Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 05:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 4. Feb 2023, 21:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3447
Wohnort: Krakau, Polen
zabaione hat geschrieben:
Haargenau die gleiche Frage gestellt (allerdings weiß ich nicht ob ElCapitan die Frage auf Deutsch oder Englisch gestellt hat).

Antwort ChatGPT:

"Ja, es ist wahrscheinlich, dass Pentax weiterhin Kameras produzieren wird. Das Unternehmen hat eine lange Geschichte in der Fotografie-Branche und ist ein anerkannter Markenname. Es ist unwahrscheinlich, dass sie ihre Kamera-Produktion einstellen werden, solange es eine Nachfrage nach ihren Produkten gibt."


Danke. :cheers:

ElCapitan hat ja geschrieben, dass er den Text per C/V hier reingebracht hat, also wird seine Frage auf Deutsch gestellt worden sein. Interessant, dass es einen Unterschied bei der Antwort gibt. Die von Dir liest sich eher so, wie ich es erwartet hätte. ElCapitans Antwort geht ja ein Stück weit über die Frage hinaus, ist weniger direkt (was ich mit dem Politikergeschwurbel meinte).

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 4. Feb 2023, 23:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 5. Sep 2020, 22:27
Beiträge: 415
Wohnort: im Süden
Auf meine Fragen zu der Inhaltsangabe gab es 5 unterschiedliche antworten ...

_________________
Jakobus formerly known as Jakobus-PK
ThinkPads, Altglas und sonstiges Retrozeugs
K-70 rockt. 8-)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 4. Feb 2023, 23:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3447
Wohnort: Krakau, Polen
Jakobus-PK hat geschrieben:
Auf meine Fragen zu der Inhaltsangabe gab es 5 unterschiedliche antworten ...


Stimmt, das habe ich dann vergessen. :rolleye:

Aber in dem Fall auch wenig sinnvoll. Personalisiert ist das ja auch noch nicht. :ka:

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Feb 2023, 12:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Nov 2014, 16:59
Beiträge: 4462
Wohnort: im Nordwesten
Moin,
ich glaub, das passt hier ganz gut:
https://www.youtube.com/watch?v=v3NrXmCTAtI

_________________
Gruß Utz

Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
André Gide

Immer einen Blick wert

Mein Fotostream bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Feb 2023, 13:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Ich probiere ChatGPT derzeit auch ein wenig aus, um mir selbst eine Meinung zum aktuellen Stand zu bringen. Es ist tatsächlich auch beruflich für mich interessant. Bspw. habe ich auf Deutsch folgende Anfrage gestellt: "Generiere mir Java Code zur Berechnung von MD5 Hash Summen von allen Dateien in einem Ordner." Dabei kam tatsächlich ausführbarer Programm-Code heraus, der die Aufgabe erfüllt hat. Das hätte ich auch mit anderen Recherchen herausgefunden, programmieren und dann integrieren können, aber das war schon eindrucksvoll effizient ...

Mir sind viele Risiken und Gefahren klar. Dennoch versuche ich auch das Potential einschätzen zu können. (Fast) nichts ist schwarz-weiß im Leben. Und ich sehe große Probleme, wer die Ergebnisse immer für voll nimmt und kein Interesse an Primärquellen für Informationen hat.

Hier mal ein Auszug aus einer längeren Unterhaltung über Pentax ...

Zitat:
Was ist das prominenteste deutschsprachige Pentax Forum?

Das prominenteste deutschsprachige Pentax-Forum ist vermutlich PentaxForums.de. Es hat eine große und aktive Community mit vielen erfahrenen Pentax-Fotografen und einer Fülle von Informationen und Diskussionen zu allen Aspekten der Pentax-Fotografie. Hier können Sie Fragen stellen, Tipps und Tricks erhalten und von anderen Pentax-Fotografen lernen.


Dann ruft mal PentaxForums.de auf ...

Wer selbst nicht die Muße oder das Vertrauen hat, sich Chat GPT anzuschauen, aber doch schauen will ... ich habe hier mal den Gesprächfaden zu Pentax, Makro-Fotografie und prominente Pentax Foren bei GoogleDrive hochgeladen: https://docs.google.com/document/d/1yAT ... sp=sharing
Ich hab mich jetzt gescheut, den ganzen Verlauf hier im Thread zu posten, ich will den Beitrag ja nicht fluten. Bei dem "Gespräch" hat ChatGPT einige Antworten gegeben, die so nicht richtig waren. Ich habe versucht, das zu korrigieren, und ChatGPT hat auch darauf reagiert. Also faszinierend ist das schon. Wenn ich mit einem "Menschen" spreche, ist dieser - wie ich - ja auch oft nur mit "Halbwissen" unterwegs. Und je nach Mensch, stellt er das auch als die Wahrheit dar. Man darf die Antworten der KI eben nicht als ultimative Wahrheit interpretieren. Das ist der größte Fehler in meinen Augen.

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Feb 2023, 14:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 5. Sep 2020, 22:27
Beiträge: 415
Wohnort: im Süden
Hallo Dirk,
das ist genau die Erfahrung, die ich auch gemacht habe:
ChatGPT gibt teilweise falsche Antworten.
Allerdings kommen die recht überzeugend rüber und genau da sehe ich eine große Gefahr:
Wenn Menschen anfangen, alles was die KI verzapft, einfach als Fakten hinzunehmen ...

Grüße von Jakobus

_________________
Jakobus formerly known as Jakobus-PK
ThinkPads, Altglas und sonstiges Retrozeugs
K-70 rockt. 8-)


Zuletzt geändert von Jakobus am So 5. Feb 2023, 14:19, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Feb 2023, 14:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3483
Wohnort: Itzehoe
Jakobus-PK hat geschrieben:
ChatGTP gibt teilweise falsche Antworten.
Allerdings kommen die recht überzeugend rüber und genau da sehe ich eine große Gefahr:
Wenn Menschen anfangen, alles was die KI verzapft, einfach als Fakten hinzunehmen ...



Ganz früher glaubte man einer Enzyklopädie, an der haben Fachwissenschaftler jahrelang gearbeitet und das aktuelle, gesicherte Fachwissen ihrer Zeit dokumentiert.

Früher glaubte man an Wikipedia, hier haben selbst ernannte Experten ihr Wissen/ihre Meinung aufgeschrieben, kontrolliert wurden die Inhalte durch die sog. Schwarmintelligenz.

Heute glauben immer mehr an die unbewiesenen Aussagen irgendwelcher Typen, die in sozialen Medien völlig ungeprüften Stoff veröffentlichen, da ist das Wissen zu einem Glücksspiel geworden.

In Zukunft vertrauen einige Menschen der KI. :rofl:


Und ich dachte das mystische Mittelalter wäre überwunden, aber es kommt alles wieder zurück.

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Feb 2023, 14:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 5. Sep 2020, 22:27
Beiträge: 415
Wohnort: im Süden
Frank, YMMD 8-)

_________________
Jakobus formerly known as Jakobus-PK
ThinkPads, Altglas und sonstiges Retrozeugs
K-70 rockt. 8-)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Feb 2023, 14:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3447
Wohnort: Krakau, Polen
Frank aus Holstein hat geschrieben:
Ganz früher glaubte man einer Enzyklopädie, an der haben Fachwissenschaftler jahrelang gearbeitet und das aktuelle, gesicherte Fachwissen ihrer Zeit dokumentiert.


Mit den größten Unsinn habe ich allerdings im alten Brockhaus gelesen, mal ganz abgesehen von den ganzen Lücken und von dem beschränkten Umfang. Es war genau so falsch, einer Enzyklopädie blind zu vertrauen.

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Meine Tastatur ist voller Kaffee und meine Augen bluten
Forum: Small Talk
Autor: mein Krakau
Antworten: 17
Meine Waldbilder
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: niemand
Antworten: 9
Tage die ich liebe, Rotmilan, Kormoran und Sperber
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ralf66
Antworten: 2
Eine nicht alltägliche Anfrage
Forum: Small Talk
Autor: pentaxnweby
Antworten: 17
Meine Herren, so ist das ...
Forum: Small Talk
Autor: ulrichschiegg
Antworten: 20

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz