Aktuelle Zeit: So 5. Mai 2024, 06:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 30. Sep 2014, 23:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Jun 2014, 12:27
Beiträge: 2201
Also ich will hier einmalig einen Kommentar dazu abgeben, der leider etwas länger wird, also geb ich zuerst einfach mal die Kurzfassung (eigentlich hat marmor die gerade in drei knappen Sätzen hingekriegt):

1. Ich danke dem Team für all die Arbeit, die es ins Forum steckt und werde die Entscheidungen vom Team alle respektieren einfach nur schon, weil ich möchte, dass das Forum in genau dieser Form: 65% Fotodiskussion, 30% Technikdiskussion, 5% Sonstiges und mit diesen Leuten hier und möglichst ohne Beleidigungen und Anfeindungen (wegen einer anderen Meinung) weiterexistiert.

2. In den wenigen (5%) Diskussionen die es hier nebenbei gibt, bin ich nicht immer der gleichen Meinung wie die Teammitglieder, z.B. gibt es für mich Entscheide, die in Grauzonen fallen, und wo ich nach Abwägen dann zu einer anderen Meinung komme, z.B. hätte ich die Fotos von der Schlachtung nicht gelöscht, ich respektiere, dass sie gelöscht wurden und kann dies auch teilweise verstehen.

3. Ich hoffe und wünsche von der Community hier, dass Meinungsverschiedenheiten zu Themen wie Verkehrssicherheit, Zeigen von Schlachtbildern, Aktbildern, Street keine Gräben in die kleine aber feine Community der Pentaxians schlägt. Gemeinsam sind wir hier, weil wir die Marke Pentax zum Fotografieren nutzen und nicht weil wir politisch, moralisch, beruflich oder sonstwo gleicher Meinung wären. Das sind wir nicht. Genauso wenig ist das Team rechtlich/moralisch/religiös so ausgebildet hier richtige/gerechte/moralisch einwandfreie Entscheidungen zu treffen. Das Team trifft Mehrheitsentscheide, jeder mit bestem Wissen und Gewissen und aus seiner Sicht. Wer gerne mehr Einfluss auf Forums-Entscheide haben möchte, sollte sich beim Team bewerben und dann auch Zeit für dieses Forum investieren.

Die längere Fassung:
Ich habe grossen Respekt davor, wie viel Zeit hier investiert wird von den Teammitgliedern für dieses Forum. Ich sehe, dass die Community sonst realtiv wenig Gemeinsamkeiten hat als die Fotografie und darum denke ich, ist es auch die liebste Aufgabe des Teams, die Fotos anzusehen, beurteilen oder selber einstellen, Infos zu Objektiven/Kameras/Ausrüstung geben oder austauschen usw. Viele andere Bereiche kennen wir alle sehr unterschiedlich gut und betrachten das ganze aus verschiedenen Blickwinkeln. Daher sollte bei Team-Entscheiden auch nicht immer alles auf die Waagschale gelegt werden, es gibt wohl kein Richtig oder Falsch, weil niemand darauf ausgebildet ist, das zu entscheiden, es gibt einfach die Ordnung die es hier jetzt gibt, damit diese kleine Community funktioniert und das respektiere ich. Eigentlich sollte das Team sich auch möglichst um die angenehmen Sachen kümmern dürfen (Fotografieren) und nicht hier mit nvervigen Diskussionen, aufgerieben werden. Daher einfach ein Danke und macht weiter so, auch wenn ich in diesem Punkt hier jetzt anderer Meinung gewesen wäre.

Zur Schlachtfotodiskussion bin ich ganz bei Förster:
40456504nx51499/small-talk-f33/man-darf-schlachten-von-tieren-fotografieren-t10101-s20.html#p184309

@Moto-moto:
40456504nx51499/small-talk-f33/man-darf-schlachten-von-tieren-fotografieren-t10101-s30.html#p184331
Ich finde hier keine Stelle, wo es heisst, dass die Jugend vor Schlachtfotos geschützt werden soll und das mein ich jetzt nicht polemisch. Das Leiden/Sterben von Menschen soll nicht gezeigt werden und Krieg nicht verherrlicht werden, das ist klar. Gewaltdarstellungen zum Selbstzweck soll nicht gezeigt werden, darunter fällt aber meiner Meinung das Schlachten nicht, auch wenn es eine Gewaltdarstellung ist. Die Gewalt wird angewendet (sprich das Tier getötet) um dann Fleisch zu produzieren, also ist die Gewalt nicht der Selbstzweck. Die seelische Entwicklung des Kindes darf nicht schwer gefährdet werden. Nun gut, hier werden die Juristen vielleicht diskutieren, aber wir sind keine Juristen und trotz viel Blut und rollenden Augen, ist die Schlachtung eines Tieres meiner Meinung nach auch für ein Kind zuletzt doch besser verarbeitbar, als die Nachricht im Radio oder TV, dass ein Flugzeug mit 200 Menschen verschollen, abgestürzt oder gar abgeschossen wurde und alle Menschen tot sind. Und jetzt Hand aufs Herz, wer von uns dreht den Radio/TV immer aus, wenn Nachrichten kommen und Kinder dabei sind?

Waren die Fotos geeignet einem Kind Alpträume zu verursachen... ja, kann durchaus sein.
Sind die Bilder mit dem Blut schlimmer, als was sich ein Kind vorstellt, wie ein Flugzeug abstürzt oder was es sich unter den Leichentüchern vorstellt, die im TV gezeigt werden? Weiss nicht, da ist wahrscheinlich jedes Kind anders.
Reagieren einige Kinder/Menschen auf Blut sensibler als andere? Ja, kann sein.
Müssen wir deswegen alle vor solchen Fotos schützen? Ich bin der Meinung nein. Wer soll denn da noch den Wunsch haben, Arzt/Tierarzt zu werden, wenn nicht Menschenkinder, die herausgefunden haben, dass sie das Blut ansehen können und damit auch täglich umgehen könnten.

Ich glaube also, die Bilder zeigten, dass das Sterben der Tiere nichts schönes ist. Und auch wenn bei uns andere Praktiken herrschen, so glaube ich auch, dass es auch bei uns nichts schönes ist (und trotzdem esse ich Fleisch, auch wenn eher wenig). Ich glaube, dass solche Bilder einen bewussteren Umgang mit Fleisch hervorbringen. Allerdings ist es so, dass wenn Kinder solche Bilder ansehen, sie dann sicher Fragen haben und Begleitung bedürfen. Auch soll kein Kind diese Bilder vorgesetzt bekommen, es soll sich sowas nur ansehen, wenn es das will, noch dann wird es schwer genug sein, das zu verstehen und zu verarbeiten.

Und auch wenn ich denke, es ist ein Anstoss für einen bewussteren Umgang mit Fleisch, so versteh ich trotzdem auch Eltern, die sowas nicht zeigen wollen. Denn das Argument, dies sei die Realität ist trotzdem nur die halbe Wahrheit. Denn für ein Kind sind das unbewegte Bilder. Das ist weder ein für sie greifbares Tier, noch hört oder riecht es was. Noch bekommt es mit, wie danach mit dem Fleisch umgegangen wird und wie sehr die Leute das Fleisch schätzen, wie sie es zubereiten, gemeinsam verzehren. Noch kann das Kind einschätzen, warum das Kind auf dem Foto lacht. Das hat ja nur schon bei uns Erwachsenen zu Diskussionen geführt: Lacht das Kind "tapfer" weil es ihm eigentlich zum Weinen zumute ist, weil das Kalb, das es jetzt ein halbes Jahr lang getränkt hat, auf die Weide gebracht hat und geputzt hat, jetzt hier geschlachtet wird? Oder lacht es stolz, weil das Tier, das es umsorgt hat, so gross geworden ist, dass es jetzt für ein grosses Festmahl reicht? Oder lacht es, weil es jetzt das dritte Mal ist, dass ein Kalb geschlachtet wird und das Kind jetzt zu den Grossen gehört, die dabei sein dürfen? Oder einfach nur, weil es fotografiert wird? Wir wissen es nicht.... und Kinder mögen diese Antwort nicht. Meistens erfinden wir dann eine Geschichte.... was auch nicht ideal ist.

Also der Entscheid hier die Fotos zu löschen hat zwei Seiten wie fast alle Entscheide. Ich glaube wir haben hier ein tolles Forum, wo es hauptsächlich ums Fotografieren von Schönem, Mystischem, Emotionalem oder Schnellem geht oder dann ums Zubehör um diese Fotos zu machen. Manchmal werden Fotos als Dokumentation von weniger Schönem eingestellt. Und es würde mich freuen, wenn wir alle solche Entscheide und generell andere Meinungen akzeptieren können ohne jemanden verurteilen zu müssen oder noch besser, wenn das Forum und damit die Leute drin weiterhin dem Ruf des besonders freundlichen Forums gerecht werden könnten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 30. Sep 2014, 23:30 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12716
Wohnort: Hessen
Punkt :hat:

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Tipps zum Fotografieren im Schnee (Skifahren)
Forum: Tipps und Tricks
Autor: shuthichi
Antworten: 5
Kalabrien - Vorsicht! Kann Spuren von Tieren enthalten.
Forum: Reisefotografie
Autor: derfred
Antworten: 38
HH zum Fotografieren, die Ergebnisse, finales update
Forum: Urban Life
Autor: aloislammering
Antworten: 36
Ich kann Särge tragen und gleichzeitig fotografieren ;-)
Forum: Urban Life
Autor: Hooky69
Antworten: 16
[Analog] Fotografieren auf Kinofilm - Silbersalz35.com
Forum: Digitalisierte Analogbilder
Autor: Medve
Antworten: 21

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz