Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 06:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 22. Nov 2020, 10:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Jun 2012, 23:07
Beiträge: 2147
Wohnort: Mecklenburg
Kleiner Hinweis an die Schnäppchenfüchse unter Euch: die Jahreslizenz für das "Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit 20GB" wird beim großen Fluß derzeit für 88 Euro angeboten. Mein Abo läuft eh noch jahrelang, aber vielleicht kann jemand von Euch damit was anfangen.

_________________
Gruß aus MV
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 22. Nov 2020, 10:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Jun 2016, 14:52
Beiträge: 855
Danke für den Tipp :hat: — damit hat mich der Fluss nun auch in den Club der Abo-Nutzer gespült :d&w:

LG Michael

_________________
VG Michael

Schmerz geht. Stolz bleibt!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 28. Nov 2020, 10:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Nov 2012, 17:14
Beiträge: 2307
Wohnort: Lappersdorf/Regensburg
Paar Tage warten lohnt sich. Heute steht ein Preis von 75 € drin.

_________________
LG Markus

Mein
Mein


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 28. Nov 2020, 11:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Mai 2016, 15:58
Beiträge: 948
Gelegenheiter hat geschrieben:
Kleiner Hinweis an die Schnäppchenfüchse unter Euch: die Jahreslizenz für das "Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit 20GB" wird beim großen Fluß derzeit für 88 Euro angeboten. Mein Abo läuft eh noch jahrelang, aber vielleicht kann jemand von Euch damit was anfangen.

Im Vergleich zur lebenslang nutzbaren Kaufversion von Photoshop CS6 für ~500€ lohnt sich ein Abonnement nur, wenn die Funktionen benötigt werden oder die Nutzungsdauer länger als sechs Jahre sein wird.
Für Pentax ist ja dank nativer DNG-Ausgabe der Kameras jede Photoshop-Version nutzbar, welche DNG untersützt.
https://www.giga.de/downloads/photoshop ... -und-nein/

Und auch Lightroom im Abo ist teuer, da lohnt es sich je nach Ansprüchen ebenso eine unbegrenzte Lizenz zu erwerben.
https://www.golem.de/news/abo-software- ... 31764.html

_________________
Fotos auf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 28. Nov 2020, 12:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Nov 2012, 17:14
Beiträge: 2307
Wohnort: Lappersdorf/Regensburg
angerdan hat geschrieben:
Gelegenheiter hat geschrieben:
Kleiner Hinweis an die Schnäppchenfüchse unter Euch: die Jahreslizenz für das "Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit 20GB" wird beim großen Fluß derzeit für 88 Euro angeboten. Mein Abo läuft eh noch jahrelang, aber vielleicht kann jemand von Euch damit was anfangen.

Im Vergleich zur lebenslang nutzbaren Kaufversion von Photoshop CS6 für ~500€ lohnt sich ein Abonnement nur, wenn die Funktionen benötigt werden oder die Nutzungsdauer länger als sechs Jahre sein wird.
Für Pentax ist ja dank nativer DNG-Ausgabe der Kameras jede Photoshop-Version nutzbar, welche DNG untersützt.
https://www.giga.de/downloads/photoshop ... -und-nein/

Und auch Lightroom im Abo ist teuer, da lohnt es sich je nach Ansprüchen ebenso eine unbegrenzte Lizenz zu erwerben.
https://www.golem.de/news/abo-software- ... 31764.html


Die Diskussion hatten wir schon zuhauf und ist hier doch off topic. Ich hatte schon sehr lange die Kaufversion und habe irgendwann gewechselt auch dank neuer Funktionen , mm die Kaufversion nicht hat. Und ich will’s nicht mehr missen. Für jedes Pro Argument finde ich genauso ein gutes gegen.

_________________
LG Markus

Mein
Mein


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 28. Nov 2020, 18:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4330
Würde ich nur LR und Photoshop benötigen, wäre die Entscheidung deutlich einfacher. Ich nutze aber auch Acrobat (nicht den Reader), InDesign und (selter) Illustrator. Und da ist man beim Aktuellen Amazon-Angebot mit 460 EUR im Jahr dabei (der normale Preis liegt bei 58 EUR im Monat, also knapp 700 EUR im Jahr), das muss nach Möglichkeit dann doch irgendwie nicht sein ...

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 28. Nov 2020, 18:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9525
marccoular hat geschrieben:
Paar Tage warten lohnt sich. Heute steht ein Preis von 75 € drin.


Ich weiss auch nicht wirklich, was gegen Abos spricht. Software veraltet zeitnah. Bei DXO gibt es keine Abos, aber ein Vorteil kann ich daraus nicht erkennen.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 29. Nov 2020, 00:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4330
ulrichschiegg hat geschrieben:
Ich weiss auch nicht wirklich, was gegen Abos spricht. Software veraltet zeitnah. Bei DXO gibt es keine Abos, aber ein Vorteil kann ich daraus nicht erkennen.

Hatten wir an anderer Stelle ja auch schon:

a) In der Regel merkbar teurer.

b) Was passiert, wenn man aus dem Abo aussteigen will?

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 29. Nov 2020, 10:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9525
Mit a) kann ich nicht erkennen im Vergleich zur Konkurrenz. Mit b) gerade im Fotobereich mit den ganzen Profilen, veraltet Software so schnell. Für Fotografen die Hardwareseitig sich wenig veränern kann ich es verstehen. Für die Anderen sollte es kaum einen Unterschied machen, ob Abo oder nicht.

PS Ich benutze keine Adobe-Fotobearbeitungs-Software. Also auch keine Abos.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 29. Nov 2020, 12:11 
Ist immer die Frage, wie weit man sich finanziell binden will.

Wenn man von einem Mietmodell natürlich zu einem Kaufmodell wechselt, wo die Software nicht beliebig lange mit Kamerafarbprofilen und Objektivprofilen nachrüstbar ist, läuft es auf eine persönliche Betrachtung hinaus, alle wieviele Jahre man neue Kaufversionen braucht - was daran geknüpft ist, wie viel Zeugs man sich so anschafft.

Wenn man aber z.B. Darktable oder Rawtherapee nutzt, die kosten nix und können alle Kameraprofile benutzen. Zusätzlich auch die Objektivprofile. RT sogar direkt jeweils die Adobe-Kamera- und Objektivprofile; ist also immer brandaktuell.

Gerade für Neueinsteiger, die nicht aufgrund von Faulheit und Unflexibilität schon in einer Software festschnarchen, macht es schon was aus, ob sie in 4 Jahren typischer Kamerahaltezeit satte 12 EUR * 12 * 4 = 576 EUR in Adobe Software investieren müssen.
Dafür gibt es auf dem Gebrauchtmarkt schon nette 1-2 Gläser, die einem sicher weiter bringen als Software, die in den relevanten meistgenutzten Bereichen alle das gleiche kann.

Wem die Kohle locker sitzt, dem machen die fast 600 EUR natürlich nix aus.
Zum Vergleich: eine neue Pentax KP gabs vorgestern noch für 699,- vom deutschen Fotofachhandel.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Amrum - Immer wieder eine (Foto-)Reise wert!
Forum: Reisefotografie
Autor: Dude
Antworten: 7
[Lightroom] Preset-Sammlung
Forum: Bildbearbeitung
Autor: mika-p
Antworten: 13
ON1 RAW => Lightroom/Capture One Konkurrent
Forum: Bildbearbeitung
Autor: zeitlos
Antworten: 7
Foto auf Leinwand
Forum: Kaufberatung
Autor: havanna
Antworten: 11
[Tipp] Foto-Ausstellung für Bremer und umzu
Forum: Small Talk
Autor: Hannes21
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz