrach hat geschrieben:
Frank aus Holstein hat geschrieben:
Immer wenn ein Thema mit ähnlichem Inhalt beendet wird, kommt wie so ein gleichartiges Thema auf. Das ist wie ein Film in der Wiederholungsschleife.


:pop:

Hey Frank,

Du hast mir das Popcorn geklaut ... :yessad:



:pop: :pop: :pop: :pop:


Ist genug für alle da

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Die Sache mit der richtigen Schärfe ...
Forum: DSLR
Autor: Dirk
Antworten: 18
die richtigen Belichtungszeiten
Forum: Tipps und Tricks
Autor: pentaxnweby
Antworten: 7
Meine ersten "richtigen" Libellenfotos 2021
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: GuidoHS
Antworten: 10
Die Suche nach dem richtigen Papier
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Meenzer
Antworten: 2
Ein Sonnenstrahl im richtigen Moment ...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Mr.T.
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz